[Kaufberatung] 500GB Platten für Raid1

SidKennedy

Neuling
Hallo Forum,
ich möchte mir demnächst in meinen Rechner ein Raid1-System für meine Daten aufbauen. Das heißt, dass Betriebssystem auf einer eigenen Platte laufen wird und nur meine Daten auf dem Raid1 gespeichert und gespiegelt werden sollen. Benutzt wird dafür ein onboard-Raid-Controller. Wo ich nun eure Hilfe brauche ist, welche Platten ich dazu kaufen soll. Das wichtigste dabei für mich ist, die Lautstärke der Platten so gering wie möglich zu halten. Ich brauche beim Arbeiten nicht noch unnötigen Rechnerlärm. Natürlich soll auch der Cache nicht übermäßig klein sein usw., jedoch lege ich den Fokus auf die Lautstärke. Ich möchte mir zwei 500GB-Platten kaufen, da diese Kapazität für mich völlig ausreicht. Welche Hersteller empfehlt ihr mir da und von welchen würdet ihr mir abraten. Ich würde mich auch über Links von seriösen Testberichten freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
oh danke erstmal, für diese Zusammenstellung. ABer ich hätte da noch ein paar Fragen. Was bedeutet "grün"? Einfach nur, dass sie Strom sparen und leise sind? Die Barracudas da unten und auch die 1TB Samsung haben allerdings nur 5400 Umdrehungen. Ist das bemerkbar, oder sind eher andere Faktoren wichtiger (wie z.B. Cache)? Bei der WD 1TB steht 5400-7200, was kann ich mir denn darunter vorstellen? Variiert der Speed dann? Zu dieser Platte habe ich hier auch sehr positive Bewertungen gefunden, speziell bezüglich der Lautstärke. Die überzeugt mich bis jetzt am meisten.

Viele Hersteller sind auf den "Green-IT" Zug aufgesprungen vor ein paar Jahren, so auch die HDD Hersteller.

Allen voran WD damals mit der WD Green Serie.
Diese wird zwar oft mit einer variablen Drehzahl angepriesen, was aber nicht stimmt.
Die WD Green HDDs drehen konstant mit 5400rpm was durch verschiedene Tests nachgewiesen wurde.

Samsungs EcoGreen Laufwerke drehen auch mit 5400rpm, einzig Seagate fällt etwas raus. Die L(ow) P(ower) Serie dreht bei denen mit 5900rpm.

Für Storage Platten hat sich das mehr als Vorteil entwickelt.
Da die Platten eh nicht große Performance liefern müssen. fällt die geringere Drehzahl fast keinem Nutzer negativ aus. Im Gegensatz dazu steht aber die sehr angenehme Laufkultur sprich Vibrationen, Zugriffsgeräusche, Wärmeentwicklung etc.

Hinzu kommt noch der "Stromspargedanke". Für jemanden, der nur zwei-drei Platten betreibt eher zu vernachlässigen, Leute mit großen Storage Arrays begrüßen das natürlich. Bei acht HDDs z.B. fällt das schon eher auf.
Große Serverräume spielen dann mit hunderten von HDDs schon eine ganz andere Liga.

Die Samsung und WD Platten sollten daher auch in etwa die gleiche Laufkultur haben was Lautstärke, Wärmeentwicklung angeht etc.
Manche bemängeln z.Z. vermehrt bei den WD Platten ein Arbeitsgeräusch, obwohl nicht auf die Platte geschrieben oder gelesen wird. Scheint eine normale Funktion der HDD zu sein.
Wenn dich das eventuell stören sollte bist du mit der Samsung EcoGreen aber auch gut beraten.

Die Seagate könnte durch die leicht höhere Drehzahl etwas knackiger bei der Lautstärke sein. Zu den 5900.12 mit 1,5TB werde ich in 2-3 Wochen mehr sagen können.
Da ein Bekannter damit sehr gut Erfahrung in seinem Server gemacht hat, werde ich dieses mal von WD auf Seagate umsatteln.

Ich schwanke zwischen der 1TB Seagate und der von WD. Seagate habe ich derzeit auch zwei Platten in meinem Rechner aber keine solche LP-Exemplare. Bin eigentlich damit zufrieden, weshalb ich so recht nicht von Seagte loskomme. Dazu kommt, dass du jetzt auch dahin umsteigen möchtest. Auf der anderen Seite überzeugt mich die WD Platte doch ein wenig mehr, da dazu mehr positive Bewertungen und Kommentare zu finden sind. Bei meinem lokalen HD-Dealer kostet die WD noch 1,50€ mehr, was bei 2 Platten keine ROlle spielt. Ich kann also wirklich einfach ne Münze werfen ;) Bei der WD-Platte steht Serial ATAII und bei der Seagate SATA300. Was ist denn da der UNterschied? Beide haben auch 3 Jahre Garantie, was super ist.

SATA300 ist die richtige Bezeichnung .. mit SATA-II wird eigentlich das Gleiche gemeint, es gibt aber keinen solchen SATA Standard.

Das es von den WD Greens mehr Bewertungen und Erfahrungsberichte von Usern gibt ist eigentlich nicht verwunderlich. Es gibt einfach mehr Leute, die sich die Platte gekauft haben.

Habe hier selbst zwei WD10EADS im normalen Rechner als Storage HDDs laufen ... fein leise und flott genug.
Die Seagates mit 1,5TB werd ich einfach im Server einsetze, weil halt drdope in seinem Server damit auch sehr zufrieden ist.
Die Samsung F2 EcoGreen mit 1TB könnte sogar etwas leiser sein als die WD10EADS.
WD setzt 3x320 GB Scheiben ein, Samsung 2x500GB.

Wenn du die Platten bei deinem örtlichen Hardware Dealer kaufen willst, lass in deinem Beisein auf jedenfall mit Hilfe der Seriennummer den Garantiestatus beim Hersteller prüfen.
Es gibt mittlerweile sehr viele OEM HDDs am Markt, die keine 3 Jahre Hersteller-Garantie haben. Du hast also nur die 2 Jahre Gewährleistung vom Händler!
Beachte auch die beiden OEM-Sammelthreads hier im Forum.
KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Danke wiedermal, für deine ausführlichen Informationen. Wie prüft man denn den Garantiestatus beim Hersteller? Geht das online und kann das jeder machen oder können das nur die Händler?

Meist geht das online .. man gibt einfach die Seriennummer der HDD auf der Website ein, in der Datenbank vom Hersteller wird dann geprüft ob für die HDD ein Garantieanspruch besteht und wie lange.
Samsung macht es etwas kompliziert, scheinbar stimmt nicht immer das, was das Tool von denen oder die Website ausspuckt. Hier wäre ein Anruf oder Mail die sichere Variante.
Wenn es beim Händler schnell gehen muss, dann besser der Anruf.

Hier noch etwas Lesestoff, dort sind auch die Links zu den Testseiten der Hersteller:
Dort beschreiben auch ein paar Samsung Nutzer die Schwierigkeiten mit der Seriennummer.

[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt

[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

BlackGhost, danke für diese Links. Ich habe die Threads studiert und sie haben mir sehr geholfen. Gerade was den Garantie-Status angeht, scheint Cyberport ja einen ganz guten Eindruck zu machen, obwohl dort auch schon ein paar schwarze Schafe verschickt wurden. Cyberport habe ich von vornherein als Dealer schon in meiner engeren Auswahl gehabt, da ich hier gleich einen Shop um die Ecke habe. Um Ärger zu vermeiden, habe ich jetzt mal eine Mail geschrieben, dass ich die Absicht habe mir zwei WD10EADS bei denen zu kaufen und sie mir vorher mitteilen sollen, ob ich ordentliche Ware bekomme, die ich dann abholen kann. Jetzt bin ich mal auf deren Antwort gespannt und hoffe, dass ich die Platten Ende kommender Woche dort abholen kann.
Ach ja und wie du mitbekommen hast, habe ich mich für die WD10EADS entschieden :) Alles, was ich so gelesen habe, überzeugt mich doch mehr als zu den anderen Platten. Ich möchte dir nochnal für deine sehr hilfreichen Informationen danken. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh