512GB Samsung 960 Pro schreibt viel zu langsam

BrainSchlumpf

Urgestein
Hi,
hab hier eine 512GB 960 Pro und die Schreibwerte sind leider nur zwischen 400-1100 MB / Sek.

Lesen klappt mit full speed. Ist ein X99-Deluxe II.

Treiber habe ich schon von der Samsung Seite probiert, hilft nichts. Virenscanner ist aus.

Irgendjemand eine Idee?
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf Board tippen, habe da von Festplatten und deren Geschwindigkeiten nicht so den Plan.

Nur mal so aus Interesse ... Spielst hauptsächlich am PC oder schiebst du jeden Tag etliche GB hin und her?
Hier der beträchtliche Unterschied bei Games :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das bringt nichts zum Zocken, aber halt das Gefühl das schnellste zu haben.

Bios ist up to date... :/

Bei manchen Boards kann man einstellen ob der M.2 slot direkt an den Cpu gebunden wird (volle 4 pcie3.0 lanes), oder üben den chipsatz (pch). Bei letzterem ist es meist nur 2 pcie2.0 - was die Sache erklären würde.

Na gut wers braucht :d

Vllt ists schon wieder zu alt für die vollen 2,5k schreiben ist immerhin von 2016 das Board ;P

1. Die SSD könnte überhitzt sein und sich deswegen drosseln...
2. BIOS könnte ein Update (falls vorhanden) gebrauchen...
3. OS wurde geclont und Daten Strukturen sind nicht Optimal verteilt...
4. Eine PCIe Karte und die 960 teilen sich PCIe Lanes...
5. PCIe Generation falsch eingestellt im BIOS, sollte auf Gen3 stehen.
6. Platte mal in den TRIM Modus versetzen, zB. durch einen Löschvorgang einer Datei, Datei in den Papierkorb schieben von der 950 und dann leeren... würde die Datei aber vorher sichern im Falle sie wird gebraucht...

Wenn ich full read speed habe, kann das trotzdem ein Bandbreitenlimit sein? Ich dachte nun das nicht?!

Alignement ist ok, nichts geklont, wiederhergestellt oder so. Bios wie geschrieben aktuell.

Ich habe keine PCI-Karte.

Kann die SSD nicht defekt sein?

Ne kanns dann nicht. Den Part habe ich überlesen. Eigentlich bleibt nur software (treiber, oder irgendwelche windows settings wie chache verhalten) - defekt würde ich nicht ausschließen, aber unwahrscheinlich.
Mit welcher Methode/programm testest du eigentlich?

Dann poste doch mal den Screenshot von AS-SSD mit den Werten.

Die M.2 SSDS wie die 960 Pro /960 EVO usw . wie BigBadBen schon schrieb können überhitzen . Man sollte ggf. für etwa 10 Euro ne M.2 passiv Kühlung bei kaufen . Kann schon wunder bewirken, sowie das die heiß werden ist bei den m.2 vollkommen normal . Ich kenn dutzende Leute die ne M.2 haben , bei den wird die M.2 öfters heiß , sowie drosselt dan mit der Geschwindigkeit runter auf 700 -etwa 1000 Mb/s lesen und schreiben .

mach Mal auch Benchmark mit CrystalDiskMark und deinem Gewissen wird es gleich wieder besser gehen ;)

AS SSD und CrystalDiskMark liefern nämlich voneinander abweichende Ergebnisse...

Und vor allem schau mal mit AS-SSD ob der Samsung Treiber auch wirklich aktiv ist.

Wenn der Samsung NVMe Treiber im Gerätemanager aufgeführt wird, müsste der eigentlich sofort verwendet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh