5400rpm vs 4200rpm

m1ka

Neuling
Hi. Es geht um Festplatten für Notebooks.

Die normale Geschwindigkeit bei solchen Festplatten beträgt 5400rpm.
Bei einigen Modellen sind allerdings welche verbaut, die nur 4200rpm schnell drehen.
Ist dieser Unterschied deutlich spürbar oder hat dieser nicht so eine starke Auswirkung auf die Performance (%)?
Wann ist der Unterschied am deutlichsten wahrzunehmen?

Ich habe leider noch nichts über dieses Thema gefunden...
Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du viel RAM hast ist es nicht so spürbar.

ansonsten vor allem beim Starten von Anwendungen, inklusive dem Hochfahren.

praktisch im alltag nicht spürbar. wie gesagt bei viel ram wird eh kaum nachgeladen. und bootzeit fällt bei mir auch flach da ich ständig in den standby modus gehe.

Naja, ich habe es bezüglich der Bootzeiten und sogar bei manchen Plattenzugriffen bei Programmstarts schon gemerkt als ich von einer 60gb 4200er auf eine 160gb große Platte mit 5400rpm umgestiegen bin...

ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck meinerseits ;)

Also ich habs gemerkt war alles Smother und Schneller.

Also ich die platte gewechselt hab von 60 gb 4xxx auf 80gb 54xx

Naja, ich habe es bezüglich der Bootzeiten und sogar bei manchen Plattenzugriffen bei Programmstarts schon gemerkt als ich von einer 60gb 4200er auf eine 160gb große Platte mit 5400rpm umgestiegen bin...
es kann aber auch daran liegen dass sich einfach aufgrund der datendichte auf den schieben die netto-transferrate schon deutlich erhöht hat, was jetzt nicht zwangsläufig aufgrund der umdrehungszahl so ist.

also 4200rpm ist schon recht lahm... habe mal bei nem Kunden ne 4200er gegen einer 5400er getauscht und der war danach richtig happy wie schnell sein Notebook auf einmal ist.

Seh ich genauso, habe im Betrieb schon etlich Notys unter der Hand gehabt, mit 4,2k, 5,4k und 7,2k, ich will definitiv nie mehr 7,2k missen. Man merkt auf jeden Fall einen starken Unterschied, vorallem von 4,2k auf 7,2k. Hab auch Privat seit 4 jahren zwei Hitachis im Noty mit 7,2k. Is einfach fixer und das Arbeiten macht wesentlich mehr Spass.

Greif lieber zur 5,4er, aber am besten zu einer 7,2k. ;)

Seh ich genauso, habe im Betrieb schon etlich Notys unter der Hand gehabt, mit 4,2k, 5,4k und 7,2k, ich will definitiv nie mehr 7,2k missen. Man merkt auf jeden Fall einen starken Unterschied, vorallem von 4,2k auf 7,2k. Hab auch Privat seit 4 jahren zwei Hitachis im Noty mit 7,2k. Is einfach fixer und das Arbeiten macht wesentlich mehr Spass.
in welchen situationen bermerkst du denn einen unterschied? mir fallen da beim notebook nicht grade viele hdd basierten arbeiten ein, ausser dein laptop ist ein komplettes desktop replacement gerät....bislang habe ich 7k platten nur von ihrer schattenseite (lautstärke und wärmeentwicklung) bemerkt.

Das mit der Wärme kann ich bestätigen, aber nur bei den alten Hitachis. Das mit der Lautstärke jedoch nicht, meine 60GB Hitachis, die ja schon 4 Jahre auf dem Buckel haben, sind marginal, wenn man sein Ohr direkt auf's Noty drückt, hörbar. Aber da muss man sich schon richtig auf die HDDs konzentrien.

Momentan hab ich ein 8710w von HP mit einer Seagate Momentus als Arbeitsnoty, auch mit 7,2k. Da ist auch 0 zu höhren.

Die Schnelligkeit bemerk ich z. B. bei Ladeintensiver Software (Step7, WinCC, irgendwelches Datenbankgemusel). Das sind Welten. Oder einfach beim Arbeiten mit mehreren VMs gleichzeitig. Auch das Arbeiten unter Windoof geht fixer (Programmstart, Ordnerzugriff, etc etc pp)

;)

Ich kann das ganze nur von anderer Seite her beleuchten....

Hatte bis letzten Herbst, seit erscheinen selbiger (iirc. '02) nur Raptoren als Systemplatte.
Bei meinem wechsel auf nen MacMini (2.5' 5400er HDD) war ich doch arg genervt von der HDD Performance (speziell Programmstartzeiten, Bootdauer und indexierung von Datenbeständen).

Nach dem Upgrade auf ne 7200er HDD wurd das deutlich/spürbar besser, jedoch werd ich wohl trotzdem irgendwann noch ne SDD einbauen, sobald die mal ein wenig günstiger/preiswerter werden...

Das mit der Wärme kann ich bestätigen, aber nur bei den alten Hitachis. Das mit der Lautstärke jedoch nicht, meine 60GB Hitachis, die ja schon 4 Jahre auf dem Buckel haben, sind marginal, wenn man sein Ohr direkt auf's Noty drückt, hörbar. Aber da muss man sich schon richtig auf die HDDs konzentrien.

Momentan hab ich ein 8710w von HP mit einer Seagate Momentus als Arbeitsnoty, auch mit 7,2k. Da ist auch 0 zu höhren.

Die Schnelligkeit bemerk ich z. B. bei Ladeintensiver Software (Step7, WinCC, irgendwelches Datenbankgemusel). Das sind Welten. Oder einfach beim Arbeiten mit mehreren VMs gleichzeitig. Auch das Arbeiten unter Windoof geht fixer (Programmstart, Ordnerzugriff, etc etc pp)

;)

mein wort..ok benutzt die in einem MacBook...aber man merkt echt den unterschied...

da ich viel mit der HDD arbeite, Samplerr-programm was direkt von der HDD liest..merkt man echt die performence....

vorher dauerte es lange bis das programm ein komplett satz geladen hat..heut geht es wie im flug....und zum thema hitze/lärm:

hab damit keine probs mit akku oder lärm...irgenwie fühlt sich es an, das mein lappy einiges schneller ist :)

fazit:
es lohnt isch ne umstieg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh