5400 RPM für games

allmecht

Enthusiast
die strasse weiter bei der kreuzung dann links
Macht es einen großrn unterschird ob ich eine 5400rpm festplatte oder eine 7200rpm nehme.

Situation ist folgende: kollege hat zwar ne 128gb ssd aber da ist nur windows und ein paar programme und ne alte 1tb hdd die aber so langsam den geist aufgibt.
Jetzt ist er am überlegen ob er sich wie gesagt ne neue kauft mit entweder 5400 oder 7200rpm. Da er im zuge auch von xp auf win10 aufrüstet wollte er wissen ob sich noch einen großen unter großer unterschied bemerkbar macht oder ob es mittlerweile ziemlich egal ist. Da ja zwischen seiner hardware und dem os was er hatte ja schon ziemlich viel zeit liegt.

ach bevor ich es vergesse auf die neue hdd sollen neben filme,musik usw. auch spiele

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn er eh neu kauft und spiele drauf sollen dann kauf doch gleich 7200er. :)

wie groß der unterschied ist, kann ich jedoch nicht sagen.

die 5400er sind meist Stromsparplatten, die sich im dile gerne mal ausschalten. Beim nächsten Zugriff dauert es dann ersmal mehrere Sekunden (10-20s) bis auf die Daten zugegriffen werden kann. Macht bei Filmen oder "Backups" vllt. nicht, wenn da nur selten drauf zugegriffen wird, bei Spielen würde es mich stören.

Habe alle meine Spiele auf ner 5400er installiert, laden alle recht schnell.
Die meisten Spiele verwalten ihre Daten halbwegs vernünftig so dass sie auch auf 5400ern recht fix laden.
30sec hänger habe ich nie erlebt, habe aber auch ne Hitachi, die Parken nicht.

Hallo allmecht,

Wenn dein Freund die Platte kaufen wird, dann wäre eine 7200 RPM HDD besser, insbesondere wenn er auch Spiele darauf packen will.
Die 5400 RPM Platten sind eher als Datengrab zu benutzen.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh