[5400rpm vs 7000rpm] Notebookfestplatten [SATA 150 vs UDMA100]

r3b

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
295
Also ich bin gerade am überlegen welche der Konfigurationen wohl am vernünftigsten ist wenn man den Stromverbrauch und das Geräuschniveau außer Acht lässt. Als Vergleich:

7200rpm HD UDMA = ~40Mb/s
5400rpm HD UDMA = ~30MB/s

Die Zugriffszeiten/Datenbankperformance ist bei den 7200rpm Modellen vielleicht 10-15% schneller also kaum der Rede wert.

Wie sieht aber der Unterschied zwischen SATA und UDMA Festplatten aus ich habe gehört das der Vorteil den SATA 3,5" Festplatten gegenüber von UDMA 3,5" Festplatten haben sich bei 2,5" SATA Festplatten relativiert. Also 2,5" SATA Festplatten genauso schnell sind wie 2,5" UDMA Festplatten. Weiß hier jemand mehr dazu ?

Welche Erfrahrungen habt ihr bis jetzt mit euren Notebookfestplatten gemacht ? Wie sieht es besonderst in Spielen aus, spürt man die "langsamen" 5400rpm HD's und sorgen diese gelegentlich für Ruckler oder langen auch schon 5400rpm Platten für eine gute Spieleperformance ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe bei Spielen sowohl 4200er, 5400er und 7200er getestet und nur minimalste Unterschiede gespürt. Beim Verschieben von Daten merkte man da schon eher was.

Je schneller das Notebook an sich ist, desto geringer sind die Unterschiede.
Eine lahme Krücke kann auch mit einer 7200er Festplatte nicht durchstarten.
 
r3b schrieb:
Wie sieht aber der Unterschied zwischen SATA und UDMA Festplatten aus ich habe gehört das der Vorteil den SATA 3,5" Festplatten gegenüber von UDMA 3,5" Festplatten haben sich bei 2,5" SATA Festplatten relativiert. Also 2,5" SATA Festplatten genauso schnell sind wie 2,5" UDMA Festplatten. Weiß hier jemand mehr dazu ?

Wenn man ehrlich ist, dann sieht man das ja auch im Desktopbereich. SATA Platten haben zur Zeit noch relativ geringe Vorteile gegenüber den IDE Platten. Klar ist es angenehmer ein SATA Kabel zu verlegen, als ein sperriges IDE Kabel, aber große Geschwindigkeitsvorteile sind da nicht zu verbuchen. Bei den 2.5" Platten ist es noch extremer denke ich, da geben die sich nix.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh