500 GB SSD welche kaufen? Für´s Betriebsysthem?

carljhonsen317

Enthusiast
Hallo habe momentan eine m4-ct128m4ssd2 mit 128 GB wo mein Betriebsysthem drauf läuft. Und dann habe ich noch eine OCZ- Vertex2 3.5 Zoll 180 GB SSD wo meine Spiele drauf installiert sind.

Da die 180 GB zu klein ist da die spiele immer größer werden, Möchte ich mir eine 500 GB kaufen. Welche ist da zu empfehlen?

Und würdet ihr dann die m4 lassen für das Betriebsysthem oder eher die 500 nehmen und da alles drauf packen? Was ist am besten?

Gruß Carl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die Crucial MX100 512GB und gut ist. Ob Du das System auf der m4 lässt oder mit auf die MX100 umziehst, sollte von der Performance her keinen spürbaren Unterschied machen. Wenn es kein Problem ist beide SSDs an einem SATA 6Gb/s Port vom Chipsatz zu betreiben, dann spare Dir den Aufwand mit dem Klonen und nimm die MX100 nur für die Spiele. Achte bei der m4 auf die FW, die Versionen 0001, 0002 und 0009 haben einen Bug der ab 5184 Betriebsstunden Ärger machen kann, sollte die m4 noch eine der genannten Versionen haben, mache ein FW Update.

meine M4 hatte schonmal ein problem das nach jeder Stunde der PC hängen geblieben ist ;). Das war genau nach den 5184 Stunden glaube ich. Okay alles klar dann lasse ich meine m4 als betriebsysthem platte. Mal schauen was ich mit der anderen ssd mit 180 GB dann mache..

Für die Vertex2 gilt wie für alle SSDs mit einem Sandforce der ersten Generation, dass diese einmal recht ausfallfreudig sind und zum anderen nicht problemlos mit den SATA Ports der Haswell Chipsätzen zusammen arbeiten, weil SF sich da nicht ganz genau an die Norm gehalten hat. Da es ein elektronisches Problem ist, könnte selbst ein FW Update es nicht beheben. Das nur zur Deiner Information damit Du es bei der Planung berücksichtigen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
ja das habe ich auch mitbekommen und deswegen habe ich mir dann auch eine m4 gekauft und die andere nur noch für die spiele benutz weil mir zu gefärlich war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh