[Business] 500 € Notebook für Uni / VM & IDE

Jay Snafu

Neuling
Hallo,

ein Bekannter möchte sich ein Notebook kaufen. Das Gerät wird für die Uni genutzt und muss mit virtuellen Maschinen und Entwicklungsumgebungen klarkommen, und zwar gleichzeitig. Daher ist es wichtig, das es eine M-CPU ist und keine U-CPU. Es muss ein Quadcore sein, und es sollen 8 GB RAM drinstecken. Das Notebook soll 14-15 Zoll groß sein und eine passable Akkulaufzeit haben.

Ich habe eine Weile gesucht und folgendes Gerät gefunden:

Lenovo E531 N4IEXGE Notebook mit Intel Core i7, 4GB, 1000GB, FreeDOS + 4 GB RAM *Sparbundle* bei notebooksbilliger.de

Das Gerät ist im Studentenprogramm... was natürlich kein Problem ist, da mein Bekannter ja studiert. Hat jemand bessere Vorschläge? Anmerkungen? Ideen?

ciao

JM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht er wirklich ein quadcore? Notebooks sind dafür nicht gerade geschaffen und so führt das immer zu Nachteilen (Preis, Lautstärke oder Wärmeentwicklung).
Ich würde ein HP probook 450 g0 oder g1 mit i3 oder i5 der 4.Generation empfehlen.
Ram kann man da leicht nachrüsten und von der Verarbeitung sind die probooks top

Zuletzt bearbeitet:
15“ und quadcore ist schlicht Unsinn. da hast du Nix von, außer Ärger. i7 Quad ist Marketing getrieben. funktioniert offensichtlich, Intel wäre ja auch blöd wenn sie reinschreiben: hat weniger Power als ein Atom, weil sich alle unsere i7 wegen Überhitzung selbst ausbremsen.

kaufen sie, kaufen sie unsere i7, aber bitte erwarten sie keine Leistung.

Getippt mit der Luxx App

ps: www.ok1.de thinkpad L440 für 499

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein aktueller ULV Prozessor reicht dafür aus.
Hohe Anforderungen haben die IDEs nämlich nicht und für die Uni fällt mir auch kein Szenario ein, das mit VMs ein Notebook in die Knie zwingt. Wichtiger ist da viel Ram, mind. 8GB besser 16GB. Ein X240 hat zB Platz für nur einen Riegel, das kann dann ärgerlich werden.

Mit dem L440 bist du in dem Budget bestens beraten: ThinkPad L440 20ASS01F00 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
4GB für ~30€ dazustecken und fertig.

Oder ein Gebrauchtes kaufen, ein T420/T430 dürfte gebraucht auch nicht mehr kosten, eventuell auch weniger. Mein T420 ging letztes Jahr schon für 620€ weg :heul:

Zuletzt bearbeitet:
15“ und quadcore ist schlicht Unsinn. da hast du Nix von, außer Ärger. i7 Quad ist Marketing getrieben. funktioniert offensichtlich, Intel wäre ja auch blöd wenn sie reinschreiben: hat weniger Power als ein Atom, weil sich alle unsere i7 wegen Überhitzung selbst ausbremsen.

kaufen sie, kaufen sie unsere i7, aber bitte erwarten sie keine Leistung.

Getippt mit der Luxx App

ps: www.ok1.de thinkpad L440 für 499

Sorry, aber das ist Unsinn. Ich arbeite selbst auf nem Quadcore-Notebook, und da bremst sich gar nichts aus; auf Dauerbelastung laufen alle vier Kerne jenseits der 3 GHz - und zwar auf Dauer (und auch inklusive der GT650M). Und das ist nicht nur meine persönliche Erfahrung, das spiegelt sich auch in Tests wieder. "Weniger Power als ein Atom" ist schlicht und einfach falsch. Wenn auf Deinem Notebook der Quad nicht rennt, hat der Notebookhersteller die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen. Auch das lässt sich leicht als leider mittlerweile massenhaft verbreitetes Problem recherchieren.

Dein Hardwaretipp ist schlecht. Er entspricht nicht meinen Anforderungen und ist darüberhinaus auch noch überteuert. Für das Geld bekomme ich nen L440 mit 8 GB und SSHD.

Ich bin schwer enttäuscht. Das in einem Hardwareforum vom Moderator? Wo ist die versteckte Kamera?

- - - Updated - - -

Selbst ein aktueller ULV Prozessor reicht dafür aus.
Hohe Anforderungen haben die IDEs nämlich nicht und für die Uni fällt mir auch kein Szenario ein, das mit VMs ein Notebook in die Knie zwingt. Wichtiger ist da viel Ram, mind. 8GB besser 16GB. Ein X240 hat zB Platz für nur einen Riegel, das kann dann ärgerlich werden.

Mit dem L440 bist du in dem Budget bestens beraten: ThinkPad L440 20ASS01F00 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
4GB für ~30€ dazustecken und fertig.

Oder ein Gebrauchtes kaufen, ein T420/T430 dürfte gebraucht auch nicht mehr kosten, eventuell auch weniger. Mein T420 ging letztes Jahr schon für 620€ weg :heul:

Hi,

ich nutze eine ähnliche Konfiguration. Bei "mehr Speicher" bin ich dabei - dem Rest aber nicht. Das Setup ist anspruchsvoll - ich habe es letztens auf nem Core2Duo probiert, der war so am rattern das die Maus Aussetzer hatte. Neee, Quadcore ist schon wichtig. Und ok1 scheint mir etwas teuer zu sein. Das kriege ich im Studentenprogramm auf anderen Seiten günstiger.

- - - Updated - - -

Geordert wird jetzt mein Setup mit einer zusätzlichen 256 GB SSD für insgesamt 539,- (Rabattaktion). Man vergleiche das mit den hier abgegebenen Tipps und es bleibt einem nur das große Kopfschütteln.

Das mit throttelnden Quadcores ist ein Massenphaenomen, wenn deine Kiste nicht betroffen ist - Gratulation und verrate mir bitte was das fuer ein Geraet ist und was du selbst geaendert hast (z.B. WLP). Die einzige Kiste mit Quadcore welche ich mit FEM komplett auslasten konnte ohne dass sie gethrottelt hat war ein Precision M4800. Alle anderen sind nach spaetestens 15 mins auf den Basistakt von ca 800MHz eingebrochen. Mag aber sein dass die Belastung durch die von dir genutzte Software und die von mir genutzte Software unterschiedlich ist.

Dein Hardwaretipp ist schlecht. Er entspricht nicht meinen Anforderungen und ist darüberhinaus auch noch überteuert. Für das Geld bekomme ich nen L440 mit 8 GB und SSHD.
Mein Tipp ist ein Ergebnis meiner Erfahrungswerte und meiner aktuellen Marktuebersicht. Wenn du guenstigere und verlaessliche Quellen hast immer her damit.
Zudem kann man leider nicht davon ausgehen, dass jeder Nutzer in der Lage ist WLP selbst zu tauschen. Es wuerde vieles einfacher machen.

Geordert wird jetzt mein Setup mit einer zusätzlichen 256 GB SSD für insgesamt 539,- (Rabattaktion). Man vergleiche das mit den hier abgegebenen Tipps und es bleibt einem nur das große Kopfschütteln.

Wo der Preis herkommt kann ich aufgrund der Infos die du uns gibst nicht nachvollziehen. Auch wenn dieser guenstig ist halte ich dein Auftreten fuer vollkommen daneben und den Kauf eines Quadcores in einem E531 fuer einen Fehlkauf.

539€ fuer ein Notebook mit i7quad und 256er SSD klingt erstmal extrem unserioes.

Zuletzt bearbeitet:

Wo das denn bitte? Link? Dann bestelle ich direkt :d

Sorry, aber das ist Unsinn. Ich arbeite selbst auf nem Quadcore-Notebook, und da bremst sich gar nichts aus; auf Dauerbelastung laufen alle vier Kerne jenseits der 3 GHz - und zwar auf Dauer (und auch inklusive der GT650M). Und das ist nicht nur meine persönliche Erfahrung, das spiegelt sich auch in Tests wieder. "Weniger Power als ein Atom" ist schlicht und einfach falsch. Wenn auf Deinem Notebook der Quad nicht rennt, hat der Notebookhersteller die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen. Auch das lässt sich leicht als leider mittlerweile massenhaft verbreitetes Problem recherchieren.

Ich bin schwer enttäuscht. Das in einem Hardwareforum vom Moderator? Wo ist die versteckte Kamera?

- - - Updated - - -

Hi,

ich nutze eine ähnliche Konfiguration. Bei "mehr Speicher" bin ich dabei - dem Rest aber nicht. Das Setup ist anspruchsvoll - ich habe es letztens auf nem Core2Duo probiert, der war so am rattern das die Maus Aussetzer hatte. Neee, Quadcore ist schon wichtig. Und ok1 scheint mir etwas teuer zu sein. Das kriege ich im Studentenprogramm auf anderen Seiten günstiger.

- - - Updated - - -

Diesen Ton könnte man schon frech bezeichnen! Wenn du so nen "Fachmann" bist, warum brauchst/willst du dann Hilfe von den "Unwissenden" hier?

Die Begründung für den Quad ist eh falsch, eine IDE oder VM kitzelt die CPU gerade mal marginal.
Und dass du so oft 4 Kerne gleichzeitig auf Dauerbelastung hast glaube Ich dir nicht, was machst du denn am PC?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh