Wohl jeder, der ein neuartiges System besitzt und die vielen Einstellungsmöglichkeiten im Bios speedmäßig nutzen will, wird an der Einstellung "AGP Aperture Size" nicht vorbeikommen.
"AGP Aperture Size" ist der Platz, den ein System für grafische Daten, wie Texturen, der Grafikkarte zur Verfügung stellt. Wie groß sollte diese "Auslagerungsdatei für Grafikkarten" mindestens sein?
Eine gute Einstellung scheint 128MB zu sein. Sowohl für Karten mit 64MB Video Ram als auch mit 128 & 256MB Ram. Der "AGP Aperture Speicher" wird nicht genutzt, solange der Grafikkartenspeicher nicht voll ausgelastet ist.
So könnte hervorgehen: Je mehr Grafikkartenspeicher, desto weniger AGP Aperture Speicher.
Denn wenn ein Game plötzlich 128MB Ram weniger zur verfügung hat, also dieser Platz für die Grafikkarte genutzt wird, wird sich das auch in FPS (Frames Per Second) auswirken. Daher bringt es auch nichts, wenn man extrem hohe Werte einstellt, wie zb. 256MB.
Stellt man die AGP Aperture Size zu niedrig ein, so könnte das u. U. zu wenig Texturen-Speicher führen. Die Texturen müssen also langsam "abgebaut" werden.
(Adressieren, schreiben, lesen usw. -> Memory FAQ:
http://www.devinity.de/showthread.php?t=3224)
Und diese Latenz wirkt sich sicherlich größer im Performanceverlust aus, als zu viel fehlender physikalischer Speicher. AGP Aperture Size gibt, wie gesagt, die Größe des virtuellen Speicherfensters an, das normalerweise überhalb des physikalischen Speichers im Adressraum liegt.
Es wird also physikalischer Speicher in 4kb große Seiten ("Pages") aufgeteilt, und als AGP Aperture Size genutzt.
Das Problem dabei ist, dass diese Seiten irgendwo im physikalischen Speicher (von 4GB bei 32Bit OS) nun verstreut eingeordnet wurden.
Das Adressieren der 4kb großen Datenplätze übernimmt "GART" (Graphics Aperture Remapping Table).
"GART" ist mit einer Telefonleitung vergleichbar. Er gibt dem einen und dem anderen Ende eine Nummer (Adresse), damit die richtigen Texturen im physikalischen Speicher zur richtigen zeit gefunden werden.
GART befindet sich in der Northbridge im Speichercontroller.
Nach mehreren Tests scheint bei heutigen Systemen ein Wert von 128MB der beste zu sein.
Am besten selber austesten und mit FRAPS auslesen!
Quelle ->
http://www.devinity.de/showthread.php?t=1214