500MHz Notebook - XP oder SuSe 10.2 oder Ubuntu?

feeeL

Canadian Lumberjack
Hey Leute,

ich habe zur Zeit auf meinem Laptop, den ich nur für Office, Musik hören und Filme gucken nutze, Windows XP drauf, doch das ist seeehr langsam ^^ Der Laptop hat 500MHz, 256MB Ram und eine ATI Rage XL Graka..

Deswegen wollte ich fragen, ob Ubuntu oder SuSe 10.2 schneller als XP ist.. Habe beides hier orginal herumliegen und würds gern mal porbieren, aber wenn kein Geschwindigkeitszuwachs da ist, bringts mir ja nix ;)

Also die Frage:

Windows XP oder SuSe 10.2 oder Ubuntu für "Performance" in einem 500MHz Lappi...?

feeeeL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Susi ist in der Standard Installation viel zu heftig für das Ding.
Und mit Ubuntu/Gnome haste bei 500Mhz auch nich so viel Freude.

Probiers mal mit ner AKTUELLEN Xubuntu Version, die sollte recht fix laufen.

Gruß
Psych

auf meinen notebook mit haar genau der gleichen hardware läuft xp tadellos o.o

sogar mit vista skin *g*

Ja, Windows ist erstaunlich genügsam.
Habe mit ähnlicher Hardware (etwas weniger Ram - mehr CPU) auch mal XP auf meinem Laptop gehabt, aber nach 2-3 Monaten ist das eine quälerei.
Hab nun wieder Win98 SE auf dem Schleppi, fluppt ohne Probleme ;)

Gruß

Zu Suse und Ubuntu kann ich Dir nicht viel sagen ... aber zu Windows.

Am flottesten wird wohl Win98SE sein ... allerdings ist es schön langsam etwas mühsam mit Win98 zu arbeiten wenn man 2k/XP/2003 Server o.Ä. gewöhnt ist. Für viele Sachen müsste man auch Win98 erst mal so hinpatchen daß es mit vielen Sachen kompatibel ist. (z.B. USB Sticks)
Das nervendeste sind wohl die Neustarts bei so ziemlich allem was man macht.

XP sollte da auch ganz brauchbar drauf rennen. Versuch halt das Windows etwas "klein" zu halten. Sprich klassischer Style und unnötige Dienste / Programme zu deaktivieren.

2000 wäre auch noch eine Alternative ... bootet zwar vielleicht etwas langsamer als XP und Win98 - aber ist sehr genügsam. (Selbst mit 128MB kann man da ganz gut drauf arbeiten)

Hey Danke erstmal für die Tipps :)

Ich werde dann erstmal bei XP bleiben und es "klein" halten ;)

Dannw erde ich gelich mal SuSe auf meinem anderem PC installieren, dann prob ich es halt da aus ^^

das microsoft-linux suse soll ja einfach sein, aber dass es schlank und schnell sein soll habe ich noch nie gehört...würde dir auch zu x/ubuntu raten, das ist auch sehr einfach und es sind ein imho sehr gutes wiki und große community vorhanden: http://ubuntuusers.de

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch mal so ein Notebook... XP lief zwar, aber nicht gerade sehr schön.

Mein Rat wäre Windows 2000, denn es ist genauso stabil wie XP, aber von den Ressourcen her wie Win98. Als Linux-Variante hatte ich mit Xubuntu gute Erfahrungen gemacht, dennoch würde ich Windows 2000 installieren.

Win98 ist für mich das schlechteste BS überhaupt (ist halt Geschmackssache), dann lieber XP mit einer saumässigen Performance...

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein etwas ältere Thinkpad.
Hat max 900Mhz läuft aber nur mit ca. 400 unter XP um Strom zu sparen.
Ich würde bei XP bleiben, läuft eigentlich ganz gut.
Würde es so schlank wie möglich halten. Wenn kein SP2 benötigt wird, lass ihn weg. Zu Win 2000 würde ich nicht wechseln, könnte beim Hochfahren ein bisschen dauern.