5200+ vs. E4400

Tja ,
sitze hier gerade mit nem Freund der sich nen neuen PC baut bei der CPU stehen wir vor nem problem....

Welche solls sein?

5200+= 2x2600MHZ
E4400= 2x2000MHZ

Beide CPU werden Getaktet der 5200+ geht in der Regel bis 3-3,2GHZ eine E4400 CPU macht auch im Schnitt die 2,8-3GHZ nur welchen sollen wir nehmen?

Rest des sys sieht so aus:
Mobo? nach der CPU entscheidung
Ram vorhanden OCZ DDR2-800 4-5-5-15
NT Vorhanden 500W Enermax Liberty
Gaka 8800GTS 320MB Zotac
das dürfte fürs grobe reichen.

BIG THX an alle

Eagleone19

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WHY?

Benchmarks? kann ned suchen sitze an nem URALT Laptop wenn ich da mehr als 2 seiten aufhabe ist =TOD...

Eagleoen19

Den E4400 Kriegste ohne Probleme auf 3 Ghz oder sog. mehr und bei dieser Geschwindigkeit ist der einiges besser als ein 5200 auf 3 GHZ.

jopp hatte vorher nen x2 4600@3ghz und danach nen e4300@3ghz der x2 konnte nichtmal annähernd da dran kommen was der intel geleistet hat ;)
zumal der intel ja auch noch günstiger ist als der amd ;)
zum takten geht der intel auch besser ;) bis 3ghz brauchen viele gar keine spannungserhöhung der amd is da schon in der nähe der 1,5v meißtens ;)

€: zu meinem vorposter nen p965 ds 3 was sehr gut zu occen geht kriegste für die selben preise wie gut amd boards ;) das is kein kriterium^^ ich würde aber das geld was du bei der cpu im gegensatz zur amd cpu sparst in nen p965 ds 4 stecken die wirste auch günstig erwerben können hier im forum ;) und nen ganz neuer chipsatz muss es ja nich sein für nen e4400

Zuletzt bearbeitet:
3-3.2GHz macht der E4400 auch. Bei gleichem Takt ist der Intel deutlich schneller.

Ok, intel ist gekauft^^

THX euch allen.

Eagleone19

Er hat schlussendlich mehr leistung für 20 Euro's mehr, also von dem her weg mit AMD!

Nein, zu schlechtes P/L verhältnis, von dem her, dass er sowieso OC'en will.

Ich hätte den 4300 genommen wozu 10ner multi 800ter ram habt ihr ja^^ Laut dem was ich gelernt hab kommen da im ideal fall 3,6 ghz raus^^ und iss noch bissl billiger

Board ist das DQ3 der E4400 hat doch nen 10er Multi oder nicht?

Eagleone19

Finde ich besser , jetzt denr am nur noch runter auf 300 Timings einstellen und 3,0GHZ für lau....

Eagleoen19

Meine ich doch^^

Aber mal andere frage will kein Thread auf machen....

Mann nehme ann mann hat 2 cpu´s die auf 3,2GHZ laufen

die eine hat 10x320 =3200MHZ die andere hat 8x400MHZ=3200MHZ

Beide haben dens elben cache ist die 2te CPU schneller wegen des HOHEN FSB oder ist das NICHT spürbar?

Eagleoen19

man kann nicht jeden kern einzekn takten sobald du den fsb auf 300 stellst heißt es 10*300=2* 3,0GHz.

Is total egal ;)
MAcht sich nur im Preis der CPUs bemerkbar ;)

@yusuf38

Er meint 2 Verschiedene CPUs nur anderer Multi ;)

Alex

Is total egal ;)
MAcht sich nur im Preis der CPUs bemerkbar ;)

@yusuf38

Er meint 2 Verschiedene CPUs nur anderer Multi ;)

Alex

RISCHTISCH:)

Mir geht es ja ned um preis, sondern nur welche CPU schneller wäre trotz des selben Taks.

Eagleoen19

LOL ok <Beide CPU´s kosten gleich viel

gibt es da kein unterschied?

Eagleone19

Nja etwas KOMPETENTERE Aussagen hätte ich schon erwartet aber naja habe mich selber schlau gemacht und kann euch allen hier wiedersprechen .

Eine CPU die 8x400=3200 Fährt ist rund 9% schneller als ne CPU die 10x320=3200MHZ fährt.

Soviel dazu das es KEINEN Leistungsunterschied gibt.

Eagleone19

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh