50°C idle mit Aerocool GT-1000! Normal? Sensor Kaputt? (Sandwich-Mod)

D4rkl1ght

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
1.609
Habe mir jetzt den AeroCool GT-1000 gegönnt und auch schon eingebaut! Verlief alles super! Am Anfang lief er auch mit der Einstellung 40% in Speedfan während der normalen Arbeit in Windwos (Surfen, Office, ...) bei 40C, leider zeigt Speedfan hier schon 0 RPM an ! Nun muss ich min. 70% einstellen damit er sich mit ach und krach im idle-Zustand bei 49-50C hält!

Hier mal ein Bild, hoffe das ist ok auch wenns etwas bunt ist! :fresse:

14414Aerocoll_GT1000.jpg


Ein "Problem" was schon bei der Montage aufgetreten ist, ist, dass durch die Höhe des Towerkühlers der Gehäuselüfter, dessen Loch in der Gehäusewand genau über dem CPU-Kühler sitzt, absolut keinen Platz mehr >im< Gehäuse findet! Darum habe ich ihn von außen montiert und zwar so, dass er die Luft herausbläst (alle meine Lüfter laufen auf Minimum der Lüftersteuerung meines Thermaltake Lanfire Gehäuses)!

Nun frage ich mich, ob dies den Luftstrom zwischen dem Lüfter des CPU-Kühlers und des herausblasenden hinteren Gehäuselüfters (auch im Bild zu sehen, knall rot :d ) stört? Oder woher dieser plötzliche Abfall der Kühlleistung kommt?! Komisch ist bloß, das am Anfang es ja eigentlich zumindestens ganz vernünftig gelaufen ist!


Nun zu Speedfan, bis auf die Temps von CPU und den 2 Festplatten habe ich keinen blassen Schimmer woher die anderen der insgesamt 7 Temps kommen!? Einer ne Ahnung wie ich herausfinden kann welche Temperatur ich was zuordnen muss? Was mich auch etwas beunruhigt ist, dass eine der noch 4 verbleibenden Temps permanent auf 50C steht und damit in Speedfan mit nem Flammen-Symbol versehen ist! :( ^^

Letzte Frage ist, ob es nicht einen einfacheren Weg gibt meinen CPU-Kühler vernünftig zu regeln? Brauch ich dafür gleich ein so umfangreiches Programm? Mehr als den CPU-Kühler will ich damit eh nicht regeln!

thx, mfG D4rkl1ght

EDIT: Hier noch ein 2tes, wohl wesentlich besseres Bild! ^^

14414Aerocoll_GT10002.jpg


Zwischen der Gehäusewand wo der Lüfter jetzt wie man sieht außen sitzt und dem Aerocool GT-1000 passt nichtmal ein halber Lüfter zwischen, somit sitzt der Lüfter dort direkt am und wie auch schon gesagt direkt über dem Aerocool GT-1000, bloß außen!

Mit Pfeilen habe ich makiert in welche Richtung die Lüfter blasen!

mfG D4rkl1ght
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß da keiner Rat? :(

Die ganze Situation hat sich laut Speedfan, MBM5 und MSI CoreCenter noch verschlimmert! ^^ D.h. ich muss ihn auf 100% (2200rpm) laufen lassen damit er nicht über 50C kommt!

Dann habe ich mal den Gehäuselüfter den man im 2ten Bild ganz vorne mit dem Staubfilter sieht abmonitert! Habe darauf das CoreCenter gestartet und er wird auf 1600-1800 rpm runtergeregelt kommt aber von den 50C nicht weg! Habe ihn dann nochmal auf 100% laufenlassen, ändert sich aber auch nix!

Also ich weiß nicht weiter ... :(

thx, mfG D4rkl1ght
 
verstehe ich das richtig, dass der lüfter also direkt auf die Case wand pustet??
 
Im unteren Bild:

Der vordere Lüfter mit dem schwarzen Staubfilter, der wie man sieht außen montiert ist bläst auch nach außen wie die Pfeile es zeigen, also aus dem Case heraus! ^^ (Den hab ich aber jetzt abgemacht, also ist jetzt bei der Gehäusewand aus Plexiglas ein Loch direkt über dem Aerocool GT-1000) ^^

Der Lüfter vom Aerocool GT-1000 bläst zur hinteren Gehäusewand, druch den Towerkühler hindurch zum hinteren Lüfter der nur zu ca. 1/3 zu sehen ist, dieser bläst dann auch nach außen, also wieder aus dem Case heraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

MSI hat einen Sockelsensor, da dein CPU Kühler jetzt nicht mehr auf den Sockel bläst, staut sich hier mehr Wärme und die CPU Temp ist höher. Deine Case Temp müsste aber ziemlich hoch sein, dass dort 50°C im Idle angezeigt werden, aber es entspricht jedenfalls nicht der wirklichen Die Temp der CPU, sondern ist nur die Temp des Sensors unter dem Sockel.

Richte mal nen 120er direkt auf den Sockel und du wirst sehen wie die Temp sinkt.

Den seitlichen Lüfter würde ich ausmachen, der macht nur den Luftstrom kaputt.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahaaaaa :d! Vielen Dank, das klinkt logisch! ^^ Werd ich mal ausprobieren! :)

Bloß wie bekomme ichs hin dann den CPU vernünftig zu regeln, weil so gesehen muss ich den ja nich dauernd auf 100% laufen lassen, schon gar nicht wenn ich den CPU eher selten wirklich voll auslaste! Weil am liebsten wärs mir, wenn dies automatisch geschieht! Und bei den Programmen abzuschätzen (da diese ja falsche Werte anzeigen) auf wieviel ich den jetzt laufen lassen soll/kann, ist auch net so mein Ding!

Meine Gehäusetemp ist "sehr" niegrid, der Sensor meiner Lüftersteuerung, der eigentlich mal für unter den CPU gedacht war (jedoch nur für Sockel A, da die unten drunter in der Mitte noch Platz hatten), zeigt so 25-30°C an! Wie schon erwähnt sind meine Festplatten auch "sehr" kühl (36 und 33°C), bloß mit den anderen 4 Temperaturen die von Speedfan anzeigt werden weiß ich nix anzufangen! Eine davon liegt bei 50°C, einer weitere bei 43°C und zwei weitere bei 20 und 30°C ...! Laut MBM5 liegt meine Case Temp bei 20°C!

thx, mfG D4rkl1ght
 
nils918634968 schrieb:
MSI hat einen Sockelsensor, da dein CPU Kühler jetzt nicht mehr auf den Sockel bläst, staut sich hier mehr Wärme und die CPU Temp ist höher. Deine Case Temp müsste aber ziemlich hoch sein, dass dort 50°C im Idle angezeigt werden, aber es entspricht jedenfalls nicht der wirklichen Die Temp der CPU, sondern ist nur die Temp des Sensors unter dem Sockel.

Nix da Sockelsensor ;) Der CPU-Tempfühler befindet sich bei allen A64-Boards direkt in der CPU. Zugegebener Maßen ist die Genauigkeit (wahrscheinlich) wirklich nicht so toll, aber darüber wird bei fast jedem Board gemeckert...
 
Kabelsalat schrieb:
Nix da Sockelsensor ;) Der CPU-Tempfühler befindet sich bei allen A64-Boards direkt in der CPU. Zugegebener Maßen ist die Genauigkeit (wahrscheinlich) wirklich nicht so toll, aber darüber wird bei fast jedem Board gemeckert...

Aber ich bin seinem Ratschlag mal gefolgt und habe versucht die Belüftung am Sockel mal zu verbessern, bin da mit nem Lüfter selber nicht so gut rangekommen! Habe dann einfach mal alle 4 Gehäuselüfter auf voll aufgedreht und die Temp vom CPU geht auf 44-48°C runter! kA wie ich das interpretieren kann! Ich bin bloß wirklich nicht glücklich, weil ich überhaupt keine Ahnung hab was ich machen soll und mich ärgere, dass ich für so ein Ergebnis 40€ bezahlt habe ...!

mfG D4rkl1ght
 
Dadurch wird auch der Kühler stärker belüftet...

Ansonsten: Wenn du dir sicher bist, dass die Kühlung ausreichend ist und alles stabil läuft, denk einfach nicht mehr an die olle Temperatur...
 
Meiner Meinung nach ist alles super gekühlt! Wenn ich die Hand ins Gehäuse stecke merk' ich schon ein recht kühles Lüftchen, von "warm" weit entfernt! Der neue passive Zalman auf meiner NB ist (gefühlt) auch super gekühlt! Auch alles andere was einem/mir einfallen könnte ist einwandfrei! D.h. nur die ausgelesenen Werte deuten darauf hin, das etwas nicht stimmen könnte!

Werd' dann nochmal schaun wie sich das ganze unter längerer voller Auslastung verhält!

Ich hab ja jetzt nen Gehäuselüfter übrig, wäre es sinnvoll den vielleicht auf die andere Seite des Aerocool GT-1000 zu montieren?

thx, mfG D4rkl1ght
 
PS: Wenn ich das Bils aus Post#1 richtig interpretiere, ist der Luftstrom ziemlich makaber... 3* um die Ecke...
 
Kabelsalat schrieb:
PS: Wenn ich das Bils aus Post#1 richtig interpretiere, ist der Luftstrom ziemlich makaber... 3* um die Ecke...


Könnteste das vielleicht noch etwas genauer erklären? Hab hier nochmal ein schöneres Bild!

14414Aerocoll_GT10003.jpg

(Nicht eingezeichnet: Mein Netzteil hat unten auch noch nen Lüfter der Luft ausm Gehäuse rauszieht)


Der Lüfter links unten den ich ja so gesehen jetzt nicht mehr brauche, kann ich den nicht auf die andere Seite meines Aerocool GT-1000 montieren? Also würde das was bringen?

thx, mfG D4rkl1gt
 
Glaubste denn das bringts wenn ich den Gehäuselüfter auf die andere seite vom aerocool mache?
 
Tut mir leid, ich habe mich nie sonderlich mit jeglicher Art von Kühlung auseinandergesetzt, daher kann ich dir dabei auch nicht wirklich weiterhelfen...
 
Hm, ok aber trotzdem vielen Dank! Weitergeholfen hast du mir ja bereits trotzdem! :)

Vielleicht hat ein anderer hier Ahnung von Luftkühlung? :>

mfG D4rkl1ght
 
Keiner ne Ahnung ob ein Sandwich-Mod mit mit so nem TowerKühler was bringen würde?

thx, mfG D4rkl1ght
 
Hab das jetzt mal ausprobiert! :drool: Kann keine Verbesserung feststellen! :fresse: Also wenn sich beim Zocken jetzt auch alles normal verhält, könnte vielleicht wirklich was mit dem Board nicht stimmen?

thx, mfG D4rkl1ght

EDIT: Hab jetzt einfach mal 3Dmark 05 laufen lassen und direkt nach den beiden CPU Tests gab das CoreCenter ne Temp von 55°C an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal einen anderen Kühler: Momentan werkelt bei mir auch wieder ein 3200+ mit einem Boxed-Kühler und die angezeigten Temperaturen (ob sie nun stimmen oder nicht) liegen unter den deinigen!
 
Gute Idee werd ich mal ausprobieren! Momentan (mit dem 2 Lüfter Sandwich-Mod) liegt der CPU idle, bzw. beim Surfen, Office, Filme, etc. bei 43°C!

Hab da noch ein Bios Update für mein MBO gefunden, was das Auslesen der CPU-Temeperatur korrigieren soll! Ich hab nämlich nur die letzte Version von 2004 drauf 1.40!

Ich werd erst den Standartkühler testen, dann selbigen mit aktuallisiertem Bios und dann nochmal den Aerocool GT-1000 mit aktuallisiertem Bios!

thx, mfG D4rkl1ght
 
Also, der Sandwich-Mod hat doch nix gebracht! Am Anfang jeder Veränderung bewegt sich die Temp bei 43-45°C, es dauert aber nicht lange bis sich diese wieder bei 50°C einpendelt! Auch als ich den Standartkühler verbaut habe waren die Temps nicht besser, eigentlich genau gleich!

Nun habe ich das Bios-Update gemacht und siehe da, mit dem Standartkühler liegen die Temps idle und teils im normalen Windowsbetrieb bei 43-45°C stabil mit 1200-1500 rpm! Denke mal es drüfte dann mit dem Aerocool GT-1000 wesentlich besser laufen! Was wären denn mit diesem Kühler und nem A64 3200+ (ohne Ocen) angemessene Temps (idle)!? Sonst ist mein Gehäuse wirklich sehr gut gekühlt (2x 80mm + 2x 92mm + 1x92mm vom Netzteil)!

thx, mfG D4rkl1ght
 
Das MSI Board liest aber auch viel mist aus, da es nur nen Sockelsensor hat.

Wenn der Sensor direkt angeblasen wird, kann es sein, dass die Temp mal flugs um 10° Fällt.

Den Lüfter am Seitenteil solltest du ganz weglassen, der versaut dir den Luftstrom. Am besten du machst die Öffnung irgendwie zu.
 
Bei jedem A64-Board wird die CPU-Temp durch die, in die CPU integrierte, Temp-Diode ausgelesen. Es gibt allerdings keinen in die NB integrierten Temp-Fühler.
 
Kabelsalat schrieb:
Es gibt allerdings keinen in die NB integrierten Temp-Fühler.

Heißt, dass es nicht viel bringt, dass diese Diode im CPU sitzt oder wie darf ich das verstehen?
 
Das mit der NB hat mit dem Auslesen der CPU-Temperatur rein garnichts zu tun. Theoretisch sollten die ausgelesenen Werte ziemlich genau sein, da der Temp-Fühler eben in die CPU integriert ist, aber das ist alles Theorie. Letztendlich gibt es noch unglaublich viele Möglichkeiten die Temps zu verpfuschen, so dass man nie weiß ob die angezeigten Werte nun stimmen oder nicht. Daher immernoch mein Tipp: Lass die Temperaturen doch Temperaturen sein! Solange alles läuft sind sie doch sowas von egal...
 
Kabelsalat schrieb:
Solange alles läuft sind sie doch sowas von egal...

Das tuts auch, hab zwar noch nicht den "Dauer-Test" à la mehrstündig Shooterzocken etc. durchgeführt, aber 3DMark läuft ohne Probs! Was mich bloß stört ist, dass der CPU-Kühler da die Temps ja falsch sind (und in diesem Fall hoffentlich zu hoch) zu schnell läuft und ich den dann "nach Gefühl" selber regeln müsste! Und je nachdem was ich machen möchte muss ich die rpm immer verstellen! Dafür bin ich aber zu faul :drool: und nach Gefühl will ich sowas sowieso nicht machen! :(
 
Hallo

Könntest als Richtwert nehmen:

AeroCool GT-1000 auf A64 3200Venice @2500Mhz @Standard VCore

idle ~23°C
last ~35°C
Raumtemp 19-20°C
 
also mein GT-1000 kühlt den XP-M@2.52 Ghz@1,725V auf 27°C runter und das mit einem 92mm Papst Lüfter!
 
Kabelsalat schrieb:
Bei jedem A64-Board wird die CPU-Temp durch die, in die CPU integrierte, Temp-Diode ausgelesen. Es gibt allerdings keinen in die NB integrierten Temp-Fühler.

:hmm:

Was hast du mit NB?

Das MSI hat nen Sockelsensor und liest daher nur schei*e aus.

Klar hat der A64 ne Tempdiode, die wird vom MSI aber nicht ausgelesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh