Ned falsch verstehen,ich persönlich wäre auch zufrieden für 5 euro mehr,von 50 auf 100 zu wechseln,und wenns am ende nur auf 90mbit rausläuft,sind zwar 10% weniger als max,aber es wärs mir wert.würde wie einer nannte,durch marode hausverteilung und andere Ursachen maximal nur 80 oder gar weniger mbit ankommen,aber höher als 50,so würd ich die 50mbit behalten.
Würde ich so pauschal nicht sagen... Die 100er Leitung bringt ja bspw. noch 40MBit im Upload mit. Selbst wenn davon nur 20 nutzbar wären, wäre das immernoch Faktor 2.
Kommt also klar drauf an, was man am Ende machen will.
Der Spaß ist doch bspw. nicht Full Duplex fähig. Wenn der eine zieht, dann kannste Uploads knicken und umgekehrt, die Latenzen steigen stark, gerade weil der TE Gaming erwähnt...
Keine Ahnung wie das bei anderen Anbietern läuft, aber bei der Telekom gibt es vertraglich geregelte Mindestbandbreiten für beide Richtungen. Das Minimum liegt dabei auch jeweils höher als das Max. beim nächst kleineren Tarif. Bucht er also für den fünfer mehr die 100er Leitung, so hat er vertraglich zugesichert definitiv mehr!
- - - Updated - - -
DS-Lite oder Carrier-grade NAT wird das genannt. Ist an sich auch kein Problem, man bekommt bei jedem hoster IPv6 gratis dabei. Somit sind die Betreiber der Webseiten einfach zu dumm oder faul IPv6 im DNS einzutragen.
Das gilt vielleicht für privat... im Business? Muss nicht so sein... setzt also vorraus, du surfst ausschließlich Sites von benannten Hostern an.
So wie das ganze IPv6 Thema gelaufen ist, war das eigentlich ziemlich Sackgang... gerade auch im Business.
Bis heute geht ein IPv6 only Betrieb selbst netzintern oftmals nicht, weil selbst nagelneue Software der bekannten Größen damit Probleme hat, Dual Stack Betrieb in neuen Netzen ist machbar, für Bestandsnetze eine Umstellung aber grausig, Aufwand dann noch doppelt und teils geht selbst Dual Stackbetrieb nichtmal richtig. Mal als Stichwort, Cisco ASA im Context Mode und dynamisches IPv6 Routing... nix mit OSPF, kannste BGP fahren, großes Kino.
Ich wäre also ganz vorsichtig die Betreiber von jedweden Diensten als "dumm" zu bezeichnen, weil sie im Moment kein IPv6 implementiert haben