50Mbit gebucht, 60Mbit kommen an seit Bauarbeiten

audianer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
5.056
Ort
Rosenheim / Wasserburg
Morgen,

ich hab eine 50MBit Leitung seit ca. zwei Jahren bei möglichen 100Mbit. Bisher kamen da immer 6,0 - 6,2MB/s rum... also 48-50Mbit.
Vor vier Wochen wurde bis zum DSLAM (der 10m vom Haus weg ist) Glasfaser verlegt, die haben da rumgegraben und am letzten Tag nach dem Zuschütten war 5x der DSL Sync weg. Die Leitungswerte haben sich von 120Mbit auf 140Mbit verbessert, Rest blieb gleich. Ansonsten sehen die Werte ja recht gut aus.
Unbenannt.jpg

Jetzt komme ich im Download auf 7,0-7,5MB/s was ja 60MBit entspricht... seit wann kommt man denn über das vertraglich Vereinbarte?!
Hab auch mal 10 Speedtests in Folge gemacht.. jedes mal 55-60Mbit...

Unbenannt (1).jpg

Das nächste ist, was hat denn nun das Glasfaser gebracht? Die DSLAM Geschwindigkeit hat sich nicht erhöht, vorher ca. 100Mbit und nachher auch... Kommen jetzt bald Flyer der Telekom mit Fiber to the Home?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen,

ich hab eine 50MBit Leitung seit ca. zwei Jahren bei möglichen 100Mbit. Bisher kamen da immer 6,0 - 6,2MB/s rum... also 48-50Mbit.
Das war früher normal, aber eigentlich provisioniert die Telekom seit BNG deutlich über. Vielleicht wurde bei dir in der Gegend die Technik seit Jahren nicht angefasst weshalb da die Änderung noch nicht vorhanden war.
Vor vier Wochen wurde bis zum DSLAM (der 10m vom Haus weg ist) Glasfaser verlegt, die haben da rumgegraben und am letzten Tag nach dem Zuschütten war 5x der DSL Sync weg. Die Leitungswerte haben sich von 120Mbit auf 140Mbit verbessert, Rest blieb gleich. Ansonsten sehen die Werte ja recht gut aus.
Wirklich mehr ist das auch nicht zu holen ohne das das Profil umgestellt wird. Die WLAN Geschwindigkeit steigt ja auch nicht ins unendliche je näher du dem Access Point kommst.
Jetzt komme ich im Download auf 7,0-7,5MB/s was ja 60MBit entspricht... seit wann kommt man denn über das vertraglich Vereinbarte?!
Hab auch mal 10 Speedtests in Folge gemacht.. jedes mal 55-60Mbit...
Schön dann ist deine Geschwindigkeit jetzt normal für eine ungestörte Leitung. Alle Provider Provisionieren über, damit sie auch bei kleinen Schwankungen ihren Vertraglichen Pflichten nachkommen.
Das nächste ist, was hat denn nun das Glasfaser gebracht? Die DSLAM Geschwindigkeit hat sich nicht erhöht, vorher ca. 100Mbit und nachher auch... Kommen jetzt bald Flyer der Telekom mit Fiber to the Home?
Wenn nur der DSLAM per Glasfaser angefahren wurde wirst du kein Flyer bekommen, es gibt schließlich kein FTTH bei dir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh