50 Liter passiv WaKü oder Water-Chiller?

Priester86

Neuling
Moinsen HWLuxxer!

Ich hatte bis vor einem Jahr mal eine KoKü gehabt (Mach II), jedoch habe ich sie dann wegen der Lautstärke verkauft. Bis jetzt bin ich dann wieder mit LuKü gefahren, jedoch vermisse ich die Temps und das Übertaktungspotential von der KoKü ^^

So nun zum eigendlichem Anliegen:

Ich möchte mir im Neujahr ein neues System zulegen (Dual Core oder auch Quad Core, je nach Preislage) und dieses dann ordendlich übertakten!
Nach mehrwöchigem Lesen bin zu dem Schluss gekommen, dass die beste WaKü einen riesigen Wasserspeicher braucht (als AGB und "Radiator"). Denn bei Wassermassen von ca 50 Liter braucht ein übertakteten System schonmal mehrere Tage um das Wasser um 5 K zu erwärmen.
Glücklicherweise bin ich im Besitz von zwei 50 Lieter Bierfässern :drool:

Zwar könnte ich damit die Wassertemperatur sehr lange auf ~30°C Niveau halten und das alles noch "passiv". Doch reichen mir die ~30°C einfach nicht aus :hwluxx:

Da mir eine KoKü aber definitiv zu laut ist und auch nur eine Komponente richtig kühlt bin ich auf die Water-Chiller aufmerksam geworden.
Meine Fragen hierzu wären:

- Wie laut ist ein Water-Chiller?
- Ist dabei ein großer AGB (50 l Bierfass als AGB und Radiator) und lieber ein möglichst kleiner AGB sinnvoll?
- Kann ein Water-Chiller auch passiv laufen? (z.B. mehrere Autoradiatoren übereinander montiert)
- Welche Temperaturen kann man von einem Water-Chiller erwarten?

Ich hoffe auch konstruktive Beiträge ;)

Gruß, Priester.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Water-Chiller werden um einiges lauter sein als deine MachII... die MachII hat einen NL11F Kompressor verbaut und bei den Waterchillern wird oft zu Verdichtern der SC Reihe gegriffen... also leise wird das bestimmt nicht...
Ein grosser AGB (nicht gerade 50 Liter) sind bei einem Chiller von Vorteil, da dadurch der Kompressor ab und zu nicht laufen muss... erst wenn sich das Zeug erwärmt hat. D.h. er ist dann längere Zeit in einem Zustand (On oder Off) und schaltet nicht jede Minute an und aus...
Ein Radiator musst du im Kreislauf weglassen, denn sobald du unter Raumtemp bist, wirkt der Radiator kontraproduktiv.
Water-Chiller kann man sicherlich passiv betreiben, aber du musst die 500-700 Watt Wärme irgendwie abführen können und das geht wohl am Besten mit Lüftern.
Zu den Temps kann man nicht viel sagen, denn das hängt von den Verdichtern, Kältemittel und der zugeführten Wärmemenge ab.
Mit einem super Chiller wirst du aber sicherlich auf -20°C unter Last kommen, evtl. auch noch paar Grad tiefer.

Entsafter schrieb:
Mit einem super Chiller wirst du aber sicherlich auf -20°C unter Last kommen, evtl. auch noch paar Grad tiefer.

Muss meinem Vorposter im großen und ganzen zustimmen, aber einen Chiller mit Minus-Temps zu betreiben, halte ich für nicht darstellbar, vor allem mit einem Alltagssystem.
Muss ja alles komplett und gut isoliert werden, und ein Restrisiko von Kondenswasser bleibt immer.

Ich habe auch einen Titan 1500, die Wassertemp liegt bei eingestellten 15°.
Das sollte eigentlich auch reichen.

Wenn man extrem werden will, ist man mit einer Kokü besser beraten, wie ich finde

Wenn man richtig isoliert, ist das überhaupt kein Problem... man darf halt einfach nicht schlampig arbeiten und denken, dass man die Isolation in 10 Minuten gemacht hat...
Und 15°C Wassertemp ist ja schön und gut, aber für 10-15°C bessere Wassertemps als mit einem normalen Radi mehrere hundert eure zu bezahlen finde ich nicht gerade top.. dann lieber gleich Minusgrade, dann hat man auch etwas davon beim Übertakten :d

...zudem muss ein Chiller nicht lauter sein. Aber wenn er es doch ist, kann man ihn (im Gegensatz zur Kokü) in ein Nebenzimmer oder sogar in die Garage oder in den Keller stellen. Dann hört man wirklich nichts mehr von ihm und man spart den wertvollen Platz im Raum.

taurus01 schrieb:
...zudem muss ein Chiller nicht lauter sein. Aber wenn er es doch ist, kann man ihn (im Gegensatz zur Kokü) in ein Nebenzimmer oder sogar in die Garage oder in den Keller stellen. Dann hört man wirklich nichts mehr von ihm und man spart den wertvollen Platz im Raum.

Wird bei mir nicht klappen, zum Zeitpunkt der Anschaffung werde ich im Studentenwohnheim wohnen...

So wie sich das anhört wird wohl auch ein Water-Chiller zu laut sein :(
Allerdings bin ich schon auf Minusgrade scharf!

Aber da kommt mir gleich eine andere Idee!
Da der Stromverbrauch bei mir relativ egal ist (zahle Warmmiete), habe ich dann an Peltierelemente gedacht.

Wie wäre es, wenn ich einen kleinen Wasserkreislauf (zur Kühlung der Komponenten) wiederum mit Peltierelementen abkühle. Und die Wärme von dem Peltierelement wird dann einfach in die zwei 50 Liter Fässer verfrachtet?

Oder ist dieser doppelte Kreislauf unsinnig und ich sollte lieber ein Peltierelement an CPU und eines an dem Grafikchip befestigen?

Trotzdem bin ich weiterhin auf Beiträge zum Water-Chiller gespannt!

Gruß, Priester.

Zuletzt bearbeitet:
Priester86 schrieb:
Da der Stromverbrauch bei mir relativ egal ist (zahle Warmmiete), habe ich dann an Peltierelemente gedacht.

Warmmiete ist normalerweise Miete inklusive Heizung .... aber exklusive Stromkosten .... das mag zwar wegen Studentenwohnheim anders sein, aber dann solltest Du das etwas deutlicher herausstellen, bzw. nicht so Begriffe wie Warmmiete benutzen .... :d :d :d

Keldana schrieb:
Warmmiete ist normalerweise Miete inklusive Heizung .... aber exklusive Stromkosten .... das mag zwar wegen Studentenwohnheim anders sein, aber dann solltest Du das etwas deutlicher herausstellen, bzw. nicht so Begriffe wie Warmmiete benutzen .... :d :d :d

Naja bei mir is halt alles mit im Preis, Strom, Wasser, Heizkosten etc. bla blub ;)

Gruß, Priester.

50l auf dauer 30° unter raum temp zu halten geht meiner meinung nach nicht!

Da ja immer "gegengearbeitet" weden muss weil das Fass durch die grosse oberfläche sehr viel der Kälte wieder an den Raum abgibt....

Lieber ne einfache Wakü mit dem Fass welches als AB und Radiator fungiert machen und dann auf CPU und Graka direkt die Peltiere!

Ein weiteres Problem sind dann aber die großen Mengen an Wasserzusätzen für 50l!

Ich habe ja bereits gesagt, dass ein 50 Liter Fass für einen Chiller viel zu gross ist....
2-5 Litern tun es auch! Und natürlich muss der AGB komplett mit Armaflex isoliert oder mit PU-Schaum eingeschäumt werden...

ich denke auch das du dir einen leisen Chiller bauen lassen solltest. Dann bekommst du deine Minustemps ohne Probleme und das Teil nimmt auch nicht viel Platz weg.

Im Grunde wäre es kein Problem einen Chiller für 50L zu bauen. Nur das dann nicht ganz billig wird ist klar.

aber warum soll den nen 50L Faß dran sein? Er will doch nur super Temps... und wenn der Chiller stark genung ist, braucht er doch einen so großen Tank nicht.

Dann läuft der Chiller länger, dafür aber auch längere Pausen.

Ich werde mich erst Ende des Jahres endgültig entscheiden, nur möchte ich davor einige Konzepte anhören und durchgehen, damit ich mich nicht im Nachhinein ärgere.

Momentan spricht mich die Methode mit den zwei Peltierelementen für CPU und Grafikchip an. Die beiden Peltierelemente werden dann am Schluss des Wasserkreislaufes gekühlt und mit 50 oder 100 l Wasser versorgt.
Nur wie sieht es dabei mit den Temps aus? Sind Peltierelemente leistungsfähiger als durch einen Chiller gekühltes Wasser?

Ich hätte gerne Minusgrade im komplettem Kühlsystem, doch schreckt mich jetzt die Geräuschkulisse vom Chiller ab, schließlich will ich bei laufendem PC auch pennen können.

Gruß, Priester.

Zuletzt bearbeitet:
Also Minusgrade und Rechner laufen lassen während man schläft ist total unsinnig. Peltierelemente kannste auch vergessen! Lies hier mal ein wenig im Forum und du merkst das das nicht das ware ist.

Moc

hey, habe da noch einen vorschlag...
wie währs damit:
einfach in den baumarkt gehen und einen wärmetauscher für ne zentralheizung
1x2 meter holen und an den pc dranhängen? ist doch bestimmt ne bessere lösung als irgendwelche bierfässer im zimmer, oder?:)

Zuletzt bearbeitet:
geht damit gut, keine frage. aber die Bierfässer sind günstiger in diesem Fall. Die Bierfass-Version geht natürlich nur bei PCs die ihren Standort nie wechseln. Würde ich auch machen, wenn ich nicht zu LANs 3-4mal im Jahr gehen würde. mit sonem Bierfass und ner Laing könnte ich mit sicherheit meinen PC sowie den 900MHz server zusammen versorgen.

anaboliss schrieb:
wie währs damit:
1x2 meter holen und an den pc dranhängen? ist doch bestimmt ne bessere lösung als irgendwelche bierfässer im zimmer, oder?:)

lol, du hast wohl noch nie in einem Studentenwohnheim gelebt. Da ist jeder m² Wohnfläche Gold wert. Sonst finde ich die Kühlung super, leise und leistungsstark.

@Prister86: Vllt kommt für dich auch ein Kühlkreislauf mit einem abschaltbaren Chiller in betracht. Du schaltest ihn in den Kreislauf bei bedarf ein und wenn du pennst kühlt das Wasser durch nen passiv Radi. Wird dann wohl mit Absperrhähnen arbeiten müssen.

moc schrieb:
Also Minusgrade und Rechner laufen lassen während man schläft ist total unsinnig. Peltierelemente kannste auch vergessen! Lies hier mal ein wenig im Forum und du merkst das das nicht das ware ist.

Moc

Da hast du wohl recht, aber Minusgrade beim Zocken sind nicht schlecht.
Wenn es in Zukunft mehr Boards wie die von DFI mit einem "Mehr-Profil-BIOS" geben würde, könnte ich problemlos vorm Schlafengehen das Profil wechseln. Evtl. ist das auch mit Tools möglich, habe mich in das Thema noch nicht reingearbeitet.

anaboliss schrieb:
wie währs damit:

Hier ist der Platzverbrauch tatsächlich enorm, ein 50 l Bierfass sieht von der Grundfläche her kleiner aus als man dächte und passt super unter den Schreibtisch.

TB87 schrieb:
geht damit gut, keine frage. aber die Bierfässer sind günstiger in diesem Fall. Die Bierfass-Version geht natürlich nur bei PCs die ihren Standort nie wechseln. Würde ich auch machen, wenn ich nicht zu LANs 3-4mal im Jahr gehen würde. mit sonem Bierfass und ner Laing könnte ich mit sicherheit meinen PC sowie den 900MHz server zusammen versorgen.

Ja der PC soll dauerhaft im Zimmer "verankert" sein :lol:
Wie du schon sagst die 50 l haben eine enorme Wärmekapazität nur wie kann man diesen Umstand mit Minusgraden verbinden und nutzen?

taurus01 schrieb:
@Priester86: Vllt kommt für dich auch ein Kühlkreislauf mit einem abschaltbaren Chiller in betracht. Du schaltest ihn in den Kreislauf bei bedarf ein und wenn du pennst kühlt das Wasser durch nen passiv Radi. Wird dann wohl mit Absperrhähnen arbeiten müssen.

Die Idee hört sich gut an, müsste man weiter ausbauen...
Evtl. den Chiller nicht erst ausschalten wenn ich pennen möchte, sondern anschalten wenn ich zocken möchte und dann ein übertaktetes Profil starten?

Gruß, Priester.

Zuletzt bearbeitet:
Priester86 schrieb:
Die Idee hört sich gut an, müsste man weiter ausbauen...
Evtl. den Chiller nicht erst ausschalten wenn ich pennen möchte, sondern anschalten wenn ich zocken möchte und dann ein übertaktetes Profil starten?

Gruß, Priester.

Genau so war es gedacht. Stell ich mir sehr praktikabel vor.

Kleines Gedankenexperiment:

1. System: besteht aus einem 200 W Pelztier bei 12 V.
2. System: besteht aus zwei 200 W Pelztieren bei je 6 V.

Welches System kühlt besser?
Welches System erzeugt auf der Gegenseite mehr Wärme?
Welches System verbraucht weniger Strom?

Gruß, Priester.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh