500€ - 2-Core-System - Office - Leisetreter

Frozen Plasma

Enthusiast
Hi!

In letzter Zeit hab ich mich weniger mit Hardware beschäftigt - da müsst ihr mir mal just auf die Sprünge helfen, bitte :)

Es soll für einen Freund ein Office-PC (Komplett mit Tastatur und Maus) her.
Limit: 500€.
DualCore wäre ganz cool - ich dachte da an nen AMD - die sind ja doch noch etwas günstiger zu haben.

AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 tray 2x512kB, Sockel AM2
61,91 €

ASUS M2N, Sockel AM2, ATX
59,19 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
13,19 €

1024MB DDR2 MDT , PC5400/667, CL4
33,45 €

ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt
50,04 €

ASUS GF-8500GTS Silent HTDP,256MB ,NVIDIA 8500GT, PCI-Express
85,60 €

Summe bis hierhin: 303,38 €

Fragen:
1.) Ist ein C2D (zB. E4300) viel besser als der obige X2?

2.) Ist das Board ok? Welches AM2 Board könnt ihr in der Preisregion um 60€ empfehlen? SLI oder Crossfire brauchen wir nicht - dafür aber gerne 3 PCI Slots. WICHTIG: MUSS PASSIV GEKÜHLT SEIN!

3.) Welche S-ATA HDDs sind schön leise? Die Spinpoints kenne ich - die hören aber afaik bei 250GB auf. 300-400 GB wären schon ganz cool....leise Vorschläge? :d

4.) Kennt jemand ein leiseres NT als das obige Seasonic?

5.) GraKa: muss nicht viel herhalten - zu 90% Office, gelegentlich mal CS oder so....hauptsache passiv gekühlt, NVidea (wg. Treibersupport unter Linux) und nicht teuerer als oben aufgeführtes Modell (85€). Gibt es was besseres/sinnvolleres?

Der Freezer ist leise genug. Einen Scythe brauchen wir nicht :)

Wäre das hier viel besser?

intel Core 2 Duo E4300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit
89,22 €

Gigabyte GA-945PL-DS3, Intel 945PL, ATX
58,51 €

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der core 2 duo ist auf jedem Fall der schnellere. Als kühler würde ich den Freezer 7 Pro von Arctic cooling wählen. Als Netzteil könnte ich mir auch das Qtechnologie QT-07400F vorstellen da es Semi passiv, d.h. das der Lüfter selten bis gar nicht anspringt. ein Komplett passives Netzetil wäre auch sinnvoll, gerade weill auch die leistung des Systems nicht allzu hoch sind. Ich denke 350 Watt sind ausreichend. das Board geht für den Office einsatz denke in Ordnung. Obwohl ein P965 deutlich besser wäre, aber etwas teurer. Der 945 ist eigentlich nicht für den Core 2 duo gedacht. Deshalb vorher mal auf der herstellersiete nachsehen ob der auch unterstützt wird! Die Graka geht in ordnung. Wenn der rechner nur für office sein soll kannst du ja auch ein board mit integrierte grafik einbauen, dann sparst noch ein paar euro. Auf alle fälle solltes du auf eine gute gehaüse belüftung achten. Ich empfehle dir eines der Arctic cooling Silentium Pro Modelle für ca. 80€. da ist schon ein 500 Watt netzteil enthalten und das Gehäuse ist auf silent getrimmt komplett mit Gehäusebelüftung. Bei tastatur und Maus tuts glaube jede 08/15 kombi.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen
Hinzugefügter Post:
ach so das gehäuse hat eine geraüschreduzierende Festplatten halterung, damit brauchst du dir dann keine sorgen mehr über die lautstärke zu machen.
Der folgende Link bringt dich direkt auf die Arctic Homepage und zu den verschiedenen Modellen der Silentium Pro reihe: http://www.arctic-cooling.com/deu/pc_case1.php

Zuletzt bearbeitet:
zu den gehäusen von arctic cooling kann ich nur sagen: klasse, da leise - trotz 2x80mm lüftern. die netzteile von seasonic, die da verbaut sind, summen auch recht leise vor sich hin.

wieso ich gut bescheid weiss? hab selber das ac silentium t2, jedoch nicht in der pro version. sprich: 350w netzteil.

verarbeitung ist auch gut bis sehr gut. die befestigung der laufwerke und festplatten geht schraubenlos von statten und für die festplatte gibt es ein gehäuse zur geräuschdämmung, in dem das ding auch noch kühl bleibt. geht aber nur, wenn die graka nicht zu lang ist...meine x1800gto war da am limit :P

ps: schau mal, wo das netzteil liegt HAHA

festplatte sind zZ die Samsung T166-Reihe zu empfeheln..

und sonst würd ich dir auch eher nen Cor2Duo empfehlen wegen board hab ich leider keine ahnung..

mfg
moep.at

Ich würde mich ein wenig an dieser Zusammenstellung aus dem 40W Thread orientieren

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6134815&postcount=151

Nur beim Netzteil dann ein Seasonic S12 nehmen ( weil schön leise ) und eine Notebookfestplatte muß es auch nicht unbedingt sein ;)

Und dann käme halt noch die GraKa dazu.

Die 8500 GT ist in etwa so schnell ( langsam ;) ) wie die 7600 gs, da würde ich dann schauen, ob die 7600 gs nicht eventuell günstiger ist. ( keine Sorge für C2 1,6 sollte es reichen )

Für ein Bürorechner :)

E4300 ist ohne Übertakten ( was bei einem Officerechner dann doch eher selten gemacht wird ;) ) nun eigentlich auch nicht so viel schneller, der wäre ungefähr so schnell wie ein X2 4200+ oder X2 4400+ - , für ein Officerechner lohnt sich die Mehrausgabe eigentlich nicht. - Da würde ich den Rechner eher auf genügsamen Verbrauch trimmen.

Edit: Hier wäre mal so eine Zusammenstellung bei Mindfactory ( bei Midnightshopping ohne Versandkosten )

Asus M2A-VM AM2 AMD690G MATX
AMD Athlon64 X2 4000+ EE 2x2100MHz 2x512kB 45W AM2 tray G1-Stepping
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
160GB Samsung HD161HJ SATA2 7200rpm 8MB
256MB Sparkle Geforce 8500GT DDR2 DVI TVOut PCIe
Samsung SH-S182D/BEBE schwarz bulk - ohne Software
ATX Midi Aplus Qubic CS-3010
Netzteil ATX Seasonic S12 330W ATX 2.0
CoolerMaster Hyper TX AMD (AMD)

Warenwert ( leider geht das mit paste und copy mit den Preisen nicht mehr :( )

452,57 €

Zuletzt bearbeitet:
da steht ja schon einiges :) Vielen Dank!

Über die AC Gehäuse hab ihc schon einiges schlechtes gelesen - zB. dass der Einbauplatz für die Festplatte extrem eng sein soll....

Die 8500GT hat mehr Pixelpipelines, wenn cih mich nicht irre (24).

160GB sind zu klein.

2GB zu viel und 800Mhz-RAM muss da NIEMALS rein. Der ist nur für totale OC'ing Freaks interessant.

C2D ist um einiges teurer (ca. 30-40€). Wenn die Leistung eines 2GHz X2 ungefähr der eines 1,8GHz C2D entspricht, sparen wir natürlich gerne uach die 30-40€ ;)

Dann muss ich noch mal sehen, welches MoBo es denn nun wird....

Hatte ein eigentlich recht gutes Review zum Cubic gelesen ( ist aber schon eine weile her ) - man kann natürlich auch ein Coolermaster 534 nehmen, mit dem kann man nix falsch machen ;) - ist aber halt wieder 20€ teuer ...
Wie die 8500 GT sich so in der Praxis schlägt - sieh selbst

http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_8500_GT/6

( einfach durch die Benchmarks klicken )

Da scheint eine von Zotac zu sein, die wol ein tick schneller als eine 7600 gs ist, aber die standard version einer 8500 GT ist meist langsamer

ViEine 7600 GT bekommt man auch schon unter 100€, die ist noch mal deutlich schneller als eine 7600 GS , und damit auch als eine 8500 GT

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...00488be62f11c0a801120650/Product/View/0022493

http://www.computerbase.de/artikel/...ilent_en7900gt_top/9/#abschnitt_battlefield_2

Der Aufpreis würde sich aus Spielersicht schon lohnen, ( für Office natürlich weniger ;) ) - da müßtest du dann sehen, wie wichtig das bisschen daddeln euch dann ist.

Ich weiß aber leider nicht wie laut die Lüfter bei den einzelnen Hersteller sind, da müßte man noch mal ein wenig Nachforschen ...

Diese 7600 GS für weniger als 80 € gäbe es sogar passiv gekühlt

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...00488be62f11c0a801120650/Product/View/0020135

ansonsten hier noch eine passive 8500 GT

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...00488be62f11c0a801120650/Product/View/0027040

Die Zodac hab ich jetzt leider nirgends gesehen

Bei einem AM2 Mainboard würde ich zur Zeit auf einen 690 G oder einen nForce 520 Chipsatz setzten, das sind die Chipsätze, die am wenigsten Strom brauchen ( und daher dann auch rein passiv gekühlt sind ;) )

Ich selbst hab das ASRock Alive NF5, und bin ganz zufrieden damit ( einzige Kritikpunkte vielleicht, die Lüftersteuerung regelt den Lüfter nicht weit genug runter und der Chipsatzkühler ist sehr groß, was bei einer sehr dicken GraKa probleme machen kann, ebenso kann man in einen der 3 PCI Slots keine sehr lange Karte verbauen ) , weiß aber natürlich auch das recht viele kein Vertrauen zu diesem Hersteller haben. Aber demnächst käme noch ein Abit mit diesem Chipsatz auf den Markt

http://geizhals.at/deutschland/a257138.html

Edit : Zum Speicher - das ist nicht nur zum Übertakten gut - bei AM2 macht jeweils eine Taktstufe höher das System 4 % schneller, der Recher ist also mit 800er RAM ca 8 % schneller als mit 533er RAM. Spielt bei einem Office PC vielleicht jetzt keine Rolle, aber je GB sparst du mit dem langsamen RAM lediglich in etwa 7 - 8 € - lohnt sich das ? Deine Entscheidung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, 2 GB zuviel? Bei den momentanen Preisen würde ich schon 2 GB spendieren, das kommt eigentlich allem zugute, und MDT ist wirklich günstig. Der 800er MDT ist ca genauso teuer wie die 667er Value von Gskill, Corsair oder sonstwas, von daher ist der schon ok...
Da würd ich dann lieber ein AM2 System mit dem x2 3800+ und dazu 2 GB MDT nehmen, ist meiner Meinung nach die beste Kombi für den Anwendungsbereich.

und was soll der Office-PC mit 2GB anfangen??? Die liegen nur brach.
Und 800Mhz-RAM beschleunigt den Rechner auch nicht....

Naja, Windows, Office etc läuft mit 2 GB auch alles besser... Es ist schon richtig, dass es auch mit 1GB wohl gut laufen würde, ist halt Geschmackssache... Für den geringen Aufpreis würde ich wohl auch für nen Office PC 2 GB nehmen, aber muss nicht.

Dass 800er nicht notwendig ist ist richtig, aber ist der nicht quasi genau so teuer? Das weiß ich momentan nicht, falls nicht kann man natürlich den langsameren nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens mit Vista oder dem Vista-Nachfolger wünscht man sich dann 2GB

Ich würd eher den X2 3800 EE nehmen, niedrigerer Stromverbrauch bei ausreichender Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt natürlich keine 2 GB nehmen, meine Überlegung ist halt nur, im Moment ist RAM extrem günstig, wenn man jetzt 1 GB nimmt, und später nachrüsten will, wird es, so meine Vermutung, insgesamt teurer.

Wenn man viel mit großen Dateien arbeitet kann das durchaus ein Vorteil sein 2 GB statt nur einem GB zu haben - ist aber für einen Office Rechner natürlich kein muß.

Auch weiß ich ja nicht wie das mit Windows und Linux bei dir laufen soll - wenn man das via Virtualisierung macht, denk ich mir ist es schon ein großer Vorteil mehr Speicher zu haben.

richtig ist natürlich, dass ram z.Zt. extrem billig ist. Trotzdem kann man sich die 30€ sparen, da eben keine 2GB gebraucht werden. WinXP, Office, Internet laufen auch mit 2GB nicht schneller oder flüssiger als mit 1GB. Is' so. Alle Rechner, die ich bisher gebaut habe (so 15 Stck. ca.) hatten 512MB und laufen sauschnell (alles keine Spiele-Rechner). Wenn man sein OS ständig zumüllt, kann man natürlich nie genug RAM haben ;)

Vista läuft mit 1GB hervorragend. Nachfolger von Vista: geht's noch??? DAFÜR planst Du jetzt schon Hardware??? Das ist doch voll Banane. Ausserdem: 1GB DDR2 RAM wird auch in den nächsten 2 Jahren nicht irgendwann 60€ kosten...lass den Preis meinetwegen irgendwann wieder auf 40-45€ hochgehen. Wenn man's dann irgendwann echt braucht, kann man sich immer noch nen Riegel kaufen. Hardware kauft man nicht auf Vorrat...

Virtualisierung: Mensch, das soll echt ein Arbeitsrechner werden :) Keine Experimentierkiste. Linux kommt da im Dual-Boot System drauf...Keine halben Sachen ;)

klar ist das möglcih, darum geht es ja nicht. aber da gebe ich die 30€ schon lieber für die lautstärkereduzierung oder für ein höherwertiges Gehäuse oder Tastatur und Maus-Set aus....Es geht hier darum, etwas sinnvolles zu machen, nicht das technisch mögliche auszureizen. Es macht keinen Sinn, für den Rechner gleich mit 2GB anzufangen. Ebenso wenig braucht es eine 7600GT....

So würde das ca. passen:

@ mystic: o.g. Freund kann sie die MSDNAA Version von XP und Vista holen; Du hast keine Graka mit drin

Zuletzt bearbeitet:
@ mystic-car: hab ich gesehen, aber ein bisshcen mehr darf es ja sein :)
@ Darksea: ich hab den Freezer64 Pro hier und ihn mit Speedfan entsprechend laufen...unhörbar....und kühl.

Zuletzt bearbeitet:
@ frozen

Mit kleinen Änderungen bei RAM, DVD und Mainboard würde ich deine Zusammenstellung "absegnen".^^ ->KLICK

Für 4,- € mehr würde ich auf jeden Fall die Corsair nehmen (hab ich auch für meinen "AM2-Office-PC" genommen).
Ein SATA-Brenner ist bei Neukauf eigentlich auch Pflicht (zumal der noch Labelflash kann).

Naja, ich weiß ja nicht, wofür du die 3 PCI-Slots brauchst und was es mit Linux bei euch auf sich hat (wegens Graka-Treiber)....
....aber würde DIESES Mainboard nicht ansonsten bestens für deine Ansprüche reichen?
Passiv, Stromverbrauch, DVI, HDMI und auch der Grakachip reicht für CS allemal.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ, ( wenn eh eine GraKa rein soll ) vielleicht noch dieses hier

Abit An52

Passiv gekühlter Chipsatz, sehr niedriger Stromverbrauch, 3 PCI Slots.

Im Prinzip gebe ich aber Drusel recht - einem reinen Officerechner sollte an sich eine Onboard Grafik genügen ;)
Zudem - was noch mal nachggefragt was genau soll da unter Linux laufen ? Weil AFAIK wird das mit ATI und Linux ja erst dann fummelig, wenn 3D Anwendungen /Spiele da laufen sollen, was bei einem Officerechner vermutlich eher selten der Fall ist ?

@ NeoX: einen Scythe braucht es nicht ;) Der Freezer 64 Pro ist leise genug.

@ MRM: das macht sinn, ist eine wertvolle info und wird genutzt :) Danke!
Das Abit An52 gefällt mir ganz gut. Leider haben das nicht mehr viele Shops...wird daher etwas teurer durch die Versandkosten...mal sehen...wenn ich nichts besseres finde, wird's wohl das.

@ druesel: wo hatt'n der Corsair Vorteile??! Wo ist der Vorteil eines SATA opt. Laufwerkes? Schneller ist's ja nicht. Nur die Kabel sind dünner...
PCI SLots sind immer ganz gut. ZB. für ne WLAN-Karte, nen COM-Controller und einen in Reserve z.B. für Firewire o.ä. Kommt immer drauf an, was das Mainboard schon so mitbringt. Aber da noch nichts davon akut gebraucht wird, sollte mindestens die Möglichkeit offen stehen. Darum 3 Slots. Ein entsprechendes Board, das schon alles mitbringt und über 100€ kostet, ist hier nicht sinnvoll, da dies auch wieder Hardware auf Reserve kaufen bedeuten würde.

Ein GANZ reiner Office-Rechner wird es ja nun auch nicht :) Da bis 500€ Platz ist, darf dementsprechend schon ein "bisschen" was an Grafikpower da rein :)

Zu Linux: Wenn schon, denn schon. Es ist doch ätzend, wenn man ne halbwegs gute Graka drin hat, und die läuft dann nur spärlich (wie bei mir :) ) Office hin oder her: es bedeutet ja keine Mehrkosten. (Mir ist das sonst relativ egal, ob NVidea oder ATI....das passendere wird genommen - und das ist jedesmal was anderes :) )

Zuletzt bearbeitet:
Das Abit An52 gefällt mir ganz gut. Leider haben das nicht mehr viele Shops...wird daher etwas teurer durch die Versandkosten...mal sehen...wenn ich nichts besseres finde, wird's wohl das.

"Nicht mehr" ist so falsch formuliert ;) - Es ist brandneu, daher haben das wahrscheinlich viele Shops noch nicht. Je nachdem wie viel Zeit bis zur Bestellung ist, dürfte sich die Verfügbarkeit künftig erhöhen :)

Zuletzt bearbeitet:
"Nicht mehr" ist so falsch formuliert ;) - Es ist brandneu, daher haben das wahrscheinlich viele Shops noch nicht. Je nachdem wie viel Zeit bis zur Bestellung ist, dürfte sich die Verfügbarkeit künftig erhöhen :)

Ahh :) Sehr gut! 2 Wochen hat's noch Zeit :)

Naja, irgendwann will dein Kumpel den alten Krempel auch mal wieder loswerden, bzw. aufrüsten.
Das wird er A den Corsair für mehr Geld los bzw. hat B deutlich weniger Probleme mit evtl. Inkompatibilitäten des RAM zu erwarten.
MDT zickt da gern mal rum. ;)

Mit einem SATA-Brenner kannst du halt ganz auf IDE-Kabel verzichten -> ein riesiger Vorteil, wenn man auch auf ein aufgeräumtes Innenleben des PC Wert legt.
Das Board kostet auch nicht 100,- €, sondern nicht mal einen € mehr als "deins" (den du schon beim Brenner "gespart" hast). :asthanos:
Kommt halt "nur" einmal zusätzlicher Versand dazu.

Da die Spielerchen wie Firewire und HDMI schon vorhanden sind, würde ich es vielleicht mal "riskieren", ob alles nicht ohne zusätzliche Graka läuft.
Wenn es dann mal knapp wird, dann kann man immer noch was dazu kaufen und hat halt 15,- € "in den Sand gesetzt".

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ druesel:
also von MDT hab ich bisher nur gutes bzgl. der Kompatibilität gelesen...die soll afaik hervorragend sein...

S-ATA Brenner/Kabel: klar - ist aufgeräumter...dafür hat man weniger Auswahl bei den Brennern. Daran wird es aber auch letztlich nicht scheitern. Eine feste Wahl haben wir da noch nicht getroffen...

Dein Board kommt nicht in Frage, da es ein mATX mit 2 PCI Slots ist. Das Abit An52 ist schon ganz cool....wenn Du was besseres (ATX; 3xPCI) kennst, das auch einen sehr geringen Stromverbrauch hat: bitte :d

Wg. Aufrüsten: dafür kaufe ich doch keine hardware??! Man wird für Corsair in 2 Jahren nicht viel mehr als für MDT bekommen....wahrscheinlich gar nicht mehr. Und selbst wenn....die paar Euro auf ein paar Jahre....
Ich hab meinen Rechner schon seit 3 1/2 Jahren (P4 2,6GHz 400FSB, 512 DDR333, Radeon 9500Pro, 160GB 7200U/min, 16x DVD Brenner (neuer :) ) und bin damit noch total zufrieden. Ich arbeite am Rechner, surfe natürlich, schaue DVDs, höre Musik und spiele hin- und wieder Sachen die CC Red Alert 2, StarCraft, Anno usw.... So schnell werde ich mir auch keinen neuen Rechner kaufen. Der hier geht gut ab. Ist ja auch ordentlich konfiguriert :d

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... wegens dem Board und den 3 PCI-Plätzen kann ich dir beim besten Willen nicht folgen. ;)
Das liegt z.T. natürlich auch an meinen Gewohnheiten, da in den 4 PC's bei mir nur eine "richtige" PCI-Karte steckt, und das ist die X-Fi.

Die beiden Raid-Karten haben ich natürlich nicht für den lahmen PCI-Slot gekauft.
Die stecken in einem X4-Slot bzw. X1-Slot.
Und selbst auf die X-Fi könnte ich noch verzichten, da mein Aopen erstklassigen Sound onboard hat.
Aber wie schon gesagt, das sind meine Angewohnheiten.

Falls du den "Office-Rechner" übertakten willst, dann ist ein µATX natürlich nur 2. Wahl.
Ohne OC (und ohne den Freezer) bekommst du die Sachen aber auch in ein Barebonegehäuse a la Blockbuster und Co...fürs gleiche Geld.^^

MfG

Eine Alternative, wenn man vorwiegend über PCIe erweitern möchte, könnte halt noch das hier werden

Gigabyte GA-MA69G-S3

Das hat recht viele PCIe Slots

da wäre dann halt nur die Frage an Frozen Plasma, werden die Slots für bereits vorhandene oder noch anzuschaffende Hardware benötigt ?

Man müßte halt nur mal sehen wie es da mit der Verfügbarkeit aussieht, ob das denn nun endlich mal rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh