[Kaufberatung] 500GB Crucial MX 200, Samsung 750 Evo oder 850 Evo?

Buffo

Enthusiast
Hallo,

ein Freund von mir sucht eine SSD für sein Maxbook, die die HDD ersetzen soll. Für die Crucial MX 200 spricht ja MLC, für die 850Evo die 5 Jahre Garantie. Anwendungsgebiet ist Office + 2D-CAD.

Wie würdet ihr entscheiden? Kaufbar sind denk ich alle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3D TLC V-NANDs der 850 Evo sind den planaren MLC 16nm NANDs der MX200 zumindest gleichwertig, wenn nicht überlegen, denn auch wenn Crucial für die NANDs der MX200 kein spezifizierten P/E Zyklen angibt, so sind für die gleichen 16nm MLC NANDs der BX100 nur 2000 in den S.M.A.R.T. Werten hinterlegt. Die NANDs der 850 Evo gibt Samsung mit 3000 P/E Zyklen an und schreibend schaffen beide erst ab den 500GB Versionen 500MB/s über die Kapazität, bei den 250GB setzen beide auf Pseudo-SLC Schreibache bzw. bei der MX200 einen Schreibmodus. Die Idle Leistungsaufnahme der MX200 ist aber deutlich höher als bei der 850 Evo und außerdem ist die Performance der 850 Evo besser.

Guit, dann wirds die 850Evo! Danke für die prägnante Erleuterung.

hab die 850 evo M2 fürs system und eine 500 gb für Spiele. beide laufen wunderbar schnell und tun was sie solllen. habe beide schon einige Monate im betrieb und laufen immer noch wie tag 1. es kommt aber auch drauf an was man damit vor hat. und mein system läuft fast 24/7 durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh