500GB SSD. Windows 7 optimal einstellen. Viele Spiele installieren

Palme

Enthusiast
Moin,

ich habe eine 500 GB SSD gekooft und möchte Windows und alle Spiele auf dieser Platte installieren. In diesem Artikel habe ich unter Tip 6 gelesen das man bei vielen Spielen die SSD "erweitern" soll. Optimale Windows 7 Einstellungen für SSDs - PC Magazin

Frage 1: Das "erweitern" ist doch ein normales Partitionieren oder nicht?
Frage 2: Ist das wirklich ratsam?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst Tipp 7 auf Seite 6 oder?
Nein, damit ist gemeint, dass Du Festplattenspeicher dem der SSD hinzufügst. Aus meiner Sicht sind die Tipps mit heutigen SSD unnötig.

Es reicht voll und ganz wenn du W7 mit aktiviertem AHCI im Bios auf deine SSD installierst.

Sofern du eine normale Menge Ram hast (8 bzw 16 GB) geht auch nicht zu viel Speicherplatz durch den Ruhezustand etc dabei drauf. Und da du sowieso dann 500GB zur Verfügung hast solltest du eine ganze Weile erstmal genug Platz haben. Auch die sonstigen Tips wie Suchindex deaktivieren hab ich nie gemacht.

Stumpfes Ahci -> Windows installieren -> Freude an der SSD haben reicht komplett aus.

Wie sagte mal hier jemand im Forum: Wenn ich meine SSD schonen will baue ich sie aus dem PC aus und lege sie in den Schrank :d

Hallo,
Die "Tipps", die das PC Magazin da verbreitet, sind entweder längst überholt oder schon immer überflüssig gewesen. Fehlt nur noch, daß man die Trim-Funktion über "query disable notify" überprüfen soll.
Also: Windows installieren, Leistungsindex erzeugen lassen, Rechner normal und wie gewünscht nutzen und vergessen, daß ein Schreibvorgang die SSD beschädigt.

Heimatland! Ich hab mit dem Samsung Magican Tool alle Einstellungen optimiert.
Desweiteren habe ich auch die Systemwiederherstellung, Suchindex, Superfetch und Prefetch ausgemacht. So wie ich es bei merner ersten SSD vor einem Jahr auch gemacht habe.
Hibernation hab ich angelassen weil die SSD in einem Laptop ist (Ruhemodus).
Alles unnötig? Prefetch und Superfetch lieber anlassen? Soll ich irgendwas Rückgängig machen?

Das Herstellertool würde ich maximal zum Firmwareupdate nutzen(Bzw gezwungenermaßen. Ich wollte mal die Firmware einer 830 updaten und hab das ISo gebrannt. Das Setup war aber so verpixelt das man nichts erkennen konnte also ging ich den Weg über das Tool). "Optimierungen" die von Programmen vorgenommen wurden traue ich schon lange nicht mehr da ich mir irgendwann mal was damit zerschossen habe. Wenn optimieren dann manuell und selbstständig. Dann weiß man wenigtens was man rückgängig machen muss bzw beim nächsten mal gar nicht erst ausführt.

Ich habe natürlich alle Einstellungen heute nochmal kontrolliert die ich mit dem Magician Tool gemacht habe. War neugierig wie gut es funktioniert.
Den Dword Wert für Prefetch hat er auch brav auf "0" gesetzt, den Wert für Superfetch aber auf "3" belassen obwohl der eigentlich auch auf "0" stehen sollte.
Die restlichen Einstellungen hat das Tool aber gut hinbekommen.

Also spar ich mir das "partitionieren"!

Aber welche Sachen machen wirklich Sinn? Prefetch und Superfetch? Indexierung? Die SSD ist doch so schnelle das ich die Dinge ruhig auslassen kann.

Also spar ich mir das "partitionieren"!

Aber welche Sachen machen wirklich Sinn? Prefetch und Superfetch? Indexierung? Die SSD ist doch so schnelle das ich die Dinge ruhig auslassen kann.

Eine Partition solltest du schon anlegen. ;)
Das Tolle ist, daß Windows 7/8 sich selbst richtig optimiert, sobald man es auf einer SSD installiert, und die Leistungsbewertung danach durchführt. In Kombination mit einer HDD machen beide Fetch-Dienste Sinn. Der RAM ist immernoch schneller als die SSD. Die Indexierung beschleunigt die Suche nochmals.
Ich mache seit Jahren keine Klimmzüge mehr: Einbauen, Betriebssystem mit TRIM-Unterstützung installieren, nutzen. Das reicht.

hi!
werde langsam echt wusselig hier!
bezieht sich auf die optimierung der SSDs - habe genau wie @PALME versucht, meine SSD zu optimieren... - als ich sie in betrieb genommen habe
(nur optimierungsoptionen von zeitschriften die nicht älter als 3 monate sind!)
jetzt gibt es hier aber inzwischen viele user, die sagen, - "alles blödsinn - nix ändern!" - was denn nu?
nur ACHI-Modus und sonst nix?
bin langsam echt verwirrt - eben in einem neuen thread wird einem sogar von den samsung tool (magician) abgeraten...
nur anschließen und los gehts? - oder gibt es eventuell doch die eine oder andere maßnahme die SSD zu optimieren???

thanx before
chriscrosser

Es gibt in der Tat nichts einzustellen ausser dem AHCI Modus. Den Rest macht das OS allein.

Definiere Optimum. Du wirst zumindest nichts spürbar beeinflussen können. Und wenn ist es so gering das es den Aufwand nicht lohnt.

Hm gut zu wissen das diese ganzen Optimierungen eigentlich nicht mehr nötig sind. Bin die vor einigen Monaten noch alle durchgegangen aber mein Windows hat jetzt eh eine Neuinstallation bitter nötig. Schafft nicht einmal mehr neue Updates zu installieren :-(.

Waren sie denn irgendwann mal notwendig? Wenn überhaupt, dann nur aus psychologischen Gründen, um den Anwender zu beruhigen, sofern die SSD nicht schon per Design fehlerhaft war.
Post von unterwegs erstellt.

denke auch nicht, dass sie wirklich mal notwendig waren.
habe mein system auch nie auf eine ssd hin optimiert und alle meine ssds laufen noch, sogar die indilinx basierten :fresse:

hi!
habe bei mir jetzt auch alle "optimierungen" wieder rückgängig gemacht und das samsung tool deaktiviert - war ja hier im forum ziemlich deutlich geworden (nix optimieren!)
die einzigen 2 sachen die ich gelassen habe, ist das verschieben der TMP-ordner und das speichern meines dvbt-sticks von timeshift aufnahmen (relativ grosse video dateien) auf ne andere partition (HDD)!!!

greetz
chriscrosser

Das Verschieben deiner Timeshift-Aufnahmen auf eine HDD ist sinnvoll, bzw. nicht sinnvoll wenn mans denn leise mag. Ich habe hier die Timeshift-Daten aber auch von meiner System-SSD auf ein anderes Laufwerk geschoben, allerdings ist das eine alte Mtron Mobi mit 50nm-SLC und hält vermutlich ewig.
Viele Temp-Daten sind aber ziemlich kleine Daten. Hier kann eine SSD zeigen, was sie kann. Gut, das muss jeder selbst entscheiden. Ich belasse sie auf der SSD.

@pajaa
meine HDD ist sehr leise - deshalb null problemo! :)
und es ist eben blöd! - wenn man ständig gespeicherte "timeshift" dateien von C in den papierkorb schmeisst und dann diese dort nochmal löscht! - deshalb auch auf der HDD einstellen (papierkorb) das die dateien sofort gelöscht werden sollen! (sonst landen die nämlich wieder auf C im papierkorb)
die TMP ordner sind nicht unerheblich! - dort tummeln sich teilweise schon einige hunderte von MB rum, wenn man die nicht ab und zu manuell löscht! (java, flash, etc!)
greetz
chriscrosser

ps:
und es geht ja eben auch darum, das die SSD nicht ständig "neu" beschrieben wird - zb. mit immer wieder auftauchenden installationen von immer denselben progs

Zuletzt bearbeitet:
Installationen laufen aber meist wesentlich schneller ab wenn der TMP Ordner auf der SSD liegt. Die Schreibzugriffe sind kaum der Rede wert.

Das ständig neu beschreiben ist absolut kein Problem dank trim solange es nicht mehrere 100GB pro Tag sind.

Das "ständige Neubeschreiben" ist natürlich ein "Problem", wenn man Sorgen um die verbrauchten Schreibzyklen hat, aber die meisten SSDs sind für 20GB/Tag über 5 Jahre spezifiziert und Halten dann bedeutend länger. Ich habe oft gigabyteweise tmp-Daten, wayne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh