51°C AMD 1700+ bei Belastung

Master_thefirst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
156
Ort
Berlin
Hi Leuts.
ich habe ein problem und zwar habe ich bei mir festgestellt das mein cpu richtig heiß wird im gegensatz zu den anderen rechnern hier im forum.
Ich habe als CPU Lüfter einen Papst 8412N 2GM und einen Alpha PAL8045 was auch immer das sein mag irgentein kühlrippenbau oder sowas.(wie ihr seht ich habe nicht wirklich ahnung davon)
und noch zusätzlich 4 gehäuselüfter von thermaltake 2vorne 2 hinten und einen in der seitenwand allerdings ehe zur show da ich ihn ausgetauscht habe gegen einen akasa mit led´s.
so und bei meinem asus a7v333 ist ja auch asus probe enthalten und da dachte ich mir mal installiere ich es mal kann ja nicht schaden. und siehe da mein cpu wird unglaubliche 51°C warm bei belastung und ca 46°C auf der desktop oberfläche.
und jetzt bin ich noch auf die idee gekommen meinen 1700+ mal zu übertakten (wie das geht weiss ich noch nicht).
aber ich weiss das da die temp eine wichtige rolle spielt.
achso ich sollte noch erwähnen das bei asus probe mir einen v-core von 1.76 angezeigt wird was auch immer das ist aber mir war so als ob das ein wichtiger punkt ist beim übertakten.
also bitte helft mir und gebt mir mal tipps was ich besser bei der lüfter wahl machen kann habe nichts gegen vorschläge

danke schonmal
Master_TheFirst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
51° C. sind nicht richtig heiß... ist zwar hoch... aber heiß wird es erst über 60°!

Der Papst ist o.k.... Kühler gibt es noch bessere... aber mach Dir bei 51° noch keinen Kopf!

Wie blasen denn die Gehäuse Lüfter? Vorne (unten) die sollen kalte Luft in das Gehäuse reinblasen und hinten (oben) die sollten die warme Luft aus dem Gehäuse rausblasen.

Ist das so?

Hast Du den Papst noch gedrosselt oder ist der direkt angeschlossen?

so long

Goose
 
also die lüfter vorne saugen und die hinten blasen :) is ja auch richtig so.
und der papst läuft temp geregelt und läuft dann auch bei 2800U
 
allerdings wollte ich mich mal ranwagen und meinen cpu übertakten!!! dann reicht das doch nicht mehr oder? und wenn wie sollte ich am besten übertakten?
 
was fürn prozi isses denn ?
Bei nem t-bred b ist die temp sehr hoch, den würdich umtauschen,
bei nem palo würste nicht viel rausholn können schau halt ins oc-forum
 
um ehrlich zu sein ich habe keine ahnung was ich für einen habe ich dachte ich habe einen 1700+ aber ich kann mir vorstellen das du mit der frage was anderes meinst ich habe mir den amd genau vor einem jahr zugelegt falls dir das was hilft?
 
wenn du ihn dir vor nem jahr gekauft hast denk ich mal es issen palo ^^...
hol dir dann lieber nen t-bred
(guck mal nach dem stepping und schreibs hier mal rein .. müsste aufm die stehen ...l)
 
und jetzt bin ich noch auf die idee gekommen meinen 1700+ mal zu übertakten (wie das geht weiss ich noch nicht).
achso ich sollte noch erwähnen das bei asus probe mir einen v-core von 1.76 angezeigt

1,76 ?????? 1700 er ??? non OC !!!

Tbred ??? .........die haben doch nur ~ 1,5 oder ~1,6

ist dann wohl Palo ?? richtig ?
 
Kann ja auch sein, dass zuwenig Wärmeleitpaste drauf ist. Das Prob hatte einer meiner Kumpels auch. War viel zu wenig drauf und der hatte viel zu hohe Temps. Nun mal aufgemacht, genug draufgeschmiert und seitdem läuft es 1A :)
 
naja also ich muss gestehen das ich gar keine wärmeleitpaste drauf habe :) vor einem jahr wusste ich nicht mal was das ist!
also glaubt ihr das die 51°C ok sind?
aber das mit dem v-core habe ich nicht richtig verstanden also der is bei mir auf 1.76 und der cpu läuft aber auf 1466mhz also wird mir angezeigt im asus probe programm
 
Die Spannung ist ja auch was anderes als die Mhz-Zahl.

Naja die Wärmeleitpaste ist schon sehr wichtig. Bei ihm hat sie sehr viel ausgemacht.
Also ich würde mal Wärmeleitpaste draufmachen und kucken. Die Temps müsste spürbar nach unten gehen.

char
 
ich kann da nur aus erfahrung mit meinem 2000+ un nem epox 8KHA+ sprechen

also ich hab unter Laste mit nem Alpha 8045 un nem 3000 U/min Papst Lüfter 51 Grad bei Last...mach ich nen anderes Bios druff hab ich 55 Grad..bei nem anderen 46 Grad...also ich kuck gar net mehr auf die Temps.....solang die Kiste stabil läuft isses ok...bevor die CPU abraucht wird dein kasten abschmieren..un 51 Grad sin noch im grünen Bereich!
 
Mach auf jeden Fall die Paste drauf!!!

Und mach Dir erst Gedanken über die Temps beim ocen wenn Du über 60° kommst.
 
also ich hab den 2100+ palo(Heizkraftwerk)
hab mit nem Titan mit kupferkern+YS-Tech@200upm
46° da kommt mir campis temp ziemlich hoch vor bei dem Kühler...
 
denk ich auch ... wäreleitpaste is ein muss !!!..hol dir doch ne billige 1 ml tube falls du keinen hast (@Master_thefirst)
 
Dass asus probe 1,76 anzeigt heißt nich dass dus auch hast, bei mir zeigt er 1,84 an ich hab aber defult also 1,7 oder 1,75
 
danke erstmal für eure hilfe allerdings habe ich noch eine letzte frage an euch [ erstmal :) ].
welche wärmeleitpaste ist denn empfehlenswert? oder anders gefragt welche ist die beste? und welche ist die
preis/leistungs beste? worauf sollte ich beim anwenden beachten wie gesagt habe das noch nie gemacht!

danke
 
Also sooo gewaltige Unterschiede gibt es da nicht. Artic Silver III soll die beste sein, ist aber auch teuer. Kauf dir am besten bei ebay eine Kleine Tube Wärmelitpaster von Titan, die soll gut und günstig sein.
 
am besten denk ich ist die arctic silver 3 (bitte verbessern wenns nich stimmt)...kostet allerdings auch knapp 9 €...kannst dir auch welche für 2€ holen ..leitet dann allerdings nich so gut --> die arctic silver 3 hat soweit ich weiss 80 % silber...
zum gebrauch : musst sie ganz dünn auf den die auftragen..nich zuviel aber auch nich zu wenig..dann muss der kühler völlig plan auf dem die aufliegen...



wiedermal zu spät ;)
 
wow ;)

so und jetzt noch was nützliches ^^:

naja ich hab im moment ne billige noname paste drauf
(wurde mit slk800 mitgeliefert, DEN ICH ÜBRIGENS LOSWERDEN MÖCHTE *SCHREI*):(

Edit: vielleicht willst du ihn ja samt wärmeleitpaste haben Master;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe einen 1700+ JIUHB, und bisher läuft der nur auf 1725 Mhz (brauche noch ein neues Board und Speicher :rolleyes: )
Habe erst eine ganz billige Wärmeleitpaste benutzt, weil ich dachte da wird es doch keine Unterschiede geben...
Dann hat mein Bruder auch einen PC bekommen, und weil ich eh meine CPU ausgebaut hatte, habe ich von ihm mal die paste drauf gemacht ( von Titan )!
Jedenfalls hatte ich vorher immer 45-50 C° unter normal betrieb, und bei auslastung isses auch mal bis auf 58C° rauf geschossen...
Seit ich die andere Wärmeleitpaste drauf habe läuft die CPU auf 40-45 C° normal und auf maximal 50 C° unter last!
Also emphele ich auch eine sehr gute Paste..
Viele Grüße Timo :)
 
Solche Differenzen kommen eher von einem vorher nicht korrektem Einbau (zuviel WLP, sitzt nicht 100%ig, o.ä.)!
Soviel kann keine WLP bringen...
 
Ich habe mir den Boden meiner WakUe auf einer Glasplatte mit Schleifpapier geschliffen, werde den Prozess morgen noch mal wiederholen.
 
Also 51 für keinen OC Tbred sind schon viel finde ich!

Mein 1700er läuft mit 2000 MHZ z.z. bei volllast mit 51C !

Und da ist noch ein pupsnormaler ARTIC SILTEN Kühler drauf, silent noch dazu!

hatte selst den alpha, silent auch. der hat aber gut gekühlt.
 
Ich habe bei 2300mhz real 56.5 Grad Last und 49 Grad im Leerlauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh