512 GB SSD - Alles draufwerfen empfehlenswert?

Eikju

Neuling
Tag zusammen!

Nach langen Wartezeiten hat sich der SSD-Markt für mich insofern etabliert, dass ich mir nun auch eine SSD anschaffen möchte. Dazu hätte ich mir eine Samsung 840 Pro SSD 512 GB für ca. 400 EUR gekauft.

Meine Frage dazu ist allerdings, ob ich auf diese SSD-Festplatte wirklich alles draufpacken kann - von Spiele über Programme und vieles mehr. Warum ich diese "blöde" frage stelle? Nun, ich hatte auch schon mit der 256 GB-Version geliebäugelt. Derzeit verschluckt meine "alte" Festplatte 220 GB an Speicher. Das bedeutet, dass ich theoretisch für die 256 GB-Version noch ~30 GB Platz hätte. Viel mehr kommt auf meinem PC auch nicht mehr drauf.

Wiederum habe ich aber gelesen, dass eine zu vollgestopfte SSD enorme Leistungseinbrüche verzeichnen muss, weshalb ich mir deswegen eine 512 GB-Version geholt hätte.

Was denkt ihr darüber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn jetzt nur noch 30 GB frei sind und Du die SSD sicherlich länger als 3-6 Monate benutzt, dann nimm lieber die 512 GB Version.
Ob es nun die Pro sein muss oder nicht, darüber lässt sich sicherlich streiten.

Falls du Platz für eine 3,5" HDD hast, kannst du auch alle Daten (Musik, Dokumente etc) dorthin auslagern.
Damit sollte die 256er dann ausreichend sein, ausser du hast extrem viele Spiele oÄ installiert.

Ich würde so global und allgemeingültig kann man das nicht beantworten.
Neben ausreichend freiem Platz ist vor allem regelmäßige und vollständige Datensicherung wichtig, für den Fall der Fälle.
Wenn Du zusamen 300MB Daten hast dazu Programme und Windows spricht nichts dagegen, alles auf die SSD zu packen.

Grüße Thomas

Ob die SSD großartig voll ist merkt man imho nur in Benchmarks.
Die 512er passt fuer dein Vorhaben auch wunderbar.

Hau dein Zeug drauf und erfreu dich an super performance und keinen Betriebsgeraeuschen.
Ne Mechanische HDD wuerd ich nichmehr in den PC packen bei ner 512GB SSD (Mir pers. reicht ne 256er).

Grueße

Ich würde auch zur 512er raten, die Games werden ja nicht kleiner. Ich dachte auch, dass mir meine 256GB nur für Games zusätzlich zu meiner OS-SSD locker reichen wird. Naja, GW2, TOR, BF3, Steamordner mit Skyrim etc pp draufgehauen und schon war das Ding voll. Hab ältere Games die eh keine Leistung ziehen dann sogar noch ausgelagert. Also wenn dir die 400 Euro dafür nicht zu schade sind, hol sie dir, ich werde beim nächsten Schnäppchen auch zuschlagen.

Vielen Dank für die Informationen :).

Nur um es noch einmal klarzustellen: Das Gerücht, dass die SSD merklich langsamer werden würde bei nahezu vollem Speicher stimmt also nicht?
Zu dem Thema Datensicherung: Mir ist durchaus bewusst, dass nicht abgesicherte Daten (= kein Backup) wertlose Daten sind. Deshalb würde ich auch noch eine 1,5 TB große HDD für meine wöchentlichen Backups mitlaufen lassen. Das sollte keine Probleme bereiten, da das Backup immer dann ausgeführt wird, sobald der PC herunterfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch schon gelesen, ohne den Thread jetzt durchgelesen zu haben: Hier ist was aus dem PCGHX Forum, da hat sich auch einer aus der Redaktion zu geäußert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh