500 MBit/s Datenübertragung mittels sichtbarem Licht

Das ist vollkommen klar was du da erzählst, nur hat das nix mit der Situation hier zu tun. Es geht ja nicht um Lichtübertragung von Galaxie zu Galaxie.

Das ist nur ein Beispiel weil einige hier den Unterschied zwischen "selbst Licht erzeugen" und "Licht reflektieren" nicht kennen.

Es geht um Dimensionen wie LEDs an deinem PC die du auch bei Sonnenlicht erkennen kannst.

Der Mensch ist kein einzelner Fotodetektor. Desshalb kannst du die LED leuchten sehen. Ich habe vor kurzem ein interessanten Bericht gesehen. Da ging es um Fernlicht beim Auto. In das Auto wurden Sensoren verbaut, die entgegenkommende Autos erkennen sollen und automatisch auf Ablendlicht umschalten sollen. Funktioniert aber nicht 100%. Das System hat teilweise Reflektionen von Straßenschildern erkannt und auf Ablendlicht umgeschaltet. Der Mensch kann aber beides Problemlos voneinander Unterscheiden. Warum konnte das Auto das nicht? Es geht beim Mensch weniger um das Auge als um die Nachbearbeitung durch das Gehirn. Dessen Rechenleistung steht uns noch nicht zur Verfügung.

Und ja, das ist bei hellem Sonnenschein schwieriger aber deine Augen sind auch nicht das physikalisch Beste was optisch möglich ist.

Verstehe ich das richtig? Du behauptest, dass ein Fotodetektor physikalisch besser ist als das menschliche Auge? Man könnte deine Aussage jedenfalls so (falsch) verstehen.

Du bist aber der 1., der das Problem verstanden hat. Bei Sonnenlicht ist es zumindest schwieriger die LED zu erkennen. Ich behaupte darüber hinaus aber noch, dass nicht die Sonne das eigentliche Problem ist sondern jede Reflektion oder Lichtquelle mit der richtigen Wellenlänge. Wenn davon in der Summe genug auf den Fotodetektor treffen, läuft das aufs gleiche hinaus. Die Sonne muss nicht mal direkt auf den Fotodetktor treffen.

Ich sage ja nicht, dass es in vieleicht 5 Jahren nicht möglich ist. Ich sage nur, dass man die Quelle mit Vorsicht genießen sollte. Fakt ist laut Quelle, dass sie es geschaft haben eine LED zu verbessern. Nicht mehr und nicht weniger. Alles anders sind Mutmaßungen, Hoffnungen und Visionen. Trotzdem behaupten einige hier, dass diese Visionen bereits jetzt sofort umsetzbar sind. Das wäre zwar schön aber ich habe das so meine Zweifel.

Wurde eigentlich irgendwo behauptet, es muss sich zwingend um sichtbares Licht handeln?

Gute Frage. Es steht eigentlich in der Quelle aber Kernaussage ist ja die neue LED unabhängig von ihrer Wellenlänge. Wie wärs mit schwachem UV Licht? Soweit ich weiß ist Fensterglas nicht durchlässig für bestimmte Wellenlängen des UV Lichts. Hätte doch enorme Vorteile. Allerdings schreien dann die Elektrosmog Fanatiker wieder auf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh