[Kaufberatung] 500€ Allrounder mit Schwerpunkt Gaming

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

ein 15 Jähriger unserer Nachbarschaft hätte gern einen PC womit er hauptsächlich zocken will, aber Allrounder Eigenschaften sollten natürlich auch vorhanden sein. Was aber schätze ich mal einen Gaming-PC nicht vor all zu große Probleme stellen sollte.

Maus, Tastatur und Monitor sind vorhanden. Was also fehlt ist nur der PC samt kompletten Inhalt. Ich persönlich habe mich jetzt sein Monaten wieder mit Hardware nicht beschäftigt, von daher überlasse ich euch lieber die Komponentenauswahl und forsch nebenbei auch selber bisschen herum. Als ich mich das letzte mal mit PC´s beschäftigt habe, war der aktuelle Ivy-Bridge gerade erst am Anmarsch und seitdem hat sich glaube ich vor allem bei den Grafikkarten so einiges getan.

Nundenn, dann lasst mal hören :)

Gruß und Danke im voraus
H@KoSaN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss Windows mit rein?
Welche Auflösung hat der Monitor?

Isn normaler 19er TFT mit 1280*1024 Auflösung von LG. Aber spielt das denn eine so große Rolle? Alle Grafikkarten heutzutage müssten doch locker mit allen gängigen Auflösungen auskommen, oder versteh ich da was falsch? Und wenn der PC erneuert wird, wird doch sowieso zu 90% (zumindest bei dem jetzigen Bsp. mit dem LG) der Monitor später wieder gegen ein besseres mit 1680*1050 o.ä. ersetzt. Nur reicht z.Z. das Geld nicht aus :d Windows 7 ist auch vorhanden und als Gehäuse hat sich der kleine Mann da shier ausgesucht: Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 - white/black Window

Ich werde den aber auf ein Cooler Master 690 II Lite umzustimmen. Dann hat der wenigstens was gescheites als Gehäuse. Wollte nicht mehr als ~70€ fürs Gehäuse ausgeben lassen, da der dann nicht genug für Andere Sachen über hat.

Da ist doch noch bestimmt Luft für einen 6-Kern FX drin, oder? ;)

Du meinst für einen Marketingtechnisch aufgepumpten 3Kerner welcher eine unterirdische Performance im direkten Vergleich zum Phenom2 abliefert?

Nein... Einfach nur "moderneren" :d Sind die wirklich sowas von fürn Anus?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin belehrbar nur kann ich zum AMD FX nichts negatives berichten,
dazu kann ich denn AMD FX nur sehr empfehlen. :d

Wenn der AMD FX wirklich eine enttäuschung wäre,dann hätte ich schon längst eine andere CPU im Rechner drin.

Zuletzt bearbeitet:
Aaalles klar. Der 1090T scheint da echt die Nase vorn zu haben.

Aber der FX 6100 ist doch sparsamer. Man sollte das auch mit einbeziehen und wie es Multithreading in Zukunft aussieht weiß ja auch keiner. Wobei ich mir da auch kaum vorstellen kann das es zwischen 4 und 6 Kern Unterschiede geben wird. Schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst einen verhältnismäßig sehr teuren x6 haben zu müssen...

Aaalles klar. Der 1090T scheint da echt die Nase vorn zu haben.

Aber der FX 6100 ist doch sparsamer. Man sollte das auch mit einbeziehen und wie es Multithreading in Zukunft aussieht weiß ja auch keiner. Wobei ich mir da auch kaum vorstellen kann das es zwischen 4 und 6 Kern Unterschiede geben wird. Schwierig...

Ich selber kann dir denn AMD FX 6100 sehr empfehlen der maximale Verbrauch ist nur 95W,
ich selber zocke alles Aktuelle mit 1920x1080 maximalen Einstellungen flüssig.

In verbindung mít einer HD 7850.

Zuletzt bearbeitet:
Das das auch nicht so ist kannst du hier sehen:
AMD FX-6100 und FX-4100 im Test - Leistungsaufnahme (Seite 6) - HT4U.net
DEr FX ist ein großartiges, wenn auch seltenes Beispiel dafür, dass neuer nicht immer besser ist.
Wenn du was starkes sparsames willst bist du beim i3 oder i5.

Wäre denn bei dem Budget kein Einstiegs-Intel mit Ivy drin? Habe mich auch in der Vergangenheit kaum bis gar nicht mit lowbudget Hardware beschäftigt. Stehe von daher bisschen hilflos da.

Ivy i3 kommen erst in ca 2 Monaten. über einen Pentium G840 kann man nachdenken...

Sieht gut aus. Ich denke der i3 hat die größten Reserven, wenn ein Spiel die CPU ins CPU Limit treibt.

Allerdings muss man sagen, dass das GPU Limit meist (wenn nicht sogar immer) viel früher zuschlägt - von daher ist es nahezu egal, welche CPU man nimmt. Von der Leistungsfähigkeit dürfte der i3 (2 Kerne + SMT) schneller als der Phenom II (4 Kerne) sein und der Phenom II schneller als der FX-6100 (3 Kerne + CMT).

Wenn man jetzt noch die Preise mit in Betracht zieht, würde ich entweder zum i3 (108 Euro) oder Phenom II (87 Euro) greifen - zum FX-6100 (109 Euro) definitiv nicht (es sei denn man kriegt ihn so für 80-90 Euro).

Wobei da der PC für einen 15-jährigen ist, könnte der FX als Pseudo-6-Kerner für ihn u.U. eine höhere Attraktivität haben. Allein von der Zahl her...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei da der PC für einen 15-jährigen ist, könnte der FX als Pseudo-6-Kerner für ihn u.U. eine höhere Attraktivität haben. Allein von der Zahl her...
Und statt einer Fachberatung in einem Fachforum das Marketingbla nachbeten aber sich gleichzeitig über Mediamarkt Beratungen aufregen?
Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Huh, ich verstehe das Problem nicht.
Ich sehe es nicht als Zzielführend den Marketingquatsch der Hersteller nachzulabern um einem 15 Jährigen einen PC zusammenzustellen. Ich denke eher dass man umso mehr, grade bei "unbelasteten" Gemütern auf Aufklärung setzten sollte. Vom Marketingblubb werden die noch früh genug versaut.

Und statt einer Fachberatung in einem Fachforum das Marketingbla nachbeten aber sich gleichzeitig über Mediamarkt Beratungen aufregen?
Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Akzeptier doch bitte,
andere User die eine andere Ansicht haben.

Es geht doch einfach nur darum denn H@KoSaN bei seiner Zusammenstellung zu beraten.
Und nicht wie Wörter Marketingbla das hilft kein weiter,und wenn du eine andere Ansicht hast dann formuliere es sachlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es nicht als Zzielführend den Marketingquatsch der Hersteller nachzulabern um einem 15 Jährigen einen PC zusammenzustellen. Ich denke eher dass man umso mehr, grade bei "unbelasteten" Gemütern auf Aufklärung setzten sollte. Vom Marketingblubb werden die noch früh genug versaut.

Und ich habe in meinem Beitrag "Marketingquatsch nachgelabert"? Hmm...

Ich sage doch nur dass der richtigerweise als Pseudo 6Kerner erkannte FX auch als solcher dargellt werden sollte (3 Kerner mit kastrierten weiteren 3 Kernen) und ausserdem vermittelt werden sollte, dass Spiele häufig nichtmal 4 Kerne richtig nutzen. Diese Zusammenhänge und die daraus folgende (evtl auf den ersten Blick nicht allzu befriedigende) Auswahl der Komponenten sollten dargestellt werden anstatt sich auf ein Niveau zu begeben wie "ich hab dir da mal nen tollen 6 Kerner rausgesucht".

Denn für genau dieses Detailwissen und die Ehrenamtliche Beratung sind Fachforen da und unterscheiden sich genau in diesem Punkt von den Verkäufern in den Elektronikmärkten. Wenn du diese unterschiede in der Sache und im Marketing nicht herausstellst - wofür bist du dann hier? Dann könntest du die Potentiellen Käufer auch mit 0815 Stangenware wie Aldi und Acer Komplett PCs abspeisen.

PS@Ghamuret: Du hast da einen Zusammenhang anders verstanden als ich ihn vermitteln wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub weniger das die ehrenamtlich beraten, dann würden sie nicht bezahlt werden :hmm:
@lexi Wahrscheinlich, weil ich für ehrenamtlich arbeitende einen tiefen respekt habe, die Rettung etc. könnte nicht ohne sie funktionieren und sie helfen menschen ohne etwas dafür zu verlangen. Diese mit den Beratern von MM die in erster linie verkaufen wollen zu vergleichen ist eine Beleidigung für die ganzen netten Menschen die ehrenamtlich arbeiten.
Aber gut das du den post richtig gestellt hast :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage doch nur dass der richtigerweise als Pseudo 6Kerner erkannte FX auch als solcher dargellt werden sollte (3 Kerner mit kastrierten weiteren 3 Kernen) und ausserdem vermittelt werden sollte, dass Spiele häufig nichtmal 4 Kerne richtig nutzen. Diese Zusammenhänge und die daraus folgende (evtl auf den ersten Blick nicht allzu befriedigende) Auswahl der Komponenten sollten dargestellt werden anstatt sich auf ein Niveau zu begeben wie "ich hab dir da mal nen tollen 6 Kerner rausgesucht".

Nur verstehe ich dann immer noch nicht, was das Problem mit meinem Post ist:

Sieht gut aus. Ich denke der i3 hat die größten Reserven, wenn ein Spiel die CPU ins CPU Limit treibt.

Allerdings muss man sagen, dass das GPU Limit meist (wenn nicht sogar immer) viel früher zuschlägt - von daher ist es nahezu egal, welche CPU man nimmt. Von der Leistungsfähigkeit dürfte der i3 (2 Kerne + SMT) schneller als der Phenom II (4 Kerne) sein und der Phenom II schneller als der FX-6100 (3 Kerne + CMT).

Wenn man jetzt noch die Preise mit in Betracht zieht, würde ich entweder zum i3 (108 Euro) oder Phenom II (87 Euro) greifen - zum FX-6100 (109 Euro) definitiv nicht (es sei denn man kriegt ihn so für 80-90 Euro).

Aber das ist OT. Ich klinke mich aus.

Hab mal bisschen gegoogelt und alleine schon wegen dem mehr als 50%igen Vorteil im Punkto TDP den i3 gewählt. Schlussendlich ist Leistung nicht alles (wobei da ja der i3 auch vorne ist). Und als Grafikkarte kommt dann die 6870 zum Einsatz. Der Rest ist dann wohl irrelevant und kaum die Rede wert ob es nun A oder B wird.

Danke nochmals an alle ;) Mal so BTW zum Schluss. Was für einen lowbudget CPU Kühler könntet ihr denn empfehlen? Denn Boxed kann ich irgendwie überhaupt nicht haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh