50 Rechner a 300€

pc*

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
6.521
Ort
Eppstein
Hi,

habe von meinem Chef den auftrag bekommen ein rechner zusammenzustellen der möglichst viel leistung für wenig geld bringt. wichtig ist das er stabil ist. lautstärke und stromverbrauch interessieren nicht.

das ganze wird bei hardwareversand bestellt. wir reden hier von 50 rechnern !!

habt ihr ideen ?

meine zusammenstellung:

AMD X2 6000+ EE tray
2GB MDT DDR2 800 Kit
Gigabyte Ga MA 780GB S2H
Samsung F1 320GB
Samsung SH 223F
Xilence Power 400Watt
AC Alpine 64

~280€
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mag sie auch nicht aber mein chef hält viel von diesen dingern zumal sien ur 20€ kosten. garantie ist auch wurscht , wenn kaputt wird neuer gekauft
 
für die anzahl würd ich mal bei dell usw anfragen!
da hast die wartung dabei usw...
vorallem bei der anzahl sollte schon ein recht gutes angebot rausschaun!

Was wird mit dne PCs eigentlich gemacht?!
 
ich mag sie auch nicht aber mein chef hält viel von diesen dingern zumal sien ur 20€ kosten

Mach ihm mal klar das er an der falschen Ecke spart. Wenn sich das/die NTs verabschieden kanns sein das er mal schnell ein paar kaputte PCs hat, da die Hardware mit drauf gegangen ist.
 
wenn er aber nen PC Laden betreibt, heist das auch das er geld macht wenn die Nt´s nen geist aufgeben, wird schon eingeplant sein, auch wenns nicht io ist^^!
 
keinen amd, die haben keine power....nimm intel und dazu als prozi einen e5200.
 
er hat nen pc laden, von daher sind die netzteile nicht schlecht ...^^ aber ich hab ihn schonmal überredet die pcs selbst zusammenzustellen.

die pcs werten 24/7 daten aus.

hab ihm jetzt zwei lösungen mal gemacht.

Budget:
AMD X2 5000+ tray
Biostar 6100 AM2
2GB MDT DDR2 800 Kit
Samsung F1 320GB
Xilence Power 400Watt
Coolermaster Elite
Samsung SH-223F
Arctic Alpine 64

~228

qualität:

AMD X2 6000+ EE Box
Gigabyte GA-MA780GM S2H
2GB MDT DDR2 800 Kit
Samsung F1 320GB
BeQuiet StraightPower 400W
Coolermaster Elite
Samsung SH-223F
Arctic Cooling Freezer 64

~309
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch einmal intel. auch wenn ich mich da nicht so auskenne

Intel Pentium E5200 Box
Gigabyte GAG31MFS2
2GB MDT DDR2 800 Kit
Samsung F1 320GB
BeQuiet StraightPower 400W
Coolermaster Elite
Samsung SH-223F
Boxed

~280€
 
und noch einmal intel. auch wenn ich mich da nicht so auskenne

Intel Pentium E5200 Box
Gigabyte GAG31MFS2
2GB MDT DDR2 800 Kit
Samsung F1 320GB
BeQuiet StraightPower 400W
Coolermaster Elite
Samsung SH-223F
Boxed

~280€

als netzteil kannst du auch ein Corsair CX 400W nehmen, das ist brandneu und spart schön strom :)

um das klarzustellen, ich empfehle das intel system nicht weil ich fan bin, sondern weil es einfach viel mehr power hat.

noch zwei boards:
- ASUS P5KPL-AM
- Gigabyte GA-EG31M-S2
 
als netzteil kannst du auch ein Corsair CX 400W nehmen, das ist brandneu und spart schön strom :)

um das klarzustellen, ich empfehle das intel system nicht weil ich fan bin, sondern weil es einfach viel mehr power hat.

noch zwei boards:
- ASUS P5KPL-AM
- Gigabyte GA-EG31M-S2

Die viel mehr Power @Standard beziffert sich auf ~5%. Somit ist dein Text reines Fanboy Gehabe.
Ich würde auch keinen X2 6000+ EE kaufen das ist ein 90nm Prozessor. Wenn dann den X2 6000+ 65nm ist auch noch günstiger oder einen X2 5400+ boxed für ~63€
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch einmal intel. auch wenn ich mich da nicht so auskenne

Intel Pentium E5200 Box
Gigabyte GAG31MFS2
2GB MDT DDR2 800 Kit
Samsung F1 320GB
BeQuiet StraightPower 400W
Coolermaster Elite
Samsung SH-223F
Boxed

~280€

Dieses System ist in etwa genauso schnell bei diesem Job, wie die AMD Variante samt 6000+. Und dank dem sehr geringen Energieverbrauch der CPU wird der Boxed Kühler locker genügen.
Das Corsair CX 400W passt wunderbar dazu, da die Rechner 24/7 rennen und so die Mehrkosten beim NT durch die Stromersparnis reingeholt werden.


Du kannst aber genauso gut zum 6000+ in 65nm greifen.
 
@[TLR]Snoopy
definitiv nicht. aber ich verstehe es, wenn das jemand mit X2 schreibt ;)

edit:
ich habe den vergleich, aber leider nur beim gamen. crysis mit X2 = 18fps, e5200=32fps, +77%
 
Zuletzt bearbeitet:
@bawde
Dann zeig uns doch die viel mehr Power des E5200. Leere Sprüche kann jeder klopfen.

PCGH hat mal einen Test gemacht und da hatte der E5200@4000MHz die gleiche Leistung als der @Standard (3170MHz) E8500. Der E5200 ist eben nicht so der Brüller so wie es auch die 2xxxx Serie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte PC Games sollte man nicht glauben wenn es um tests geht, sponsoren, geld usw.

hier hast du ein paar benches

edit:
um nicht zu viel zu spamen, wie gesagt: +77% mehr power beim zocken, was anderes mache ich mit dem pc nicht.

deswegen klare empfehlung zum intel, da er auch für zukünftige aufgaben gut gerüstet ist.
warum sollte man bei 50 computern in alte hardware investieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy
definitiv nicht. aber ich verstehe es, wenn das jemand mit X2 schreibt ;)

edit:
ich habe den vergleich, aber leider nur beim gamen. crysis mit X2 = 18fps, e5200=32fps, +77%
Du bist ein echter Held. Mittlerweile müsste auch der letzte mitbekommen haben, dass:
1. gerade bei Spielen die Mehrleistung der C2D besonders groß ausfällt. Dies werden aber keine Gamingrechner.
2. es von Game zu Game enorme Unterschiede gibt. Im Schnitt kannst du davon asgehen, dass es ca. die besagten 5% sind. Und das ist ansich schon verdammt viel, da der AMD mit 3,1Ghz und der Intel mit 2,5Ghz rennt. Und dennoch ist der Intel bei Games 5% schneller!

Bei der Datenauswertung werden je nach Software man die X2, mal die C2D Systeme gewinnen.
 
bawde
Schöner Link, beweisst aber nicht deine Aussage, dass der E5200 im Vergleich zum X2 6000+ viel mehr Power hat, da kein AMD Prozessor in diesem Test mitgetestet wurde. Also zeig mir die viel mehr Power Der X2 6000+ ist im Vergleich sogar ~1-2% schneller als dein viel mehr Power Gegröle.
 
hier hast du ein paar benches

edit:
um nicht zu viel zu spamen, wie gesagt: +77% mehr power beim zocken, was anderes mache ich mit dem pc nicht.
Deine benches haben deine Aussage aber nicht belegt. Die 77% sind derart übertrieben..... Ist einfach nur lachhaft. Nicht mal beim gleiche Takt ist der Unterschied so groß. Nicht mal im im Extremfall. Geschweige denn, wenn der AMD mit den besagten 600Mhz schneller rennt. Und das ist bei den hier genannten CPUs der Fall.

Sogar der E8400@3Ghz ist keine 77% schneller als der 6000+. Wie soll es da der nicht übertaktete E5200 schaffen?
 
Es ist ohenhin schwachsinnig, alle Teile einzeln zu bestellen und dann zusammenzubauen. Gut, man könnte sie noch beim Händler zusammenbauen lassen ...

Ich finde, dass eine Bestellung bei einem großen Computerhändler bzw. - hersteller sinnoller wäre. Hier könnte man einen guten Preis aushandeln und hat vermutlich noch nen besseren Service.


Edit:

Hier ein Angebot von Dell (den zweiten für 279€): http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_200?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd
Sollte für gestellten Aufgaben sicherlich ausreichen. Was allerdings noch fehlt: Ein TFT! Habt ihr die schon, oder was?

Man könnte sich auch alle bis auf einen TFT sparen und einen netzwerkfähigen KVM-Switch holen. Wird aber sehr teuer werden bei 50 PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
es soll ne schnelle hdd sein und die 320er ist die kleinste einigermaßen schnelle. dvd rom muss nicht sein. und wir haben vor es bei hardwareversand zusammenbauen zu lassen. bildschirme werden nicht benötigt
 
Hier hab ich was von hardwareversand.de:

pcovj.jpg



Wäre aber trotzdem für Dell bzw. einen Großhändler wegen dem Service. Und ein Betriebsystem ist auch noch dabei...

Brauchst du noch Eingabegeräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
es soll ne schnelle hdd sein und die 320er ist die kleinste einigermaßen schnelle. dvd rom muss nicht sein. und wir haben vor es bei hardwareversand zusammenbauen zu lassen. bildschirme werden nicht benötigt
die samsung habe ich auch. die ist leise, kühl und schnell, ein gutes stück hardware. :)
 
eingabegeräte werden nicht gebraucht. bei dell gibt es für den vostro ne max abnahme von 5 geräten außerdem ist das so ne sache wenn ein teil defekt ist.

@beefcake, genau am falschen ende gespart wir brauchen ja die cpu leistung

@fs005 : ich bin der arme Praktikant ^^
 
Dann wünsche ich schon mal viel Spaß mit der Wartung der PCs - aber als Praktikant kostet es deinem Chef wenigstens nicht viel...

Ich behaupte einfach mal recht frech dass die gelieferte Qualität von 50 Dell-Rechnern spürbar über der von 50 Hardware-Versand-Rechnern liegt!

BTW: Schon mal bei Dell angerufen und nachgefragt ob man nicht doch 50 Rechner vom Vostro haben kann? Was soll da so schlimm sein wenn was kaputt ist - im vergleich zu Hardwareversand?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh