5400 Raid0 VS. 7200er

Jo ich habe Plattenmäßig ein Problem.
Zur zeit ist ne 5400 Seagate U6 Platte in meinen PC mit 40GB. J etzt brauch ich mehr Speicher und nen biss Geschwindigkeit währe net schlecht. Auserdem ist auf meinen MSI845 ARU nen Raid Controller. Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten. entweder nochmal ne 40Gig Seagate die ins Raid 0 kommt, oder ne neue 7200er ohne Raid.
Was währe nun das beste:confused:
Ich Spiele Hauptsächlich und ab und zu Rippe ich ne Div X.
Kann einer ne Empfehlung geben???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach dem, es kommt darauf an. Denn nicht jede Pladde ist Raid-Fähig. Wenn wir mal davon ausgehen das die Seagate Raid-Fähig ist kommt sie mindestens auf die gleiche Geschwindigkeit wie heutige 7200er im Singelbetrieb. Wenn sie nicht Raid-Fähig ist, hast du keinen Leistungsgewinn. Manchmal können auch 2 Raid-Ungeeignete Pladden im Raid-0 langsamer sein als im Singelbetrieb!

Ich kann dir aba nicht sagen, ob die U6 Raid-Fähig ist. Die Cuda IV ist es zumindest im Auslieferungszustand nicht...

ich würde es testen. Wenn Du die platte online oder telefonisch bestellst hast du laut FAbsG (fernabsatzgesetz) ein 14 tägiges rückgaberecht. Das müsste zum testen reichen. Da MSI eine Promise RAID Controller verbaut würde ich evtl. noch eine "FULL RAID "Bios update machen. dann hast du im contrroller bios wesentlich mehr einstellmöglichkeiten was stripesize usw. angeht.. nähere infos zum FULL RAID BIOS gibbet bei www.lumberjacker.de

Edit: Wenns dann wirklich nurso schnell ist wie ne neue single platte und du für deine neue "alte" 5400er genauso viel bezahlst wie für ne 7200er würd ich mir die 7200er holen

Zuletzt bearbeitet:
na mir ging es auch Teilweise um die Zugriffszeiten, da sind 5400 ja um einiges langsamer, und nen Raid verbessert die Zeiten auch net. Allerdings weis ich nicht ob nun die Übertragungsrate oder der Zugriff beim Spielen wichtig ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh