512MB Winbond RAM auf Abit NF7! Probleme bei Spannungen über 2,8V???

celemine1Gig

Semiprofi
Hallo Leute,

da ich inzwischen schon von ein Paar Mitgliedern hier im Forum gelesen habe, dass ihre Winbond bestückten 512MB RAMs bei über 2,8V (real) Probleme in Memtest oder Goldmemory beim Betrieb im Abit NF7(-S) Rev.2.0 machen, und es mir anscheinend auch so geht, wollte ich mal fragen, wer ähnliches beobachten konnte, oder wer was dazu sagen kann.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Gruß

Ingmar:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab 2 x 512 MB mit BH5-Chips. Laufen mit 2,88 Volt real ohne Probleme.

bei mir läuft über 3 volt nix, egal ob 3,1 oder 3,26 volt, übersteh ich nicht ohne fehler und win kackt sofort beim start ab

2x 512 bh5

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt rück ich mal mit ein bisschen mehr Infos raus, nachdem ich noch etwas getestet habe.

Also bei dem Speicher handelt es sich um 2x 256MB und 3x 512MB original Infineon PC2700 6-A Assembled in the USA RAM (nochmal 2x 256MB Infineon PC2700 6-A USA sollten morgen/heute :d kommen).
Ihr werdet euch nun wohl wundern, was das mit Winbond zu tun hat, aber aufgepasst:
So wie es aussieht sind auf allen Infneon Modulen mit der "A"-Kennung (auch auf den PC2100 7-A) umgelabelte Winbond-Chips verbaut. Deswegen gehen diese Module auch so gut. Nunja, bitte fragt nicht wie ich darauf komme, denn das muss jeder selber rausfinden, woran man das erkennen kann. Es ist aber mit etwas Recherche schnell festgestellt. ;)

Zu dem Problem:

Ich kann mit meinen angeschlossenen Vmods auf meinem NF7-S Rev.2.0 keine Vdimm niedriger als 2,88V einstellen.
Ich habe mich also gewundert, warum die 256MB Module einwandfrei und ohne Probleme mit 2,88V Vdimm auf 200 MHz bei 2-2-2-7 Timings liefen, die 512MB Module allerdings schon bei 166 MHz und 2-2-2-7 Fehler im "Goldmemory" Speichertestprogramm brachten (und zwar nicht wenige sondern en masse).
Nun habe ich die VMods abgesteckt (leider habe ich VDD und VDimm Mod zusammengeschlossen, also kann ich im Moment nur beides anschließen oder trennen). Leider ist nun meine VDD bei eingestellten 1,7V im Bios nur bei 1,45V (hat was mit den Potis zu tun) was zu Schwierigkeiten bei 166 bzw. höher z.B. 200 MHz FSB führt. Vorher bei 2,88V VDimm hatte es schon bei den ersten Prozent im Test von Goldmemory Fehler mit den 512MB Modulen gehagelt. Nun war die VDimm wieder auf 2,6V gestellt, was real ~2,7V bedeutet und plötzlich waren bis 33% keine Fehler zu verbuchen!!! :eek: Dann allerdings auf Grund der VDD von nur 1,45V traten Fehler auf. Ich musste also den Speicher asynchron zum FSB laufen lassen (133 MHz FSB und RAM auf 400 MHz DDR), um festzustellen, ob 200 MHZ möglich waren was dann auch wirklich ohne Fehler bei eingestellten 2,7V (real ca. 2,8V) gelang.
Ich schließe also daraus, dass manche Winbond Steppings Probleme mit Spannungen von anscheinend ca. 2,85V+ Vdimm haben.
Mir ist das egal, denn die 512MB Module kommen halt dann ins Zweitsystem bei 200 MHz FSB, was lcoker reicht. Fürs erste Sys muss ich mir eben neuen RAM suchen und solange mit den 256er Infineons auskommen, die ja sehr gut sind. :)

Ihr könnt das was ich geschrieben habe nun gerne heftigst diskutieren, es glauben, oder nicht, aber ich habe nun alles gesagt was es zu wissen gibt.

Übrigens, @Tristan.s:

Welchen Aufdruck haben denn deine Winbonds??? Ich denke nicht, dass es "WE"s sind, denn mit denen scheint es keine Probs zu geben, sowie mit allen 256er Modulen ja auch nicht. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh