500 W Netzteil zu wenig für Geforce GTX 275?

Tshoco

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.440
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe seit heute eine GTX 275 von Gainward.

Allerdings bootet der PC kurz vo dem Laden des Betriebssytems neu.

Als Netzteil verwende ich ein Enermax 500 W Liberty mit 22 A auf der 12 V Schiene (falls ihr weitere Angaben braucht, bitte sagen)!

Die Grafikkarte hat ja 2 6 Pol Stromanschlüsse:
Weil dem Netzteil nur ein Kabel für den Grafikkarten-Stromanschluss (6-pol) beilag, habe ich für den Zweiten den mitgelieferten Adapter (2x 4 Pol IDE auf 6 pol) verwendet.
An dieser "Adapterleitung" hängt sonst nichts!

Ist das Netzteil zu schwach für den PC? Restliche Komponenten siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte net das Problem sein betreibe eine 4890 mit dem selben Netzteil und auch mit nem Adapter allerdings dem 1x 4 pol auf 6 pol.
 
komisch, woran kann das sonst liegen? Grafikkarte defekt?
 
Das passt problemlos - sogar eine GTX 295 sollte damit gut laufen, sofern nicht in Kombination mit i7 System und beides bis an den Anschlag übertaktet ! ;)
 
nabend,

genau den gleichen dreck hatte ich mit meiner gtx275 auch! es liegt einzig und alleine an den dämlichen standard treibern. ich musste meine ati karte wieder reinbauen und wieder installieren, karten wechseln und dann den nv treiber drüber bügeln und dann erst den ati treiber wieder deinstallieren. es ging nichtmal mal mehr der reparieren oder abgesicherten modus von windows. immer kurz davor beim windows laden, nen bluescreen bzw reboot. total stranges ding war das :-)
 
hab auch das Netzteil mit AMD Phenom II 920@ 3,5Ghz und eine HD4890 das läuft alles super mit den Netzteil.
 
komisch, hab grad nochmal die alte Karte eingebaut, schmiert auch ab.

^@ Devcoax: bei mir isses sicher irgendein Hardware Problem, bei mir schmiert der PC schon ab bevor "verifying dmi pool data..." kommt

Ich check nochmal alle Kabel. Falls wer einen tipp hat, bitte gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr seltsam finde den Fehler nicht. Habe sogar schon alle komponenten rausgebaut bzw ausgesteckt bis auf einen RAM trotzdem geht nichts.
Das Ding hat ne Rebootschleife und das trotz der alten Grafikkarte.
 
Der alte Gigabyte Kaltstart Bug? Versuch mal nen richtigen Cmos Reset. Stecker raus, Jumper setzen, Cmos Batterie für 10 Minuten raus.
 
Wie gesagt ich komme gar nicht bis zum OS.

Die sache mit CMOS probier ich nochmal, ich werd dann nochmal berichten

*Edit* das mit dem CMOS hat leider auch nix gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=arial,Verdana]Kannst du noch auf die HDD per Knoppix zugreifen? Ansonsten würde ich mal Memtest laufen lassen, kann nicht schaden.
Bist du dir sicher, dass du im BIOS auch die Sachen SATA, IDE, AHCI usw. nicht durcheinander gebracht hast?
Vllt. auch nocht alle Onboard Sachen im BIOS deaktivieren.


[/FONT]
 
Das System bleibt doch beim Start des OS hängen, bzw bootet neu...
Evtl mal alte Karte rein, alten Treiber deinstallieren, ausschalten, neue Karte rein, neu booten.
Alternativ in den abgesichterten Modus, sodern denn möglich.

€: Ok, erst vollständig lesen...
Bleibt er bei denn stehen, wenn du die Festplatte anklemmst, oder bootet er an der Stelle des suchens geeigneter Bootmedien trotzdem gleich wieder neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das gerade nochmal getestet und er bootet auch neu wenn ich das DVD Laufwerk mit einer Memtest CD als "First Boot Device wähle".

AHCI oder sowas hab ich gar nicht an!

Ob die Festplatte an oder ausgesteckt ist hat scheinbar keinen Einfluss: Er bootet immer neu. Kann es sein, dass das Mainboard einen Schuss weg hat?

Echt komisch das ganze, ich weiß auch langsam nciht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliche Probleme nach dem Einbau meiner 275. Der Rechner bootete zwar, aber nur mit Standart FSB. Der "Bösewicht" war offenbar der USB-Hub in meinem Frontpanel. Mach das Board doch mal komplett nackig, inklusive Gehäuselüfter und dem ganzen USB-Gedöns und teste mal ob er mit einer Minimalkonfig (Keyboard, Maus, Monitor, alte Graka, ein Speicherriegel) bootet.

Sollte es an den DMI Daten liegen, gibt es eventuell beim BIOS-Update (Q-Flash) die Option die Daten zu löschen. Ist bei meinem X38 jedenfalls so.
 
Mein System zieht ca 520 watt aus der steckdose mit Prime Large und Furmark am laufen aber bei nem Duo sollte das Netzteil scho reichen.

Würd aufs Mainboard oder Netzteil tippen bei deinem Neustart prob
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geräte habe ich am USB eh keine mehr Angeschlossen, im Moment läuft das Board nur mit CPU, Grafikkarte und RAM sonst nichts.

@Unisolblade: An das Netzteil dachte ich auch erst, aber als ich die alte Grafikkarte wieder eingebaut habe gings trotzdem nicht.

Die Board-Revision ist 2.1, eine andere gibts beim EP35-DS4 glaub ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EP35, 35P-DS4 Rev. 2.0... usw.; auch egal. Hast du die Möglichkeit, deine Komponenten auf einem anderen Mainboard zu testen?
 
So, hab mir heute ein P45 Mainboard besorgt, die Kiste fährt nun einwandfrei hoch, auch mit der neuen Karte.
Scheinbar ist das Mainboard hinüber, wundert mich ehrlich gesagt nicht, hatte von der ersten minute weg nur ärger damit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh