512GB SSD partionieren

Christian1983

Neuling
Hallo,

Habe mir jetzt für meine neues System eine SSD gegönnt?

Auf der soll mein Betriebssystem laufen. Nur brauche ich ja nicht die vollen 512GB

Gibt es irgendwelche bedenken die Festplatte zu partitionieren oder sollte man sie lieber nicht unterteilen?

Wenn ja, welche Größe brauche ich fürs Betriebssytem um genung Reserven zu haben?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann habe ich zuletzt ein Volume partitioniert? Ach ja, im Sommer 2001. :d

Ich finde das ganz lieb von Dir, dass du uns das Betriebssystem nicht nennst ;)
Das macht macht die mögliche Hilfesuche gleich viel spannender ;)

ich finde das partitonieren macht schon sinn wenn man die platte mal formatiert für ne neuinstall, dann kann man die daten schön auf die 2 partition packen

HowTo/FAQ Multiboot-OS UEFI Windows und Linux parallel auf einem Laufwerk - ComputerBase Forum ich hab das so gemacht, damit es sich auch lohnt die SSD zu partitionieren^^

Wenn ja, welche Größe brauche ich fürs Betriebssytem um genung Reserven zu haben?

Das hängt von Dir und Deiner Software ab, woher sollen wir das wissen? Schau doch einfach nach wie groß Deine jetzige Installation ist. Wenn Du Dir nicht sicher bist: Dann partitionier nicht. Dann rennste später nicht in Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
SSDs verwalten einfach nur eine Menge LBAs und die wissen nicht von Partitionen, das ist denen so egal wie HDDs. Hauptsache das Alignment stimmt und wenn die Partitionen unter Windows ab Vista angelegt werden, dann wird das stimmen. Ansonsten sind die Partitionen den SSDs total egal, es ist nur noch ein dummes Märchen das man SSD nicht partitionieren solle.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt auch nicht viel wenn die HDD/SSD hinüber geht. Images speichert man daher sowieso immer auf ner anderen Platte oder auf einer externen.

installier das Betriebssystem und Spiele auf der SSD. Schon kannst dir das partitionieren schenken. Hab ich auch nur bei meinem Datengrab gemacht.

Also Sinnvoll finde ich das schon.

Meine Windowspartition sichere ich mit einer Imagesicherung.
Die weiteren (Daten-) Partitionen werden mit Robocopy gesichert.

Und ich habe das auch schon mal gebraucht.

Ich hab meine 1 TB SSD (OS + Programme + Games) nicht partitioniert weil ich nach einer Windows-Neuinstallation ohnehin alles andere neu installieren muss.
Die Daten liegen auf meiner Platte und meinem Server.

Früher hatte ich immer "C:" fürs OS und "D:" für Programme und Spiele, es hat sich für mich aber einfach herausgestellt dass diese Trennung letztendlich nicht viel Sinn macht.
Nur meine Daten ("Eigene Dateien" samt Bildern, VMs usw.) trenne ich noch vom Rest, ggf kann man sich auch überlegen das komplette Userprofil vom System zu trennen aber Programme und / oder Games vom OS zu trennen macht IMHO keinen Sinn.

Meine Güte, es geht doch hier nicht um die persönlichen Vorlieben, sondern um zwei einfache Fragen vom Threadersteller.

Frage 1:

Gibt es irgendwelche bedenken die Festplatte zu partitionieren oder sollte man sie lieber nicht unterteilen?

Nein. Das Alignment ist allerdings unabhängig vom partitionieren weiter zu beachten.

Eigene Präferenzen. Je nachdem was man wirklich alles ablegen möchte und teilweise muss. Da kommen wir wieder in die persönliche Schiene, ich habe 100 GB angesetzt und komme mit BS+UserData+Programmen (keine Spiele) hin. Du hast doch sicherlich Vergleichswerte vom vorherigen System?

Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere nicht neu,
Ich sichere den fehlerhaften Zustand in ein Image,
spiele ein Backup-Image zurück, und übernehme einige wichtige Dateien
aus der fehlerhaften Sicherung.

Die Trennung von Daten und Programmen erfolgt nicht wegen der Performance,
sondern damit die Imagesicherung nicht unendlich groß wird.

in meinem notebook werkelt so eine first generation samsung ssd die grade mal 80mb/s macht, kein trim kann, etc..^^

die hat seit bestimmt 3 jahren auch zwei paritionen,
macht keine probleme, funzt vermutlich in 100 jahren noch.

mein kumpel hat ne 1tb ssd nicht partitioniert und als sein windoof schrott war, hat er dumm geschaut ;)
Eigentlich ist Windows ja inzwischen sehr robust, aber wenn man sich an die ganzen blödsinnigen "Optimierungsanleistungen" hält und die Systemwiederherstellung deaktiviert, dann sieht das anders aus und man sollte sich nicht wundern, wenn man Windows dann öfter installieren bzw. sein Image zurückspielen muss.

Images speichert man daher sowieso immer auf ner anderen Platte oder auf einer externen.
Backups sollten grundsätzlich auf einem Medium stehen, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also eben einer USB Platte oder eienm NAS. Das Medium sollte dann auch während bestimmter Arbeiten wie der Installation von Windows nicht am Rechner sein, man besten hat man die USB Platten nur zum Aktualisieren des Backup am Rechner und hält sie sonst sicher verwahrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh