50 Millionen Euro jährlich: Deutsche Games-Branche will staatliche Förderungen

game_verband.jpg
Im Rahmen der Games Week in Berlin hat der Verband der deutschen Games-Branche (game) am Dienstag ein Modell für einen „Deutschen Games-Fond“ vorgestellt und damit auf die von CDU, CSU und SPD im Koalitionsvertrag geplanten Förderungen der deutschen Spieleindustrie reagiert. Ziel ist es, die deutschen Spieleentwickler finanziell zu unterstützen, um daraus später zusätzliche Steuereinnahmen und Investitionen zu generieren. Im Kern des Modellvorschlags, der zusammen mit EU-Beihilfe- und Förderrechtsexperten entwickelt wurde, soll der Staat einen Fonds in Höhe von zunächst 50 Millionen Euro jährlich bereitstellen, dessen Zuschüsse automatisiert nach einem...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur scheint die Qualität in anderen Ländern auch gegeben zu sein.

Durch staatliche Förderung wird aus einer Garagen-Firma, kein zweites Bethesda.

Das vielleicht nicht, aber wenn ich mir anschaue wie andere Länder diese Branche pushen, dann finde ich solche Vorschläge richtig gut.
Ist einfach eine Milliardenindustrie mit viel Potential.

Das vielleicht nicht, aber wenn ich mir anschaue wie andere Länder diese Branche pushen, dann finde ich solche Vorschläge richtig gut.
Ist einfach eine Milliardenindustrie mit viel Potential.
Man schaue sich an, was Telekom aus Subventionen gemacht hat. Überall nun Glasfaser?

Leute, es funktioniert offenbar in anderen Ländern, also was soll die dämliche Häme?
Deutschland != andere Länder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man schaue sich an, was Telekom aus Subventionen gemacht hat. Überall nun Glasfaser?

Deutschland != andere Länder

Telekom != Spieleentwickler :P

Die Subventionierung des Glasfaserausbaus ist eine völlig andere Geschichte und da hat die Politik einfach total versagt.
Hier muss definitiv nachgebessert werden.

Was aber Spieleentwickler angeht, machen es andere Länder einfach positiv vor.
Es werden beispielsweise Studiengänge angeboten.
Und was schadet schon eine Milliardenbranche im eigenen Land? Wäre wenigstens mal ne Alternative zur Automobilbranche ...
Verstehe also dein Gejammer darüber nicht ...

Du als Gamer siehst das Thema natürlich positiv an. Ich finde, es gäbe deutlich sinnvollere Möglichkeiten, mit Geld zu fördern. Bildung und Bildungseinrichtungen, Medizin und Infrastruktur wären Beispiele. Man lese https://www.heise.de/newsticker/meldung/China-setzt-bei-Elektoautos-Massstaebe-4033313.html
Da wäre es schon wichtig, den Anschluss an E-Mobilität nicht zu verpassen, sonst ist Deutschland bald in allen Bereichen weder Fisch noch Fleisch.

Naja, es wird schon alles mögliche gefördert...
Die alte Koalition hatte über 8 Milliarden für diverse Industriezweige locker gemacht. Die 50-60 Mio hier, sind da nicht grad viel.
Andererseits sind auch die 8Mrd nichts im Vergleich zu den 200Mrd die Südkorea allein in Netzwerkinfrastruktur investiert hat (binnen etwa 10 Jahren).

Würde aber sagen es gibt mehrere Arten das Thema staatliche Förderung zu handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland soll Rentner fördern und allein stehende Mütter mit Kinder.

Sorry ich glaube wir haben andere Probleme.

Deutschland soll Rentner fördern und allein stehende Mütter mit Kinder.

Sorry ich glaube wir haben andere Probleme.

Noch so ein Brain-AFK‘ler.

Sozialpolitik != Digitalpoltik

Und 50 Mio. € im Jahr sind im Bildungs- und Sozialetat absolute Peanuts, daran scheitert weder die Emobilität, die Infrastruktur-Modernisierung oder sonstwas. Aber wir haben ja wieder die Elite hier versammelt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh