5 Stunden Notebook mit Transmeta Efficeon Prozessor

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.972
Siehe unsere News:

Sharp hat als einer der ersten Hersteller ein Notebook mit Transmeta Efficeon Prozessor vorgestellt. Die Modelle PC-MP70G und PC-MP50G sind beide mit dem in 90 nm gefertigten Prozessor ausgestattet, der mit 1.60 GHz taktet. Des Weiteren verfügen die eigentlichen Subnotebooks über 256 MB DDR Speicher, ein 10.4 Zoll TFT mit einer Auflösung von 1024x768 Pixeln und eine ATI Mobility Radeon 7500 mit 32 MB Grafikspeicher. Bei den Laufwerken hat man dann die Wahl zwischen einer 40 oder 60 GB Festplatte und einem CD oder DVD Kombilaufwerk. Zur Kommunikation oder Erweiterung nutzen beide Geräte EEE802.11b/g Wireless-LAN, Modem, 100 MBit Ethernet, PC-Card, RGB- und einen analogen Tonausgang sowie drei USB 2.0 Anschlüsse. Beide Notebooks messen 255 x 208 x 28.8 mm und wiegen zwischen 1.26 und 1.28 kg. Ende September sollen die Geräte in Japan auf den Markt kommen. Ein Preis oder Termin für Europa steht noch nicht fest.

p1_img_00.jpg

p1_img_04.jpg

p1_img_03.jpg

p1_img_01.jpg

p1_img_02.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weißt du, womit sich die transmetas leistungsmäßig vergleichen lassen? arbeiten sie ähnlich effizient wie ein banias/dothan ?
 
das glaube ich nicht, aber man muss mal abwarten was die ersten tests sagen
 
verdammt schicke Teile, bin mal auf den Preis gespannt... der wird bestimmt nicht ohne sein
 
wirklich schick, aber 5 h erreicht doch nen gutes centrino auch, sogar mit größerem display.
 
hm ich weiß nicht wo die leute immer die schwierigkeit in den paar kilogramm sehen tragen kann man alles und ob der rucksack jetzt 2 oder 3 kg mehr wiegt finde ich macht net so den unterschied. aber an sich sieht das notebook recht nett aus;)
ist nur halt mehr auf multimedia und office ausgelegt
 
Der Graf schrieb:
verdammt schicke Teile, bin mal auf den Preis gespannt... der wird bestimmt nicht ohne sein

....stimmt sehen nice aus, aber ob die mit IBM/Toshiba in der Verarbeitung etc. mithalten können........... :hmm:
 
ChrisCross schrieb:
....stimmt sehen nice aus, aber ob die mit IBM/Toshiba in der Verarbeitung etc. mithalten können........... :hmm:

wird man nach den ersten Tests sehen... wenn ja, wird sich das auch im Preis wiederspiegeln
 
wenn man sich graka ram und dergleichen anschaut kanns eh net so teuer werden.
 
TyrellCorp schrieb:
das hat dann aber wahrscheinlich auch einen größeren und schwereren akku.
Wenn ich mir die Samsung 1,8 kg dinger anguck :rolleyes: ... das sind 600 Gramm zusätzlich bei 4 Zoll mehr Display. Da ist das Verhältnis ja nur marginal schlechter, bei vermutlich wesentlich stärkerer Leistung.
Aber gefällt mir trotzdem recht gut, das Ding :)
 
naja ich denke intel hat ein wesentlich größeres budget und kann die entwicklung daher stärker vorantreiben als transmeta. Daher werde die Transmetas vielleicht nah an die Centrinos herankommen, aber sie wohl kaum übertrumpfen. trotzdem wissen wir nicht, was der akku leistet verglichen mit z.b. dem samsung.
von daher finde ich die leistung was die effizienz angeht nicht so schlecht, zumal die transmetas bestimmt billiger sein werden (nur die prozessoren).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh