[Kaufberatung] 500GB/1TB SSD fürs Notebook (Acer Aspire V5-573G) für 50-100€

dee7er

Neuling
Hallo zusammen,
meine SSD im Notebook ist voll um muss nun ersetzt werden. Ich habe mir vor 5 Jahren eine PLEXTOR PX-128M5M gekauft und bin auch sehr zufrieden damit, nur leider sind 128GB zu wenig für Win10. Alles andere habe ich zwar auf die 500GB HDD installiert, aber es reicht trotzdem nicht mehr aus.
Welche SSDs könnt ihr mir empfehlen, die auch in mein Notebook passen? (mSata oder neue Schnittstelle+Adapter)
500GB würden reichen, aber wenn man 1TB für unter 100€ bekommt würde ich auch dann zuschlagen, wenn es nicht Samsung oder Crucial ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Dir guten Gewissens nur eine Samsung oder Crucial (MX500 Reihe) empfehlen. Die paar Euro mehr sind ihr Geld wert. Ich hatte bisher bei weit über 100 verbauten SSD´s keinen einzigen Ausfall.

Ich kann Dir guten Gewissens nur eine Samsung oder Crucial (MX500 Reihe) empfehlen. Die paar Euro mehr sind ihr Geld wert. Ich hatte bisher bei weit über 100 verbauten SSD´s keinen einzigen Ausfall.

Ich weiß nur nicht, welche davon ich in meinem Notebook aufgrund der Schnittstelle und Maße einbauen kann...

Vergiss das mit dem Adapter, da ist die Gefahr zu groß das dies mechanisch nicht passt, instabil ist und Konktaktprobleme macht wenn man das Notebook bewegt oder auch nur den Luftstrom im Gehäuse behindert. Da es kaum noch aktuelle Modelle im mSATA Formfaktor gibt, der ist am aussterben, nimm eine Sasmung 860 Evo mSATA, denn die 860 Evo ist nicht nur eine Spitzen SSD, sondern auch das einzige aktuelle Modell welches noch im mSATA Formfaktor zu haben ist, wahrscheinlich auch nur weil Samsung die ja in den USB SSDs wie der Portable T5 USB SSD verbaut.

Vergiss das mit dem Adapter, da ist die Gefahr zu groß das dies mechanisch nicht passt, instabil ist und Konktaktprobleme macht wenn man das Notebook bewegt oder auch nur den Luftstrom im Gehäuse behindert. Da es kaum noch aktuelle Modelle im mSATA Formfaktor gibt, der ist am aussterben, nimm eine Sasmung 860 Evo mSATA, denn die 860 Evo ist nicht nur eine Spitzen SSD, sondern auch das einzige aktuelle Modell welches noch im mSATA Formfaktor zu haben ist, wahrscheinlich auch nur weil Samsung die ja in den USB SSDs wie der Portable T5 USB SSD verbaut.

Gut zu wissen...ich glaube auch wenn man Adapter+M.2-SSD zusammenrechnet, kommt man auch nicht günstiger weg.

Ne mSATA SSD ist natürlich im nächsten NB nicht mehr zu gebrauchen und das V5-573G ist schon über 5 Jahre alt...

Habe letzte Woche eine mSata im V5-573g getausscht (256gb gegen 500gb). Ich habe in den sauren Apfel gebissen und eine etwas teurere Samsung Evo860 für 85€ genommen. Würde ich dir da auch empfehlen.
Und das NB ist immer noch Top um damit zu Arbeiten. Sogar Casualgames laufen mit der GTX850m noch ganz gut. Office und Surfen laufen quasi genau so schnell wie auf meinem Ryzen System.

Alpha11, ja, aber das ist das Problem wenn man veraltete Hardware aufrüstet. Wenn noch DDR3 RAM drin steckt und man dies aufrüstet, ist dies sehr wahrscheinlich hinterher auch nicht mehr ins nächste NB übernehmbar. Aber genau wie alte RAMs kann man die mSATA SSD verkaufen oder man könnte sogar z.B. in einem 2.5" Adapter weiterverwenden.

Kauf eine mSATA SSD wie Holt es empfohlen hat und gut ist. Um die Probleme, die du eventuell irgendwann haben könntest wenn du aufrüstest, solltest du dir jetzt noch keine Gedanken machen. Zumal mSATA auf 2.5 Zoll Adapter in der Bucht für unter 10 Euro zu haben sind. Und 2.5 Zoll wird es auch in einer Dekade noch geben.

bei den allzu billigen mSATA (oder auch M.2 SATA) auf 2.5" Adaptern muss man aber aufpassen, denn M.2 und mSATA SSDs werden mit 3.3V versorgt, wie sonst nur die längst ausgestorbenen 1,8" Laufwerke. Die entsprechenden Pins am SATA Stromstecker wurden daher umgewidment (was z.B. bei gerade bei einigen HGST HDDs zu Probleme führt, weil die nicht anlaufen wenn da 3,3V anliegen) und sind bei den neusten Netzteilen nicht mehr mit 3,3V belegt. Bei Anschluss über einen Molex Adapter fehlen die 3,3V ebenso. Die billigen Adapter haben aber keine Spannungswandlung von 5V auf 3,3V, von daher sollte man da etwas genauer hinsehen was man für ein Netzteil (oder ggf. Notebook) hat und welchen Adapter man kauft.

Habe letzte Woche eine mSata im V5-573g getausscht (256gb gegen 500gb). Ich habe in den sauren Apfel gebissen und eine etwas teurere Samsung Evo860 für 85€ genommen. Würde ich dir da auch empfehlen.
Und das NB ist immer noch Top um damit zu Arbeiten. Sogar Casualgames laufen mit der GTX850m noch ganz gut. Office und Surfen laufen quasi genau so schnell wie auf meinem Ryzen System.

So hab ich's nun auch gemacht und die Evo860 (mSata) bestellt. Vielen Dank für eure Ratschläge!

CLOSED

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh