5050e zu warm und zu laut, Kühler zu klein ?

satan klaus

Neuling
ich habe mir einen neuen PC zusammen gebastelt da der alte mit AMD 2600+ zum 2.Verwerte gewandert ist.

da ich nicht so viel Leistung benötige und vor allem einen leisen PC haben wollte habe ich mich für den 5050e entschieden, auf einem Asus M3N78-EM mit 4 Gig Ram und einem beQuiet Netzteil aus der 80+ Serien mit 380 Watt. Grafikkarte benutze ich die onbaord. Als Gehäuse habe ich ein Aerocool M40. der CPU Kühler ist eine Arctic Cooling 64 GT da der 5050e ja um die 60 Watt max. Verlusleistung hat.
jetzt läuft das System geschlossen auf 53 Grad CPU @ 2100rpm und Board temp auf 39 Grad.den 120er Gehäuselüfter an oder aus macht kaum Unterschied.(bei 24 Grad Zimmer Temp bei idle bzw während im bios nachsehen)

geöffnetes Gehäuse: CPU = 45 Grad @ 1900 rpm
Board = 37 Grad

was empfiehlt sich für so ein System, ist die heat sink vom 64 GT grundsätzlich zu klein, warum wird das Board trotz offenem Gehäuse so warm?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ein ähnliches Problem mit dieser CPU in meinem Zweitsystem. Es befinden sich in dem Case 2 Red Wings 120mm auf ca 7V geregelt als Gehäuselüfter, als CPU-Kühler kommt ein Freezer 64pro zum Einsatz, der mit etwa 700rpm läuft.

Selbst bei aktiviertem CnQ wird der Prozessor laut Everest im idle über 35°C heiß!. Da die Temperaturen der einzelnen Kerne schon absolut nicht stimmen können (7 bzw 15 Grad), gehe ich davon aus, dass auch die tcase-Temperatur falsch ist.

Die Sensoren lesen offenbar völlig unkorrekte Werte aus, demnach würde ich sagen, dass du sie, sofern du keine Stabilitätsprobleme hast die auf Hitzeprobleme hindeuten, einfach ignorieren kannst.

naja , warm ist es ja schon das Ding ich denke dass die Temps stimmen, es zeigen auch beide Kerne gleiche Temps an bis auf max. 1 Grad Unterschied. Dass sie warm werden impliziert ja schon die hohe Temp im Gehäuse, was ich übrigens auch mittels externem Sensor sehen kann.

wie kann ich erkennen dass der Kontakt CPU/heatspread nicht OK ist, ich habe ihn mit der orignale gelieferten und aufgetragenen Paste montiert.

Hallo,

das kann man sehr gut erkennen indem man sich eine Rasierklinge nimmt und sie auf die Auflagefläche legt und Schaut ob luft drunter ist. Zudem würde ich auch andere WLP verwenden, da meist viel zu viel auf den Kühler aufgetragen ist.

ich werde das mal überprüfen , allerdings fand ich dass die Serienmäßig von ARctic Cooling aufgetragene Paste nicht dick war, ich habe bis jetzt immer mehr drauf gemacht. Ich werde aber mal testen wie warm es zwischen den Kühlrippen wird mittels Termoelement, wenns da auch warm ist dürfte es ja nicht am Kontakt liegen sondern eher am Kühlkörper. Der originale Boxed war sogar größer als der GT64

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh