512 vs 256 XDR?

I´exemple

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Hi Leute,

Was meint ihr, wie wirkt sich das auf die PS3 aus? Einige behaupten die PS3 steckt das locker weg, andere sehen denn Technik vorsprung der PS 3 als nutzlos, (gegenüber 360) wegen dem geringen Arbeitsspeicher!



Gruss.
 
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Schwierig einzuschätzen würde ich mal sagen. Die nehmen sich sowieso nicht viel, der Cell ist schneller als der Prozessor der Xbox360 dafür ist der Grafikchip der Xbox 360 schneller, wie sich das mim Speicher verhält . . kann ich nicht beurteilen das versuchen viele aber so richtig ne klare Aussage welche Konsole jetzt effekiv schneller ist kann kaum jemand sagen.
 
Ich denke das die 256 XDR der PS3 zu wenig sind! Die spiele verbessern sich vieleicht deshalb nur minimal, zb im Texturbereich!?
 
Die Macher von Gears of War (Epic) schickten während der Entwicklung 2 Bilder an M$. Eins welches die Grafik bei 256MB XDR simulierte und eines welches die Grafikdetails bei 512 MB XDR zeigte. Die Unterschiede waren so deutlich, dass auch M$ einsah, dass 512 MB einfach besser sind.

Klingt zwar blöd aber Gears of War ist eines der zugpferde der 360 und wahrscheinlich deshalb entschied sich M$ gegen den übliichen Kostenfaktor und für die 512MB XDR.
 
Es ist ganz einfach zu erklären: Im PC-bereich bringt einem auch eine E6400 CPU nichts wenn man als Graka noch ne alte x800er im Rechner hatt., So ist es auch bei der PS3! Von daher ist mir der stärkere Grafikchip und der höhere Ram der x360 wichtiger als eine Cell-CPU die bislang nur auf dem papier sehr flott ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm werden wir alle wohl sehen, es wurde aber schon geschrieben das die 256 XDR der PS3 zu wenig für Linux mit Office sind... d. h. Office ist auf der Kiste nur bedingt nutzbar, ich weiß es ist "nur" eine Konsole ist, aber Sony verkauft die ja gerne als Alleskönner... ist die aber net :rolleyes:
 
*XP mit 256MB vorstell*
Oh man und damit Office Anwendungen, da kann die PS3, auch mit Linux als OS, nicht wirklich viel Leistung bieten.

Ich denke die Speicherlimitierung wird ein großer Faktor werden da die hoch aufgelösten Texturen einfach Unmengen fressen. Mir gefallen ja schon die Texturen in den PS3 Zugpferden nicht, erinnern alle zu sehr an die HL2-Source Engine (siehe MGS). Zusammen mit der GPU wird das wohl der Flaschenhals der PS3 werden, sie hätten wirklich 512MB verbauen sollen, HD und wenig Speicher kann nicht funktionieren!
 
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann hat die ps3 doch 256mb Arbeitsspeicher und 256mb Grafikkartenspeicher. Die xbox hat 512mb die sich cpu und gpu teilen und 10mb embedded gpu ram (für antialiasing etc.).
 
Die GraKa hat aber "nur" 256 GDDR3 RAM Speicher und die Konsol nochmal 256 MB XDR.
Ist ne schwierige Kiste, denn 2 x 256 MB RAM sind nunmal effektiver als ein 512 MB Riegel, dennoch ist es schwierig gleichzeitg den GraKaSpeicher sowie den Systemspeicher anzuzapfen, behaupte ich jetzt einfach mal. Denn wenn es so wäre bräuchte ich keine GraKarten mit dick DDR Speicher, obwohl eh schon 1024 MB in meinem SYS verbaut sind.

Warten wir es einfach mal ab. Bisang hat nur Gamespot.com einen Grafikvergleich gemacht und da hatte die 360 minimal die Nase vorn!
 
Was ist bitte an zwei getrennten 256mb effektiver? Das ist ja wohl mehr als unlogisch.
Der xdr ist an die gpu über einen 24GB/s Bus angebunden. Beim pc nutzt man den normalen Arbeitsspeicher nicht als Grafikspeicher, weil er a) langsamer und b) nicht direkt und schnell angebunden ist (nur pcie Bandbreite etc).
 
Was ist bitte an zwei getrennten 256mb effektiver? Das ist ja wohl mehr als unlogisch.
Der xdr ist an die gpu über einen 24GB/s Bus angebunden. Beim pc nutzt man den normalen Arbeitsspeicher nicht als Grafikspeicher, weil er a) langsamer und b) nicht direkt und schnell angebunden ist (nur pcie Bandbreite etc).

Wollte ich auch gerade raushaun ;)
 
Die GraKa hat aber "nur" 256 GDDR3 RAM Speicher und die Konsol nochmal 256 MB XDR.
Ist ne schwierige Kiste, denn 2 x 256 MB RAM sind nunmal effektiver als ein 512 MB Riegel, dennoch ist es schwierig gleichzeitg den GraKaSpeicher sowie den Systemspeicher anzuzapfen, behaupte ich jetzt einfach mal. Denn wenn es so wäre bräuchte ich keine GraKarten mit dick DDR Speicher, obwohl eh schon 1024 MB in meinem SYS verbaut sind.

Warten wir es einfach mal ab. Bisang hat nur Gamespot.com einen Grafikvergleich gemacht und da hatte die 360 minimal die Nase vorn!

Der Grafikvergleich ist dreck, meiner meinung nach! (Aber) Das hab ich nicht gewusst, das die PS3 2 x 256 hat! Dann müsste es für die PS3 besser aussehen, denn hier steht, zur Xbox 360:

Der Arbeitsspeicher verfügt insgesamt über 16 Speicherblöcke mit jeweils 32 MByte, insgesamt also 512 MByte Speicher.http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360


Jetzt könnte man sagen ... denn 2 x 256 MB RAM sind nunmal effektiver als 16 Speicherblöcke, mit jeweils 32 MByte!?
Hinzugefügter Post:
Die Macher von Gears of War (Epic) schickten während der Entwicklung 2 Bilder an M$. Eins welches die Grafik bei 256MB XDR simulierte und eines welches die Grafikdetails bei 512 MB XDR zeigte. Die Unterschiede waren so deutlich, dass auch M$ einsah, dass 512 MB einfach besser sind.

Klingt zwar blöd aber Gears of War ist eines der zugpferde der 360 und wahrscheinlich deshalb entschied sich M$ gegen den übliichen Kostenfaktor und für die 512MB XDR.

Die Geschichte hab ich auch gehört, ich glaub, aber diese naiven geschichte nich so ganz, hört sich eher nach USA Dreamgeschichten an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und WIESO? Die 512mb können aufgeteilt werden wie es das Spiel gerade erfordert. Es können genauso gut 256 für cpu und 256mb für gpu reserviert werden wie bei der ps3. Aber den Programmierern bleibt es überlassen wie sie den Speicher aufteilen. Das System der xbox ist damit einfach viel flexibler.
 
Der Grafikvergleich ist dreck, meiner meinung nach! (Aber) Das hab ich nicht gewusst, das die PS3 2 x 256 hat! Dann müsste es für die PS3 besser aussehen, denn hier steht, zur Xbox 360:




Jetzt könnte man sagen ... denn 2 x 256 MB RAM sind nunmal effektiver als 16 Speicherblöcke, mit jeweils 32 MByte!?
Hinzugefügter Post:

ehm, und du glaubst wirklich, dass die ps3 nur 2x 256MB hat? find ich geil, ich möchte gern son 256mb block sehen, wär mir neu... meine eigentlich dass die 256mb auch aus soetwas wie 8x 32mb.

hast du dir schon mal nen speicherriegel angesehen? oder ne grafikkarte? die schwarzen dinger die da drauf sind, dass sind die blöcke...

und soweit ich weiß, sind die 512mb der xbox schneller angebunden als die unterschiedlichen bausteine der PS3, da ist der grafikram mit 600 MHz DDR3 getacktet und der arbeitsspeicher mit 400MHZ XDRAM.

desweiteren können die entwickler so optimierter arbeiten und den speicher individuel nutzen, mal 300-400mb für effeckte texturen, und mal mehr für physik und sonstige cpu/arbeitspeicher lastige dinge.
 
Was ist bitte an zwei getrennten 256mb effektiver? Das ist ja wohl mehr als unlogisch.
Der xdr ist an die gpu über einen 24GB/s Bus angebunden. Beim pc nutzt man den normalen Arbeitsspeicher nicht als Grafikspeicher, weil er a) langsamer und b) nicht direkt und schnell angebunden ist (nur pcie Bandbreite etc).

Na, darauf wollte ich ja hinweisen. die 256 MB RAm sind halt getrennt und das ist eben nicht effektiver...
 
Die GraKa hat aber "nur" 256 GDDR3 RAM Speicher und die Konsol nochmal 256 MB XDR.
Ist ne schwierige Kiste, denn 2 x 256 MB RAM sind nunmal effektiver als ein 512 MB Riegel, dennoch ist es schwierig gleichzeitg den GraKaSpeicher sowie den Systemspeicher anzuzapfen, behaupte ich jetzt einfach mal. Denn wenn es so wäre bräuchte ich keine GraKarten mit dick DDR Speicher, obwohl eh schon 1024 MB in meinem SYS verbaut sind.

Warten wir es einfach mal ab. Bisang hat nur Gamespot.com einen Grafikvergleich gemacht und da hatte die 360 minimal die Nase vorn!

:hmm: :stupid:
 

denke mal er versucht das was man generell über PC Arbeitspeicher kennt auf eine konsole zu portieren.

aber irgendwie vergessen hier viele, dass dieses 2x256 nicht so wie im PC 2x256MB arbeitspeicher sind.

bei der PS3 sind es unterschiedliche guppen, unterschiedlich schnelle speicher und unterschiedlich ins system eingebunden.

beim PC und dem Arbeitsspeicher hatte es bandbreiten vorteile gebracht, 2riegel einzubauen. hier reden wir aber über etwas komplett anderes!
 
casiragi, ich hab deine Beleidigung aus diesem Thread entfernt. Halte dich bitte in Zukunft an die Forenregeln und diskutiere hier sachlich !
 
denke mal er versucht das was man generell über PC Arbeitspeicher kennt auf eine konsole zu portieren.

aber irgendwie vergessen hier viele, dass dieses 2x256 nicht so wie im PC 2x256MB arbeitspeicher sind.

bei der PS3 sind es unterschiedliche guppen, unterschiedlich schnelle speicher und unterschiedlich ins system eingebunden.

beim PC und dem Arbeitsspeicher hatte es bandbreiten vorteile gebracht, 2riegel einzubauen. hier reden wir aber über etwas komplett anderes!


klasse Info, danke.
Dachte auch eher an Dual-channel usw was im PC-Bereich so angepriesen wird.
Gut das es Leute mit Ahnung gibt die das auch vernünftig erklären können und machen :bigok:
 
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