512gb mx100 oder m550? tut sich beides nichts, richtig?

askling

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
315
Hallo,

ein bekannter hat mich nach einer 512gb SSD gefragt, ich habe da spontan an die mx100 gedacht, allerdings kostet die m550 gerade mal 10 Euro mehr. Soweit ich weiß, gibt es ab der 512gb Version nicht mal Unterschiede bei der Geschwindigkeit. Das einzige was daher für die m550 sprechen würde, wäre die größere Fertigungsstruktur der Chips und damit eine potentiell etwas höhere Lebensdauer. Soweit richtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Unterschiede kannst Du messen - merken wirst Du sie wohl nicht - jedenfalls nicht bei Anwendungen die der Normalo so macht mMn.
 
Alles klar Danke. Ach ich glaube im Zweifel würde ich für gerade mal 10 Euro Unterschied trotzdem die m550 empfehlen, wegen der größeren Fertigungsstruktur.
Bei der m550 wäre im Vergleich zur mx100 aber kein Acronis 2014 dabei, weiß das jemand?
 
Wobei bei eigenen Bechmarks die MX100 sogar knapp vor der m550 liegt, zumindest in 512GB. Da ist es wirklich egal und man kann zur günstigeren der beiden greifen.
 
Wie gesagt, es ginge mir da weniger um die Benchmarks als die potentiell höhere Haltbarkeit von 16nm vs. 20nm.
 
mach dir nicht so einen Kopf um die Haltbarkeit. Eine SSD wirst du nicht mal eben kaputt schreiben können ohne das du es speziell darauf anlegst.
 
Wie gesagt, es ginge mir da weniger um die Benchmarks als die potentiell höhere Haltbarkeit von 16nm vs. 20nm.

Das ist 100% richtig. Vor Jahren haben die Entwicklungsingenieure abgeschätzt, dass die kritische Strukturverkleinerung für NAND-Flash bei etwa 14nm liegen könnte. Danach wird es unrentabel. Dann ist der lebenserhaltende Aufwand höher als der Nutzen. Deshalb hat man erst TLC riskiert und hat Milliarden in 3D-NAND mit 40nm (!!!) gesteckt, damit die Kostenreduzierung langfristig weiter geht.

Das sagt aber jetzt niemand, weil man jetzt erst mal 16nm und TLC an klein Fritzchen verkaufen will. Das wird scheibchenweise verkündet, wenn es die Marketingabteilungen für opportun halten. Dann bekommen die Sockenpuppen in den Foren ihre neuen Instruktionen.
 
Ich habe aufgrund des minimalen Preisunterschieds die M550 gekauft. Ob sich das lohnt? Ich weiß es nicht, war eine Gefühlssache, weiter nichts. :)
 
Da es hier gerade so passt:

Dies gilt aber nur bei 512gb, richtig? Bei 256 z.B. ist die MX100 was schreiben angeht langsamer, jedenfalls nach Datenblatt?
 
Ja, dass die MX100 gleichschnell wie die m550 ist, gilt nur für die 512GB Versionen, die kleineren MX100 sind beim Schreiben langsamer, weil die durchweg NANDs mit 128 Gigabit Diesize haben (genau wie die m500) und die m550 in 128GB und 256GB hat NANDs mit nur 64 Gigabit Diesize, kann die Schreibzugriffe also besser verteilen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh