[Kaufberatung] 500D als Einstieg? -oder doch was total anderes bis 650€?

Lachesis

Banned
Servus Leute!

Ich fotographier für mein Leben gern und wollte mir eigentlich erst zum 19. Geburtstag eine DSLR kaufen aber da ich in 2 Wochen nach Berlin und in naher Zukunft auf ABI-Fahrt nach Barcelona fahren werde, möchte ich mir diesen fast schon alten Traum erfüllen. So genug gequatscht, jetzt gehts an die genauen Dinge:

1. Was willst Du fotografieren?
Quer durch die Bank so ziemlich alles über Architektur, Autos, Makro, Räder, Landschaft und Personen.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Schlichtweg egal, interessiert mich kaum bis wenig da das Ding entweder um den Hals hängt oder in der Tasche schlummert.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Die Grundelage um bestmögliche Fotos zu machen sollte schon stimmen :) aka. ich hab leider nicht viel Ahnung .. :d

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Hatte bisher neben mehreren alten Digicams nur eine lausige Samsung l700, ab und zu die 20D meines Schwagers in Spe (dadurch kam das Interesse nach einer eigenen erst auf)

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Canon 500D im Set:
Canon EOS 500D inkl. 18-55mm IS Kit

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Insgesamt 650€, absolute Obergrenze sind 700€

Das wäre der Leitfaden mal kurz beantwortet.
Ich suchen iwas im Bereich der 500D,550D,1000D,1100D. Die Frage ist, rentiert sich z.B. der Aufpreis von der 1000D auf die 500D? Bzw wie groß ist der Unterschied? Mit bloßen Auge auf dem Bildschirm erkennbar? Ich möchte eine Kamera mit der ich die nächstes Jahre Spass hab, -> armer Schüler und so :d Wollte erst eine 1kD im Set für 444 von Conrad, ein Kumpel von mir meinte jedoch ich solle lieber mehr Geld investieren und mit einer 500D, vor allem auf längere Zeit gsehen, mehr Spass zu haben.
Ist im oben genannten Set die Speicherkarte gut genug? Wieviel Fotos passen da ca drauf? 500 solltens zwecks ABI-Fahrt schon sein..:)

Was meint ihr? Wünsche,Anregungen und Ideen sind mehr als willkommen!! :)

Vielen Dank schon mal für Zeit und Müh'!
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mir beide angeschaut im Media Markt und die 500er genommen.
Wirkt deutlich wertiger, hat eine Videofunktion, besseren Sensor und ein besseres Display.

Habe damals 450€ für das IS Set gezahlt. Vll findest du ja auch ein Angebot :-)

koofen.

Am besten in den näcshten Saturn/Mediamarkt oder Foto-Fachgeschäft und die Kameras die preislich in Frage kommen, in die Hand nehmen und etwas damit rumprobieren.

Also ich habe mir beide angeschaut im Media Markt und die 500er genommen.
Wirkt deutlich wertiger, hat eine Videofunktion, besseren Sensor und ein besseres Display.

Habe damals 450€ für das IS Set gezahlt. Vll findest du ja auch ein Angebot :-)

Du hast also die 500er? Im Set für 450?? Wie kann das bitte gehen, mein Set kostet 550?:( Wie sind die Bilder, wie schnell lebt man sich mit der Kamera ein und wielange hält der Akku? Was kannst du mir sonst noch zur Cam sagen ? Sowohl positives als auch negatives?

Zuletzt bearbeitet:
Also was mir besser gefallen hat an der 500er war:

-wirkt hochwertiger
-besserer Sensor
-Drehrad wertiger
-besseres Display

der Akku hält recht lange. Je nachdem wie oft die die Kamera nutzt :wink:
500 Fotos wirst du aber nicht schaffen mit einer Akkuladung.
Da brauchst du eher 2-3. :)
Wie schon gesagt wurde, ab in den nächsten Elektronikmarkt und einfach mal beide in die Hand nehmen.

Die Bedienung find eich sehr leicht. Obwohl ich 0 Ahnung von der Materie hatte, weiss man schnell wo man was einstellt. (Sofern man sich etwas im Netz einliest bzgl. Verschlusszeit etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Also was mir besser gefallen hat an der 500er war:

-wirkt hochwertiger
-besserer Sensor
-Drehrad wertiger
-besseres Display

der Akku hält recht lange. Je nachdem wie oft die die Kamera nutzt :wink:
500 Fotos wirst du aber nicht schaffen mit einer Akkuladung.
Da brauchst du eher 2-3. :)
Wie schon gesagt wurde, ab in den nächsten Elektronikmarkt und einfach mal beide in die Hand nehmen.

Die Bedienung find eich sehr leicht. Obwohl ich 0 Ahnung von der Materie hatte, weiss man schnell wo man was einstellt. (Sofern man sich etwas im Netz einliest bzgl. Verschlusszeit etc.)

Danke für die Antwort :)
Ähm ne die 500Fotos waren auf die Speicherkarte bezogen, hab gestern Nacht noch im Netz gefunden dass mit RAW max. 20MB/Bild zuschlagen, soll heissen 8gb reichen.
War heute bei Media Markt und war einerseits verwundert dass die Cam billiger wie im inet war, sprich ich kauf sie bei MM, und wie gut das Ding in der Hand liegt. Das Display sieht brilliant aus, der Fokus ist schnell und sauber :) Hab aber leider viel zu viel Zubehör gesehen :fresse:

Ja, das Display ist leider immer sehr täuschend, auf meiner 60D sehen die Bilder gleich so hammer aus und auf dem PC kommt dann immer die Enttäuschung :d

Viel Spaß mit deiner 500D :)

Ich hatte schonmal RAWs mit 25MB bei 15MP. Der Durchschnitt liegt so bei 18-20MB ;)

Ich werde weniger als bei 10% der Bilder Raw´s machen :p

Auf eine Abifahrt werden aber wohl keine RAWs gemacht. :p

Bei der Besuchtigung des Camp Nou schon, nicht wenns an Saufen geht, da kommt die alte Samsung ins Spiel, bei Bedarf :d

Ja, das Display ist leider immer sehr täuschend, auf meiner 60D sehen die Bilder gleich so hammer aus und auf dem PC kommt dann immer die Enttäuschung :d

Viel Spaß mit deiner 500D :)

Enttäuschung? Kann ich mir kaum vorstellen :p
Noch habe ich sie nicht, aber ich hoffe nicht dass ich von der Cam enttäuscht werde :d

Also ich fotografiere grundsätzlich erstmal alles in RAW solang ich genug Platz hab. Die JPEG Entwicklung am PC ist bei mir zumindest besser als die der Kamera (oder ich bilde es mir nur ein^^) Und im Zweifelsfall kann man ja alle Fotos auf einmal per Stapelverarbeitung durchjagen.

Ich würde allerdings sagen, 500 Bilder sind für eine Fahrt relativ knapp angesetzt.
Ich fahre im Sommer nach Rom, und wenn ich mir so ansehe wie leicht und schnell man bei einer DSLR den Auslöser nochmal drückt, werde ich mit 500 nie im Leben auskommen.
Eine 32GB Karte werde ich mir auf jeden Fall vorher noch besorgen, zusätzlich zu meinen 2 8GB Karten, sonst komm ich nicht hin.^^

Im Notfall kann man ja auch vor Ort schon aussortieren. Über 500 brauchbare Bilder wirst du wohl kaum zusammen bekommen :)

Das nicht, aber auf dem Kameradisplay kann man das nicht immer perfekt beurteilen.
Außerdem sollen ja auch noch ein paar reine Erinnerungsfotos und Videos dazu, deshalb denke ich das 8GB knapp werden.

Ich würde allerdings sagen, 500 Bilder sind für eine Fahrt relativ knapp angesetzt.
Ich fahre im Sommer nach Rom, und wenn ich mir so ansehe wie leicht und schnell man bei einer DSLR den Auslöser nochmal drückt, werde ich mit 500 nie im Leben auskommen.
Eine 32GB Karte werde ich mir auf jeden Fall vorher noch besorgen, zusätzlich zu meinen 2 8GB Karten, sonst komm ich nicht hin.^^

Wenn man folgende Berechnung betrachtet sollte es eig hinkommen:
8gb/8-10mb (max. JPG) = 800/1000 Fotos. Sollte reichen, für Berlin auf jeden Fall :)

Im Notfall kann man ja auch vor Ort schon aussortieren. Über 500 brauchbare Bilder wirst du wohl kaum zusammen bekommen :)

Wo viel anfallen wird ist beispielsweise bei Panoramas, ich persöhnlich bin ein riesen Fan und bei einem ordentlichen Pano gehn mal gut 8-10 Fotos durch. Ich plane allein für das Camp Nuo 150 Fotos ein. Wsl hab ich mein Netbook auf der ABI-Fahrt mit, somit kann ich dann die Fotos zwischenlagern :)

Das nicht, aber auf dem Kameradisplay kann man das nicht immer perfekt beurteilen.
Außerdem sollen ja auch noch ein paar reine Erinnerungsfotos und Videos dazu, deshalb denke ich das 8GB knapp werden.

Ich meinte damit dass die Bilder als Bilder auf dem Display gut aussehen, und nicht die Bilder als Bilder, sozusagen wertend :p
8gb werden gekauft, 2 hab ich so noch daheim.. mal sehen, vll vor Barcelona nochmal 8 :)

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
kommt Gebrauchtkauf in Frage?
sonst mal
Nikon D3000 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED (VBA250K005) | Geizhals.at Deutschland

anschauen.

die D90 wäre eventuell interessant, mit 18-105mm Vr kostet die aber auch ca 750 Euro.

Möglichkeiten hast du bei der D90 sehr viele, gerade als Anfänger brauchst du schon paar Jährchen um da wirklich an die Grenzen zu kommen.

Das 18-105mm Vr ist dabei ein sehr schönes Objektiv. wertig verarbeitet, natürlich kein Vergleich zu den großen, aber die Kosten auch mehr.
Das Teil sit super scharf und hat nen klasse Kontrast...mit 18-105mm deckt man auch erstmal einen sehr großen Bereich ab... damit kann man erstmal anfangen und dann schaun wohin die Reise geht ;-) Hab es bei mir als Immerdrauf.

vorher in die Hand nehmen ist aber sehr wichtig. Du musst schauen, dass die Kamera gut in der Hand liegt und du an alle Bedienelemente vernünftig ran kommst.
DSLR im Automodus funktioniert zwar, aber nach kurzer Zeit will man dnan in den M (Männer) Modus gehen und dann eben alles manuell eisntellen. Dafür ist es wichtig, dass das Teil bequem in der Hand liegt und du eben keine Verenkungen machen musst.
Das Bedienkonzept der Hersteller unterscheidet sich da deutlich.
Manche können Nikon nicht bedienen, manche können mit ner Canon gar nicht um.

Man sollte sich auch mal überlegen, wieviele Filme 500 Bilder wären...

wieviele Fotos macht ihr denn? Wer will sich den Kram den anschauen?
Lieber mal 100 Fotos im Urlaub schießen, und die dann wirklich mit richtig gesetzter Blende, BNelichtung usw, als dann einfach draufzuhalten wie nen Irrer ;-) da bkeommt man ja gar kein Gefühl für so ne Kamera...
100 Bilder wären schon um die 4-5 Filme....

vor 10-20 Jahren hat man im Urlaub vielleicht 2-3 filme voll gemacht, dann war auch schon gut ^^

kommt Gebrauchtkauf in Frage?
sonst mal
Nikon D3000 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED (VBA250K005) | Geizhals.at Deutschland

anschauen.

die D90 wäre eventuell interessant, mit 18-105mm Vr kostet die aber auch ca 750 Euro.

Möglichkeiten hast du bei der D90 sehr viele, gerade als Anfänger brauchst du schon paar Jährchen um da wirklich an die Grenzen zu kommen.

Das 18-105mm Vr ist dabei ein sehr schönes Objektiv. wertig verarbeitet, natürlich kein Vergleich zu den großen, aber die Kosten auch mehr.
Das Teil sit super scharf und hat nen klasse Kontrast...mit 18-105mm deckt man auch erstmal einen sehr großen Bereich ab... damit kann man erstmal anfangen und dann schaun wohin die Reise geht ;-) Hab es bei mir als Immerdrauf.

vorher in die Hand nehmen ist aber sehr wichtig. Du musst schauen, dass die Kamera gut in der Hand liegt und du an alle Bedienelemente vernünftig ran kommst.
DSLR im Automodus funktioniert zwar, aber nach kurzer Zeit will man dnan in den M (Männer) Modus gehen und dann eben alles manuell eisntellen. Dafür ist es wichtig, dass das Teil bequem in der Hand liegt und du eben keine Verenkungen machen musst.
Das Bedienkonzept der Hersteller unterscheidet sich da deutlich.
Manche können Nikon nicht bedienen, manche können mit ner Canon gar nicht um.

Die Cam steht fest :p
Davon abgesehen dass ich max. ein objektiv gebraucht gekauft hätt, den Body lieber neu :)
& wie gesagt, ich hatte das Ding beim MM bereits in der Hand, obwohl ich keine riesen Hände hab komm ich problemlos damit klar :)

Man sollte sich auch mal überlegen, wieviele Filme 500 Bilder wären...

Wie gesagt, Film ist schlichtweg unwichtig :P

wieviele Fotos macht ihr denn? Wer will sich den Kram den anschauen?
Lieber mal 100 Fotos im Urlaub schießen, und die dann wirklich mit richtig gesetzter Blende, BNelichtung usw, als dann einfach draufzuhalten wie nen Irrer ;-) da bkeommt man ja gar kein Gefühl für so ne Kamera...
100 Bilder wären schon um die 4-5 Filme....

vor 10-20 Jahren hat man im Urlaub vielleicht 2-3 filme voll gemacht, dann war auch schon gut ^^

Wer sich den Kram ansieht? Ich? & zwar sogar recht oft. Ich rechne in der einen Woche Barcelona mit gut 500 Fotos. Da sowie im Urlaub gibt es viele Sachen von denen einfach mal ein Foto als Erinnerung gemacht wird, ich lege doch nicht jedes Foto darauf aus dass es mal in DIN a3 an der hängen könnte..? :stupid:

€: Gekauft wird leider doch erst Freitag, mir ist was dazwischengekommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine 500D, du wirst es nicht bereuen. Wirklich eine sehr annehmbare Einsteigercam. Und das IS-Kit-Objektiv ist auch viel besser als sein Ruf.

Quick & Dirty

img_1495fl3a.jpg

RAW halte ich für einen Anfänger übertrieben. Auch aus einer JPEG kann man soviel rausholen wenn man das Bild nicht von vorneherein vermurkst. Und da passen bei 8 GB mit 15 MP fein knapp 1300 Bilder drauf.

Akku reicht etwa 300-400 Bilder bei mir. Ich fotografiere allerdings nie mit dem internen Blitz und die Cam ist durchweg an.

Klar kann man aus JPEG auch viel rausholen. Aber weshalb nicht das bessere nutzen? In einem RAW ist es einfacher, mal eben den WB zu korrigieren wenn die Kamera falsch geraten hat.

Und wenn man in ein paar Jahren weiter ist, und noch ein tolles Bild aus der Anfängerzeit hat und weiterverarbeiten möchte, ärgert man sich dann doch das man nur JPEG hat.

Den Weißabgleich kann man auch bei einer JPEG leicht korrigieren.

Wenn man Platz und Zeit zur Nachbearbeitung hat, kann man gerne RAW nutzen. Ich für meinen Teil halte es in diesem Einsatzsegment für übertrieben. Soll der Threadersteller selbst entscheiden, dann würde ich aber zu mindestens 2 16 GB Karten tendieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh