500 Watt Netzteil zu schwach für 4070 Super, ein neues muss her nur wieviel Watt?

Breitseite one

Experte
Guten Abend Luxxer, am Montag kam endlich meine 4070 Super, vor 2 Tagen kam ich jedenfalls endlich zum Zocken, seitdem stürzt der PC aber bei jedem Spiel nach kurzer Zeit ab, vorher lief mein System mit der Geforce 1070 stabil, daher schließe ich die anderen Komponenten als Fehlerquelle aus.

Hier mal kurz mein System:
Ryzen 5 3600 @ 4.2Ghz
MSI B550 Gaming Plus
16GB Ram
Asus Dual Geforce 4070 Super
Alpenföhn AiO
2x m2 SSD, 1x Sata SSD
5x Artic RGB Lüfter
BeQuiet Pure Power 10 500 Watt

Montags habe ich kurz in Cyberpunk 2077 reingeschaut und da lief es ohne Probleme, allerdings waren es auch keine 10 Minuten welche ich gespielt habe.
Vorgestern wollte ich dann das Dead Space Remake spielen und zuerst kam kurz nach dem Intro eine Fehlermeldung, nichts bei gedacht und das Afterburner Overlay ausgeschaltet aber dann ist das Bild jedes Mal eingefroren und der PC hat neu gestartet, bei Starfield dasselbe Problem, ich denke mal das Netzteil ist einfach zu schwach auf der Brust daher muss ein neues her, welches würdet ihr empfehlen, 650 oder direkt 750 Watt?
Da ich bisher immer mit BeQuiet zufrieden war (Liefen immer leise und ohne Probleme) würde ich eines von den beiden favorisieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Das be quiet Pure Power 12 650W reicht dicke aus. 😉

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Komisch müsste eigentlich reichen, meine 4070 TI und 5600X liefen mitn BQ SP 10 500W einwandfrei

Eigentlich würde es mit 500W reichen, ich glaube aber das das Netzteil die 12v nicht mehr halten kann, nach dem Symptomen zu Urteilen.

Das BeQuiet Pure Power 10 500 Watt reicht locker aus dafür, du musst kein neues Netzteil kaufen.
Der Rechner wird um die 300Watt maximal Verbrauchen da ist noch genug Luft nach oben mit dem aktuellen.

Das Netzteil was du hast reicht aus.

Aber der rechner wird im Peak mehr als 300 Watt verbrauchen aber vermutlich Maximal um die 350 Watt . Im seltesten Fall.

225 Watt hat schon die 4070 Super.
65 Watt der AMD Ryzen 3600 = 290 Watt mit der 4070 Super
Mainboard/SSD/RAM/Lüfter vlt um die 40 Watt zusammen.

Also mehr als 330-<350 ca Auf keinen Fall.

Hast noch 150-170 watt Luft nach oben.

Das Netzteil könnte aber schon einer altersschwäche haben.

Wie alt ist das jetzt?

ist die karte richtig am netzteil angeschlossen?
das pure power dürfte zwar nur 2 schienen haben, aber wenn du für die karte da die falsche erwischst, ist es schon passiert.

Also das Netzteil ist von ich glaube 2018 also sind die 3 Jahre Garantie leider abgelaufen, laut Geizhals hat es zwei 12V Schienen (28a und 20a) https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html

Im idle beim surfen und Office Kram läuft der Rechner stabil aber wie gesagt bei Spielen wie Dead Space Remake oder Starfield startet der Rechner nach kurzer Zeit einfach neu von daher denke ich auch das die Lastspitzen einfach zu hoch sind.

Würde es etwas bringen wenn ich die beiden Kabel am 12v Adapter tausche? Und ja das Stromkabel sitzt bombenfest an der GPU

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, es scheint ja leicht reproduzierbar zu sein. Die Stromanschlüsse der GPU werden nicht gleichmäßig belastet.
Ansonsten kannst du mal versuchen das Powerlimit im Afterburner zu reduzieren

Hier befeuert übrigens ein Seasonic Core GC 500W einen 5800X und eine RTX 4070 Super, funktioniert auch super.

Ich habe die Stromstecker am Adapter vorhin umgesteckt und mal Dead Space gestartet (allerdings nicht gespielt da ich keine Zeit hatte) als ich nach 20 Minuten mal geschaut habe hat sich das Spiel anscheinend einfach ohne Fehlermeldung beendet, ich werde heute Abend noch mal schauen aber ich glaube ich komme nicht um ein neues Netzteil rum.

Also da 500 Watt ja generell reichen sollte müsste das Netzteil ja auch passen oder?
Auf den 12V Schienen liefert es mehr Ampere als mein jetziges aber weniger als das 650 Watt Modell, aber das sollte ausreichen oder?

Wenn ich schon ein neues Netzteil kaufe, würde ich eins mit ein bischen Luft noch oben nehmen, sonst kannst beim nächsten aufrüsten, vielleicht wieder ein neues kaufen

Du kannst dir das be quiet Pure Power 12 550W kaufen es reicht aus.
Es spricht aber auch nichts gegen wenn du dir das be quiet Pure Power 12 650W kaufen tust mit ein wenig Puffer nach oben.

Ich habe mir jetzt das Pure Power 12 mit 550 Watt bestellt, wenn es reicht brauche ich auch nicht mehr und da der Netzteilkauf nicht eingeplant war und die GPU schon teurer als geplant war (ich hatte eigentlich vor eine 4070 für um die 550€ zu kaufen) habe ich mich für das kleine entschieden.

Ich habe mir jetzt das Pure Power 12 mit 550 Watt bestellt, wenn es reicht brauche ich auch nicht mehr und da der Netzteilkauf nicht eingeplant war und die GPU schon teurer als geplant war (ich hatte eigentlich vor eine 4070 für um die 550€ zu kaufen) habe ich mich für das kleine entschieden.
Das Netzteil habe ich auch in Verbindung mit einer 4070 Super. Macht, was es soll und ist leise. Auch mit OC keine Probleme gehabt.

Ich habe die Stromstecker am Adapter vorhin umgesteckt und mal Dead Space gestartet (allerdings nicht gespielt da ich keine Zeit hatte) als ich nach 20 Minuten mal geschaut habe hat sich das Spiel anscheinend einfach ohne Fehlermeldung beendet, ich werde heute Abend noch mal schauen aber ich glaube ich komme nicht um ein neues Netzteil rum.

Also da 500 Watt ja generell reichen sollte müsste das Netzteil ja auch passen oder?
Auf den 12V Schienen liefert es mehr Ampere als mein jetziges aber weniger als das 650 Watt Modell, aber das sollte ausreichen oder?
Das spricht aber eher weniger für das Netzteil. Mein Tipp wäre instabiles CPU OC. Durch die schnellere Grafikkarte muss die CPU jetzt mehr schuften wodurch es erst jetzt auffällt. Also erstmal stock gegentesten.

Die CPU habe ich leicht Undervoltet und läuft Prime stable, von daher denke ich mal ist das ausgeschlossen.
Aber ich werde es trotzdem mal testen

65 Watt der AMD Ryzen 3600
88W sind es.
Außerdem sollte man auch die anderen Komponenten mit einbeziehen. Laut CB bei 2160p gibt es Lastspitzen bis 256W bei der Asus.
90W CPU + maximal 260W + rund 20W würde ich rechnen.

Mein PC 90W CPU und maximal hatte ich 160W GPU bis jetzt, lief ohne Probleme mit dem PP 12 550W

Das Netzteil kam gestern und jetzt stürzt nichts mehr ab 👍 nur leider hat es beim coil whine nichts gebracht daher geht die asus dual heute zurück :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh