5400 vs 7200 @macmini

avos

Neuling
Hi Jungs,
hat jemand Erfahrungen von euch, ob der Unterschied spürbar ist zwischen einer 7200rpm HDD und einer 5400rpm HDD in einem Mac Mini?
Steh jetzt zwischen der einer LINK und einer LINK

Will schauen ob sich der Aufpreis überhaupt lohnt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meinem alten (late '07er) Mini auch direkt ne 7200er gegönnt (Hitachi 7K200 160GB) empfand das damals als deutlichen Performancezuwachs.

Hab letzte Woche meinen neuen Mini erhalten.
Mit 1GB und der org. 120er HDD fand ich das schon ziemlich lahm.
(Funktionstest, bzw. übertragen der alten Daten auf den neuen via Migrationsassistenten).
Nach Einbau von 4GB RAM und der Intel X25-M hats dann richtig gerockt.
:)

Imho ist die HDD im Mini der Flaschenhals Nr.1 (ausreichend RAM vorrausgesetzt).

genau den mac mini kauf ich mir auch :)
haste originalen mac raum nachgekauft oder ne andere marke?
nagut ne ssd kommt bei mir erstmal net rein kosten zu hoch da wirds wohl doch ne 7200rpm platte

haste originalen mac raum nachgekauft oder ne andere marke?

In meinen alten hab ich Transcend-Module verbaut
--> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a287157.html
In meinen neuen sind es Quimonda geworden
--> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a368341.html

Rein theoretisch sollte jeder RAM laufen
late '07er --> PC2-5300S CL5 (DDR2-667)
ealy 09'er --> PC3-8500S CL7 (DDR3-1066)
solange das SPD sauber programmiert ist und JEDEC-Konforme Timings hinterlegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was noch zu beachten ist:

Apple bietet für den Mac mini keine HDDs mit 7200 RPM an. Grund dafür könnte unter anderem sein, dass diese etwas wärmer werden als die langsameren 5400er Platten. Zwar laufen 7200er Platten einigen Erfahrungsberichten zufolge ohne Probleme, allerdings könnte Apple im Garantiefall rumzicken.

joar habe gerade auch von arbeit erfahren das bei hdd einbau die garantie verfällt wenn mans selber macht und im apple service point wollen die für den einbau 60euro haben. echt heftig

Die Garantie ist nicht weg! Das stimmt nicht. Wenn du beim Ein/Ausbau natürlich etwas beschädigst, ist es kein Garantiefall. Natürlich stellt sich Apple auch quer wenn Komponenten verwendet werden die nicht vorgesehen sind. Wenn du aber wieder auf die Originalkonfiguration wechseln kannst indem du die Originalplatte behältst, gilt gleiches auch für die Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh