Hi,
nach der letzten Stromabrechnung möchte ich gern die Wattzahl meines Netzteils verringern.
Ich bin dabei absolut nicht sicher wie stark mein Netzteil sein muss, klar ist nur eins das BeQuiet 700W Straight Power E9 ist überdimensioniert da ich mal ein SLI System einrichten wollte. Ich bin BeQuiet Fan und würds gern dabei belassen.
Folgendes ist alles in und am System und soll nicht um SLI oder sontiges erweitert werden.
Core i7 950 auf Asus P6X58D Board
ASUS GTX670 2GB
6x DDR3 12GBRAM
2x SSD
2x Sata2HDD
1x DVDRW
Für die vielzahl an Laufwerken also eigentlich ein recht stromsparendes System.
Mein Hauptproblem ist die Bedeutung von USB Verbrauchern, davon habe ich tendenziell verdammt viele, als da wären:
Immer an:
Maus
Manchmal an:
Webcam
USB 3.0 externe HDD mit externer Stromversorgung
DruckerScannerKombigerät mit externer Stromversorgung
Selten an:
Digicam
MP3Walkman
PSP
USB Plattenspieler mit externer Stromversorgung
Wirklich gleichzeitig und auf Dauer würden wahrscheinlich nur 3 oder 4 USB Geräte angeschaltet sein.
Edit: Achja und es sind 4 kleine Gehäuselüfter sowie 2 große am Noctua Kühler im System.
Nun würde ich gerne um eure Meinung bitten ob mir das Bequiet E9 Straight Power 500W netzteil ausreichen würde? Mit Dauerleistung von 500W und Spitzenleistung von 550W und Wirkungsgrad von 90% +.
Oder sollte ich Eher um die 600Watt einplanen?
Schonmal Vielen Dank.
Grüße,
madism
nach der letzten Stromabrechnung möchte ich gern die Wattzahl meines Netzteils verringern.
Ich bin dabei absolut nicht sicher wie stark mein Netzteil sein muss, klar ist nur eins das BeQuiet 700W Straight Power E9 ist überdimensioniert da ich mal ein SLI System einrichten wollte. Ich bin BeQuiet Fan und würds gern dabei belassen.
Folgendes ist alles in und am System und soll nicht um SLI oder sontiges erweitert werden.
Core i7 950 auf Asus P6X58D Board
ASUS GTX670 2GB
6x DDR3 12GBRAM
2x SSD
2x Sata2HDD
1x DVDRW
Für die vielzahl an Laufwerken also eigentlich ein recht stromsparendes System.
Mein Hauptproblem ist die Bedeutung von USB Verbrauchern, davon habe ich tendenziell verdammt viele, als da wären:
Immer an:
Maus
Manchmal an:
Webcam
USB 3.0 externe HDD mit externer Stromversorgung
DruckerScannerKombigerät mit externer Stromversorgung
Selten an:
Digicam
MP3Walkman
PSP
USB Plattenspieler mit externer Stromversorgung
Wirklich gleichzeitig und auf Dauer würden wahrscheinlich nur 3 oder 4 USB Geräte angeschaltet sein.
Edit: Achja und es sind 4 kleine Gehäuselüfter sowie 2 große am Noctua Kühler im System.
Nun würde ich gerne um eure Meinung bitten ob mir das Bequiet E9 Straight Power 500W netzteil ausreichen würde? Mit Dauerleistung von 500W und Spitzenleistung von 550W und Wirkungsgrad von 90% +.
Oder sollte ich Eher um die 600Watt einplanen?
Schonmal Vielen Dank.
Grüße,
madism
Zuletzt bearbeitet: