52°C Mainboard Temperatur - normal?

oLiLoLi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2002
Beiträge
101
Ort
Minga
Abend!

Mein neuer PC ist heut endlich angekommen ...

AMD 2,6er
Arctic copper silent
AsRock K7S8x
256 Hynix 333er Speicher
300 watt NBetzteil
52 Fach liteon
120er Samsung 5400er Spinpoint
Pixelview G4 Ti 4200 64MB

Win ME

So, und endlich wollte ich daddeln, nämlich das game wofür ich mir den pc gekauft hatte und was ist? Battlefield firert nach 10 sek im game ein.
Wunderbar.

Ich habe meine bios settings auf default zurückgestetzt das gleiche Prob. AUch medal of honor kackt ab.

Eine Messung im bios und mit Speed fan ergab eine Temp von
aktuell

52° fürs mainboard

und 36° für den Prozessor.


Mein Gehäuse ist auf und alles ist niegelnagelneu und nicht übertaktet.

:wall: :wall: :wall: :wall:
Jemand ähnliche erfahrungen gemacht bzw kann mir einer sagen ob die Temps normal sind und wenn nicht was ich dagegen machen kann? ich bin echt ratlos, neueste treiber von der Graka sind drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stand da wirklich Prozessor Temp? oder doch temp 1?
Glaub eher das die Tempereaturen vertauscht sind, also CPU 52°C und Mobo 36°C.
Zu deinem Problem:
Hol dir Prime95 (bei google) und mach dort unter Options den "Tourture Test". Und sag uns dann, was der Test sagt.
 
wie wärs mitner besseren nb kühlung ?? oder hasst du da ne wakü drauf erkenn ich nicht so genau :) sonst auf jeden fall ne andere kühlung kann doch nicht angehen sowas
( http://www.pc-cooling.de/ >> vga-chipset > chipsatz-kühler dann am besten einen von zalman die sind glaub ich nicht so schlecht falls der dir zu gross ein sollte dann halt den aktiven
aber normalerweise darf das teil doch nicht sooo extream heiss werden wenn die cpu nur 36° warm ist
 
vielleicht gibt Probs mit WIN ME, je nach treiber??

Auch anzunehmen, das die dir beo EBAy ein Kaputtes Asrock angedreht haben! Asrock soll ja auch net so gut sein!
 
Das ist Bockmist was ich da geschrieben habe...
nicht die MB Temp beträgt 54 ° sondern die CPU Temp und umgekehrt. Speedfan hat da was durcheinander gebracht. Im Bios stand es aber nochmal richtig.

Meine Vemutung ist nun Graka oder Speicher.

@Flutopfer

Proggi sauge ich mir sofort!

@cle4ner
lol der pc auf dem img ist net meiner, ich fand ihn nur geil.
 
Als Du mit SpeedFan gemessen hast, war die CPU zu der Zeit unter Volllast?

Wenn nicht, wird der wohl während des Zockens auf über 60°C gehen und irgendwann freezed halt das Bild.
 
die temps werden wohl nicht das Prob sein, da die CPU gar nicht so hoch kommen kann.
Nach 10 sek im Spiel stürtzt der Rechner ab...

Beim Benchmark test von Prime95 isser abgestürzt.
Ich probier es gleich nochmal mit dem Benchmark test, [evtl Ram?!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Benchmark hat ergeben [diesmal ist er nicht abgestürzt] AMD Athlon(tm) XP 2600+
CPU speed: 2082.64 MHz
CPU features: RDTSC, CMOV, PREFETCH, MMX, SSE
L1 cache size: 64 KB
L2 cache size: 256 KB
L1 cache line size: 64 bytes
L2 cache line size: 64 bytes
L1 TLBS: 32
L2 TLBS: 256
Prime95 version 23.6, RdtscTiming=1
Best time for 384K FFT length: 33.645 ms.
Best time for 448K FFT length: 39.669 ms.
Best time for 512K FFT length: 41.751 ms.
Best time for 640K FFT length: 54.744 ms.
Best time for 768K FFT length: 65.866 ms.
Best time for 896K FFT length: 77.924 ms.
Best time for 1024K FFT length: 87.560 ms.
Best time for 1280K FFT length: 119.204 ms.
Best time for 1536K FFT length: 139.966 ms.
Best time for 1792K FFT length: 179.115 ms.
Best time for 2048K FFT length: 203.062 ms.

ich mach jetzt nochmal diesen tutore test.


Der Tutoren Test lief 2 Stunden ohne Probleme.
Danach hatte ich keine Lust mehr und habe abgebrochen.

Aber inzwischen habe ich schon ein paar infos mehr, evtl hängt das mit meiner Graka und meinem MB zusammen.

Pixelview G4 Ti 4200 64 MB und ASROCK K7S8X.
Jedenfalls habe ich in einem anderen Forum gelesen dass wenn der AGP Treiber vom MB deinstalliert wird, der pc also auf PCI Basis läuft, wesenl´tlich stabieler sein soll.
Ich habe es mal ausprobiert mit medal of honor und da hat er keine prbs gemacht, jedanfalls 30 min lang. danach isser abgestürzt.

Battlefield läuft leider net im pci modus...
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
tausch mal zum test das betriebsystem aus (gegen win2k) dann sollte es gehen
ansonsten liegt es an der hardware :d
 
Das es an der hardware liegt is klar, aber an welcher... ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh