[Kaufberatung] 500GB Buffalo LinkStation Pro 2xUSB2.0/Gb LAN

Bela B.

Enthusiast
Greetings,

sry für den langen Titel. Wollt mal fragen, welche Erfahrungen Ihr mit dem NAS gemacht habt, oder ob Ihr mir zu anderen Modellen raten würdet. V.a. interessiert mich die LAN-Geschwindigkeit, weil ein NAS ja so langsam sein soll.

Das NAS soll als Datenspeicher für private Daten dienen, daher ist ein Datenverlust nicht gleich der Tot. Desweiteren hätte ich gern Erfahrungsberichte über den integrierten FTP-Server, da ich auch per Laptop über das Internet auf die Daten zugreifen möchte.

Schon mal Danke an alle!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Greetings,

ich hab sie mir jetz einfach mal gekauft und hoffe, dass sie am Dienstag kommt. Sobald ich alles eingerichtet hab, poste ich mal ein paar Daten und Erfahrungen/Kritik. Hab da ein tolles Forum über Buffalo NAS gefunden.
Leider das meiste auf Englisch und ich hoffe, dass ich das hier überhaupt posten darf.

http://buffalo.nas-central.org/forums/index.php
Man kann anscheinend ne Menge mehr mit einem NAS machen als ich anfangs dachte.
Naja...ich meld mich dann wieder.

Greetings,

bis jetz bin ich voll und ganz zufrieden. Hier mal ein paar Daten/Details:

-Platte ist in XFS formatiert
-sehr leise
-wird unter Last nur handwarm (Lüfter läuft fast unhörbar, bin ein Silentfreak)
-BackUp Programm im Lieferumfang

Geschwindigkeit (ausgelesen mit TotalCopy unter WinXP, Image mit 687mb):
-100Mbit: ca. 8MB/s
-1 Gbit: ca. 16MB/s

Alles in allem sehr überzeugend. Und nun die Mängel:

-langsame Weboberfläche
-SEHR schlechtes Ethernetkabel dabei

Ich sag nur: KAUFEMPFEHLUNG (in dem Preissegment)
Hoffe ich konnte damit einigen weiterhelfen. Ach ja, die oben genannten Geschwindigkeiten sind mit Stockfirmware und können z.B. mit FreeLink noch sehr stark verbessert werden.

Greetings,

ja das hab ich zwischenzeitlich sogar gemacht. Mein Energiekostenmessgerät zeigt 18 Watt an (während dem Kopieren und auch während dem Leerlauf).

weiß jemand wie ich per Flash FXP auf die Platte zugreifen kann?
wie das funktiniert bei der PRO?

Du musst FTP unter Netzwerk-Freigabedienste aktivieren und anschliessend noch für den freigegebenen Ordner. Dann kann man ganz normal per FTP auf den Ordner zugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh