50mbits oder doch 100mbits Leitung

DeinMetzger

Neuling
Hallo,

mich würde brennend eure Meinung interessieren, ob man bei unseren Anforderungen eher zur 50k Leitung oder doch zur 100k greifen sollte, wenn gleichzeitig mit zwei Geräten Youtube Videos in 1080p wiedergegeben werden, und an einem Gerät gespielt wird (wäre dann der Extremfall^^).:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an ob DSL oder Kabel imo. Bei Kabel kanns zu Stoßzeiten zu extremen Einbrüchen kommen, bei DSL (zwar auch aber) nicht so stark.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Momentan kostet VDSL 50 und 100 Mbit bei Vodafone und Telekom gleich nämlich 19,99 € und im 2. Jahr hast du da 5 € Unterschied. Nimm die 100 Mbit Leitung die 60 € ist zu verschmerzen für 2 Jahre

Momentan kostet VDSL 50 und 100 Mbit bei Vodafone und Telekom gleich nämlich 19,99 € und im 2. Jahr hast du da 5 € Unterschied. Nimm die 100 Mbit Leitung die 60 € ist zu verschmerzen für 2 Jahre
Warum mehr nehmen als man braucht? Upgrade auf 100 MBit kann man doch jederzeit machen wenn es doch nicht reicht

Warum mehr nehmen als man braucht? Upgrade auf 100 MBit kann man doch jederzeit machen wenn es doch nicht reicht

Weil man zu zweit 100mbit safe ausnutzen kann. Und wenns nahezu gleich viel kostet, dann nehm ich doch lieber gleich das (theoretisch) doppelt so schnelle, nicht lang und man wirds eben doch öfter brauchen können/wollen.
Dial-up hat auch mal gereicht...

Weil man zu zweit 100mbit safe ausnutzen kann. Und wenns nahezu gleich viel kostet, dann nehm ich doch lieber gleich das (theoretisch) doppelt so schnelle, nicht lang und man wirds eben doch öfter brauchen können/wollen.
Dial-up hat auch mal gereicht...

Beispiel Telekom

ersten 12 Monate beide 19,99€ danach aber 50mbit/s 39,95 und 100 Mbit/s 44,95€

Ich habe eine 16000er und kann locker drei Streams in Full-HD laufen lassen und dabei zocken. Normal ist aber eher das maximal zwei Streams laufen und dabei gezockt wird.

Weil man...

1. ... doppelte Leistung für effektiv 2,50 € monatlich bekommt
2. ... leistung auf abruf hat
3. ... wenn es dumm läuft später beim Upgrade auf 100 Mbit direkt die 39,99 € bzw. 44,95 € zahlen muss

Es soll sich halt keiner beschweren, dass in Deutschland nicht ausgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, dass Streams nicht das einzige sind. Öfter mal was runterladen. Da lernt man schnell, doppelten Speed zu schätzen. Ob nun für 10mb oder 100GB.

Ich habe mich damals auch gegen den 50er und für den 100er Vectoring Anschluss entschieden, weil für mich der Mehrpreis irrelevant war. Streaming (meine bessere Hälfte guckt viel), mal einen größeren Download (Steam etc.) und alles geht relativ zügig. Ich bereue es nicht, auf die 100 MBit gegangen zu sein.

ähm was sagt die Leitung in der Fritzbox (oder den router was du gerade nutzt)
Hab auch 50mbit (100 gibt's erst ,wenn jeder umgeschalten ist).Die Sache is die,DSLAM max ist 51400 min 27900,Leitungskapazität schwankt zwischen 96000 und 97500. aktuell hab ich 51390 kbit/s
bei ner 100mbit,wären selbst 95000 ok,aber du hast nicht die 100% ,gut wegen 5 euro /Monat würd ich keinen aufstand machen.Und ja ich würd für 5euro mehr auch die 100mbit nehmen.

Wenn deine Leitung nur 80Mbit hergibt,nimm ne 50er.

Zuletzt bearbeitet:
ähm was sagt die Leitung in der Fritzbox (oder den router was du gerade nutzt)
Hab auch 50mbit (100 gibt's erst ,wenn jeder umgeschalten ist).Die Sache is die,DSLAM max ist 51400 min 27900,Leitungskapazität schwankt zwischen 96000 und 97500. aktuell hab ich 51390 kbit/s
bei ner 100mbit,wären selbst 95000 ok,aber du hast nicht die 100% ,gut wegen 5 euro /Monat würd ich keinen aufstand machen.Und ja ich würd für 5euro mehr auch die 100mbit nehmen.

Wenn deine Leitung nur 80Mbit hergibt,nimm ne 50er.

weiß nicht genau was du mitteilen willst, aber was die leitung schafft, bzw ob mehr verfügbar ist kann man meist beim Anbieter prüfen lassen. Mir hat Kabel zB gesagt ich kann 200mbit max haben, 400mbit sind aber nicht mehr drin. Und falls im Haus nur ein Furz ankommt, vielleicht mal den Techniker des Anbieters bestellen. Bei uns kamen anfangs auch nur 20mbit von 100 an, stellte sich heraus in der Wand war noch ein uralter "Verstärker" installiert, der so im Eimer war, dass er alles langsam gemacht hat.

Zwischen Kabel und DSL ist da aber schon noch ne Unterschied und auf die Angaben der DSL Anbieter würde ich mich nur in Ausnahmen verlassen. Die erzählen die auch das bei dir theoretisch 150 mbit möglich wären und am Ende kommen nur knapp über 50 maximal an.
Wenn schon ein Anschluss vorhanden ist ist der Vorschlag von Gribasu alles andere als schlecht.

Naja das ist bei beiden so. bei mir sinds in Stoßzeiten auch nur noch 20-30mbit, die vollen 100 bekomm ich wenn die meisten auf der arbeit sind oder schlafen.

Bei beiden ists nur "bis zu", und bei beiden stürzts in Stoßzeiten mal ab.

Aber wenn wirklich viel zum Maximum fehlt selbst außerhalb der Stoßzeiten, dann kann man oft genug auch Deals mit dem Anbieter ausmachen und einen Anteil erstattet bekommen. In meiner vorherigen Wohnung kamen zB selbst Peak nur 60% an, also hab ich dann pro Monat die fehlenden 40% erstattet bekommen.

Das ist auch immer vom DSLAM und dessen Auslastung / (über)Belegung abhängig, bzw. eventuell einer "maroden" Hausverkabelung. In meinem Fall bekomme ich synchronisierte 102 / 40 und habe die volle Leistung auch zu Stoßzeiten. Daher kann ich wirklich nicht meckern. In Ermangelung eines Kabelanschlusses blieb mir aber auch nichts Anderes über.

Naja Kabel ist nach meiner Erfahrung eh blöder, weil man da fast immer eben auf nem Segment mit anderen sitzt und effektiv nie in Stoßzeiten perfekte Leistung hat.

Das mal abgesehen von der anderen Kacke die Kabel DE zum Beispiel mit ihrem Netz abzieht, um zu sparen (zB IPv4 masking etc).

obs so heißt weiß ich nicht, aber Kabel DE routet extern nur IPv6. Heißt jegliche IPv4 basierte Webseiten oder Services laufen an Server von Kabel, die das ganze dann auf IPv6 mappen und so zum Router des Users schicken. Problem an der Sache ist a) erhöhte Latenz und b) wenn diese Server Probleme haben, rotzt alles an IPv4 Web weg. Hatten sie letztens, dass ihnen einer ihrer v4 Mapper abgekackt ist, da hatte ich dann nen Tag einfach mal keine Verbindung mehr zu jeglichem Web, dass IPv4 nutzt. Und IPv6 nutzen eben noch vergleichsweise wenige Services.

DS-Lite oder Carrier-grade NAT wird das genannt. Ist an sich auch kein Problem, man bekommt bei jedem hoster IPv6 gratis dabei. Somit sind die Betreiber der Webseiten einfach zu dumm oder faul IPv6 im DNS einzutragen.

DS-Lite, das wars. Joa dass die Betreiber zu blöd sind mag sein, aber leider bin dann halt ich der gelackmeierte, wenn ein DS-Lite Server abraucht ;)

obs so heißt weiß ich nicht, aber Kabel DE routet extern nur IPv6. Heißt jegliche IPv4 basierte Webseiten oder Services laufen an Server von Kabel, die das ganze dann auf IPv6 mappen und so zum Router des Users schicken. Problem an der Sache ist a) erhöhte Latenz und b) wenn diese Server Probleme haben, rotzt alles an IPv4 Web weg. Hatten sie letztens, dass ihnen einer ihrer v4 Mapper abgekackt ist, da hatte ich dann nen Tag einfach mal keine Verbindung mehr zu jeglichem Web, dass IPv4 nutzt. Und IPv6 nutzen eben noch vergleichsweise wenige Services.

Nennt sich Dual Stack Lite Wikipedia

Wobei auch bei DSL einige Anbieter darauf setzen, da die keine freien IPv4 Adressen mehr haben.
Die Telekom ist davon aber nicht betroffen meine ich

Man kann auch nen eigenen Server aufsetzen wenn man denn will oder nen externen Dienst nutzen. Aber klar ist aufwendiger

Ned falsch verstehen,ich persönlich wäre auch zufrieden für 5 euro mehr,von 50 auf 100 zu wechseln,und wenns am ende nur auf 90mbit rausläuft,sind zwar 10% weniger als max,aber es wärs mir wert.würde wie einer nannte,durch marode hausverteilung und andere Ursachen maximal nur 80 oder gar weniger mbit ankommen,aber höher als 50,so würd ich die 50mbit behalten.

wie sagte einer mal:
Der DSLAM min und max wert ist wie ein Wasserhahn,die Leitung wie ein Schlauch.Wenn der Schlauch nur ein bestimmte menge durchlässt,kannst du den Hahn aufdrehen wie man will,kannst auch nen größeren hahn nutzen etc ,es wird nicht mehr werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja Kabel ist nach meiner Erfahrung eh blöder, weil man da fast immer eben auf nem Segment mit anderen sitzt und effektiv nie in Stoßzeiten perfekte Leistung hat.

Das mal abgesehen von der anderen Kacke die Kabel DE zum Beispiel mit ihrem Netz abzieht, um zu sparen (zB IPv4 masking etc).

Fast immer... Weil es bei dir so ist muss es ja nicht bei allen so sein. Jeder Kabelkunde den ich persönlich kenne hat auch zu Stoßzeiten keinerlei Probleme. Das hängt aber auch vom Gebiet und Anbieter wieder ab. Würde da Kabel nicht pauschal so schlecht machen .

Nimm die 100 Mbit. Es ist beim Auto, man kann nie genug PS haben.

Fast immer... Weil es bei dir so ist muss es ja nicht bei allen so sein. Jeder Kabelkunde den ich persönlich kenne hat auch zu Stoßzeiten keinerlei Probleme. Das hängt aber auch vom Gebiet und Anbieter wieder ab. Würde da Kabel nicht pauschal so schlecht machen .

Naja hängt ja irgendwo mit DOCSIS an sich zusammen. gut, nicht bei jedem. Aber ich behaupte, ein großer teil der kabelkunden in stadtgebieten kennt das problem. Oder hat es zumindest.

Gibt sicher auch einige, die wissen nichtmal dass sie nicht die volle leistung kriegen.
Hab bei mir in der WG auch Kandidaten, die nur auf facebook und co hängen, die merken null unterschied zwischen 10mbit und 100 und meinen deshalb, unser anschluss hätte keine probleme.

Und es ist doch auch hinlänglich bekannt, dass Kabel oft zu viele kunden an ein segment hängt. Bzw zu viel bandbreite pro segment verkauft. Zb aktuell Umstellung auf 200 und 400 mbit in städten möglich, aber ausgebaut wurde da nur wenig. Jetzt kann also bis zu vier mal so viel abgefragt werden, ohne dass die infrastruktur verbessert wird, die schon mit der baseline probleme hat?

Die wird nix von IPv4 auf IPv6 umgehoben. Du hast bei Kabel Dual-Stack Lite. Du hast auf deinem Anschluss ein IPv4 Leitung und eine IPv6 Leitung laufen. (das ist Dual-Stack)
Jetzt müssen die Provider aber IPv4-Adressen sparen. Also packen die die IPv4-Adresse in ein eigenen Subnetz und binden so tausende Kunden mit einer IPv4-Adresse an das IPv4 Internet an. (das ist das lite, weil IPv4 nur lite angebunden ist)
Unterm Strich betreiben die also ein NAT, wie du es @home auch machst. Also "100" Rechner mit einer IPv4-Adresse im INET.

Und wenn bei denen dieser NAT-Router flöten geht, dann geht eben kein IPv4.
Und genau dieser Dual-Stack lite ist auch das Problem, wenn du auf IPv4 Inbound Traffic haben willst, für Server z.B.. Da müsstest du eigentlich einen Portforward auf deren NAT-Router machen, damit die Pakete auf dem Port auch auf deinem Router ankommen, dass du wiederum einen Forward auf deinen Server machen kannst.

Ned falsch verstehen,ich persönlich wäre auch zufrieden für 5 euro mehr,von 50 auf 100 zu wechseln,und wenns am ende nur auf 90mbit rausläuft,sind zwar 10% weniger als max,aber es wärs mir wert.würde wie einer nannte,durch marode hausverteilung und andere Ursachen maximal nur 80 oder gar weniger mbit ankommen,aber höher als 50,so würd ich die 50mbit behalten.

Würde ich so pauschal nicht sagen... Die 100er Leitung bringt ja bspw. noch 40MBit im Upload mit. Selbst wenn davon nur 20 nutzbar wären, wäre das immernoch Faktor 2.
Kommt also klar drauf an, was man am Ende machen will.
Der Spaß ist doch bspw. nicht Full Duplex fähig. Wenn der eine zieht, dann kannste Uploads knicken und umgekehrt, die Latenzen steigen stark, gerade weil der TE Gaming erwähnt...

Keine Ahnung wie das bei anderen Anbietern läuft, aber bei der Telekom gibt es vertraglich geregelte Mindestbandbreiten für beide Richtungen. Das Minimum liegt dabei auch jeweils höher als das Max. beim nächst kleineren Tarif. Bucht er also für den fünfer mehr die 100er Leitung, so hat er vertraglich zugesichert definitiv mehr!

- - - Updated - - -

DS-Lite oder Carrier-grade NAT wird das genannt. Ist an sich auch kein Problem, man bekommt bei jedem hoster IPv6 gratis dabei. Somit sind die Betreiber der Webseiten einfach zu dumm oder faul IPv6 im DNS einzutragen.

Das gilt vielleicht für privat... im Business? Muss nicht so sein... setzt also vorraus, du surfst ausschließlich Sites von benannten Hostern an.
So wie das ganze IPv6 Thema gelaufen ist, war das eigentlich ziemlich Sackgang... gerade auch im Business.
Bis heute geht ein IPv6 only Betrieb selbst netzintern oftmals nicht, weil selbst nagelneue Software der bekannten Größen damit Probleme hat, Dual Stack Betrieb in neuen Netzen ist machbar, für Bestandsnetze eine Umstellung aber grausig, Aufwand dann noch doppelt und teils geht selbst Dual Stackbetrieb nichtmal richtig. Mal als Stichwort, Cisco ASA im Context Mode und dynamisches IPv6 Routing... nix mit OSPF, kannste BGP fahren, großes Kino.

Ich wäre also ganz vorsichtig die Betreiber von jedweden Diensten als "dumm" zu bezeichnen, weil sie im Moment kein IPv6 implementiert haben :wink:

Hi,

die Preise von der Telekom sind nur für NEU Kunden 19,95€!
Für alt oder Telekom Kunde gelten die Preise nicht! Die haben die 50 MBit/s 39,95€ und 100 MBit/s 44,95€.
So hat mit der gute Service von Telekom am Telefon gesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh