550 Euro Gaming Pc ?

Killtostyle

Neuling
Hey Leute,

ich bin dabei meinen Pc aufzurüsten. Ich habe aktuell ca 550 Euro parat. ( HDD Festplatten sind vorhanden )

Meine Zusammenstellung :

SSD 120GB : TeamGroup L3 EVO 120GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU : Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite Plus schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard : ASRock B150M Pro4S Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuse : BitFenix Nova schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil : Corsair VS Series VS450 (Rev. 2.0) 450W ATX 2.31 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hätte auch nichts gegen B-Ware, jedoch finde ich nichts gescheites dazu, habt ihr Tipps ? Und was haltet ihr von der Zusammenstellung ?

Nutzung : 50% Zocken 30% Surfen 10% Filme schauen 10% Arbeiten.

Mir sind aktuell sehr hohe FPS egal solang ich auf die 60 fps komme (nach einigen Test's soll diese Kombo beispielsweise BF 1 auf 60-70 Fps laufen lassen) . Den Pentium könnte ich bei Bedarf aufrüsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du mehr leistung für das geld haben willst , dann würde ich dir empfehlen warte lieber bis die 4 / 6 kerner ryzen prozessoren erscheinen. da bekommst du mehr leistung für das geld als einen intel pentium prozessor etc.

falls du noch geld übrig hast bezw. du möchtest doch mehr geld ausgeben als dein budget , dann würde ich es dir empfehlen gebe etwas mehr als 550 euro für einen gaming pc aus , denn ich vermute mal mit einem gaming pc für 550 euro ( neu ware ) wirst du nicht sehr viel spaß haben etc.

alternatviv kannst du dich auch nach einem gebrauchten gaming pc umsehen , für 550 euro sollten es bestimmt einige gaming pc´s mit guter hardware im angebot geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich genauso machen, anstatt der RX480 Gigabyte aber dafür eine leise GTX 1060 für 25 Euro mehr einbauen.
Harmoniert deutlich besser mit der kleinen CPU, dürfte 20% schneller sein. Eine AMD braucht mehr CPU Power.
Im Gegenzug kann man beim Mainboard auch ein paar Euros sparen, bzw beim Arbeitsspeicher.
https://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct4g4dfs824a-a1354964.html?hloc=de

So würde ich es jedenfalls machen. Rüstest du deine CPU auf einen i5 auf machts keinen Unterschied mehr.

Über mir:

Die 4Core Ryzen kommen für 149 Dollar (günstigste) weit entfernt von 58 Euro für einen Penitum mit HT sprengt das Budget.

musterknabe schrieb:
ich vermute mal , wenn du dir jetzt zb: einen gaming pc für 550 euro ( neu ware ) dir zulegst , wirst du daran nicht sehr viel spass haben.

Der Prozessor war vor Monaten ( gleichflott zum i3) noch ein Mittelklasseprozessor.
Mittelklasseprozessor und MIttelklassegrafik zu kombinieren finde ich aus P/L Sicht nicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
ok " steuerungaltentfernen" wusst ich jetzt nicht :)

Nimm nicht die Gigabyte rx480, die ist nicht so toll. Lieber die Msi, die AR99 schon empfohlen hat. Die ist komplett leise, bis 60 Grad hörst du sie gar nicht und unter Last bleibt sie auch sehr kühl und leise. Insgesamt, aus meiner Sicht, das beste Modell der rx480. Die gtx 1060 lohnt sich nicht, kostet mehr und hat in vielen Spielen weniger Leistung. Gerade für bf1 in dx12 ist die 1060 genau die falsche Empfehlung, da die rx480 hier viel besser ist.
Kann man hier nochmal nachlesen. Auf Ultra Durchschnitt 87 fps bei der 1060 und 113 bei der 480, ein deutlicher Unterschied.

RX 480 dominates GTX 1060 at DX12 in Battlefield 1

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
NDie gtx 1060 lohnt sich nicht, kostet mehr und hat in vielen Spielen weniger Leistung.

Das ist falsch, GTX 1060er sind immernoch leicht schneller und kommen mit kleinerem Prozessor deutlich besser zurecht.
Es ist relativ egal welche Karte er nimmt.
Vorteil 1060: Bessere Leistung mit kleineren CPU´s, effizienter, meistens leiser.
Vorteil RX480 : Mehr Speicher, evtl. Freesync interessant, weil günstiger.

Muss er entscheiden.

Gerade für bf1 in dx12 ist die 1060 genau die falsche Empfehlung, da die rx480 hier viel besser ist.

Battlefield läuft unter Directx12 grottig, jeder spielt auf Directx11. (Wegen Stottern)

https://www.computerbase.de/2016-10/battlefield-1-benchmark/3/#abschnitt_benchmarks_auf_dem_intel_core_i76700k

Die Karten nehmen sich da nichts, die GTX 1060 ist aber insgesamt minimal schneller.

Aktuellstes Spiel 9% schneller.
https://www.computerbase.de/2017-03/mass-effect-andromeda-benchmark/2/#abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

Im Durchschnitt 5%. Vernachlässigbar. Es herscht also ein Gleichstand in etwa mit leichten Vorteilen für die 1060.

https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-test/2/#diagramm-performancerating-1920-1080

Muss der TE wissen welche Karte er nimmt, dein "hat in vielen Spielen weniger Leistung" ist nicht so ganz die Wahrheit, eher umgekehrt stark abgeschwächt.

Die ist komplett leise, bis 60 Grad hörst du sie gar nicht und unter Last bleibt sie auch sehr kühl und leise.

Relativ leise ja, aber besonders leise nicht mit über 2 Sone im PCGH Magazin.

"Ab Werk wird das MSI-Modell schlimmstenfalls 2,4 Sone laut "

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/MSI-RX-480-Gaming-X-guenstig-kaufen-1219510/

Viele GTX 1060 bleiben unter den 2,4 Sone, das ist aber nur akademischer Natur. Die RX480 Gaming 8G ist definitiv die Wahl sollte es eine AMD Karte werden, benötigt etwa 60/70 Watt mehr Strom als eine vergleichbar schnelle GTX 1060 die dann aber auch deutlich mehr kostet und das Budget sprengt.

Zuletzt bearbeitet:
Probier Sie aus, du wirst nichts hören. Ich weiß, du geilst dich an den Sone Angaben von pcgh auf, der Kühler wird aber bei allen möglichen Karten verwendet, auch auf nvidia. Du hörst sie einfach nicht.

Edit: jetzt ja doch noch zur Einsicht gekommen, gutes Fazit...

Zuletzt bearbeitet:
Probier Sie aus, du wirst nichts hören. Ich weiß, du geilst dich an den Sone Angaben von pcgh auf, der Kühler wird aber bei allen möglichen Karten verwendet, auch auf nvidia. Du hörst sie einfach nicht.

Nvidia macht mit dem selben Kühler 0,7 Sone , logisch bei 60 Watt weniger Hitzeentwicklung, kostet aber auch 40 Euro mehr.
Ich geile mich nicht an den Sone Angaben auf, sondern liefere einfach nur Fakten. Zu sagen man hört sie nicht, entspricht nicht den Fakten. Denn dafür gibt es Messungen.

Auch wenn ich mich wiederhole: dein EINER Test geht anderen knapp am Axxx vorbei;
wir (die wirklich Interessierten) lesen 10 oder auch 20 Testberichte und bilden uns danach eine Meinung
und seltenst stimmen 2 Berichte 100%ig überein ...
(sofern wir die harte Ware nicht selber besitzen und testen - man kann natürlich auch mal ein Montagsmodell erwischen)

Und du postet überall diesen 2SoneQuatsch aus dem einen Testbericht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir schon überlegt ob es eine rx 480 oder Gtx 1060 sein soll. Da ich später mir noch einen Monitor mit Freesync zulege, dachte ich an die AMD Karte. Wie viel dB hat die MSI denn ? kenne mich nicht als so gut aus mit den Lautstärken. Meine Aktuelle Grafikkarte ist die *amd radeon hd 5770 series* und die ist glaub zwischen 40 und 50 dB xD kleine Rakete würde ich mal sagen.

Wenn Freesync, dann ohne Frage AMD. Vergleichbare Gsync Monitore sind viel viel teurer. Gute Frage wie viel Dezibel, finde ich nichts zu, aber ich kann mich nur wiederholen, die Karte hört man nicht, ich besitze sie selbst. Hatte davor auch einige nvidia Karten und keine war leiser. Wegen den 60 Watt, die die Karte in einigen Szenarien mehr verbraucht, wird sie auch nicht dreimal so laut. Netzteillüfter, hdd und sonstige Lüfter sind vermutlich lauter als die Grafikkarte. Gerade in deiner aktuellen Zusammenstellung, wo du den boxed kühler von Intel hast...

Zuletzt bearbeitet:
Die 480er von MSI ist das leiseste Modell, kannste bedenkenlos kaufen ...
und Wattman gibt's ja notfalls auch noch ;)

Auch wenn ich mich wiederhole: dein EINER Test geht anderen knapp am Axxx vorbei

Du warst schon letztes mal so unverschämt, also spar dir das.

wir (die wirklich Interessierten) lesen 10 oder auch 20 Testberichte und bilden uns danach eine Meinung

Ich hab das Gefühl von euch liest keiner irgendetwas wirklich, sondern verbreitet einfach nur seine ganz persönlichen Testberichte.

Und du postet überall diesen 2SoneQuatsch aus dem einen Testbericht :rolleyes:

Die messen mit einem Mikrophone direkt an der Karte und nicht den ganzen Rechner wo x andere Störfaktoren zusammenkommen.
Hatte ich das letzte mal schon erklärt, davon ab hat mir auch niemand die 20 Testberichte gezeigt die RX480 Gaming und GTX 1060 Gaming vergleichen. Schick sie mir bitte mal per P/N das interessiert mich wirklich.

Killtostyle schrieb:
Da ich später mir noch einen Monitor mit Freesync zulege, dachte ich an die AMD Karte.

Bei Freesync führt an einer AMD nix vorbei, da sparst du dir bei nem FUll HD Monitor ~100 Kröten.

JohannesDell schrieb:
die Karte hört man nicht, ich besitze sie selbst.

Dann sind deine Gehäuselüfter zu laut, oder das Netzteil oder was auch immer, über 2 Sone hörst du schon wenn dein Rechner nen halben bis Meter ca von dir weg steht.

Gerade in deiner aktuellen Zusammenstellung, wo du den boxed kühler von Intel hast...

Bios, CPU Profil auf Silent stellen, dann dreht das Ding nicht mehr als ~1000 rpm, klappt mit einem Pentium der nur 30 Watt braucht hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Argumente, nur BlaBlaBlupp

Du warst schon letztes mal so unverschämt
Ich bin schon über 14 J., ich darf das

Ich hab das Gefühl von euch liest keiner irgendetwas wirklich, sondern verbreitet einfach nur seine ganz persönlichen Testberichte.
Du tickst offensichtlich nicht ganz richtig - übelste Unterstellung.
Vllt. werden wir ja von Hersteller X und Y bestochen ?! Alles möglich ... (aber Gott sei Dank nur in deinem Hirn !!!)

@Killtostyle
Schau dir bitte mal das Video an. Für ein PC mit einem 60,- € Prozessor keine schlechten Ergebnisse. Durch die laufenden Optimierungen der Treiber bei der RX 480 ist sie schon sehr nahe an der GTX 1060 dran, bei manchen Spielen wenn es um DX 12 oder Vulkan geht, ist sie der 1060 überlegen. Habe fast die selbe Hardware ( MSI H270 Gaming 3 Motherboard + MSI RX 480 Gaming X 8G + G 4560 ) und kann bis jetzt alle Spiele auf maximalen Einstellungen zocken.

RX 480 vs GTX 1060 | Pentium G4560 | 14 NEW GAMES - YouTube

@ SteuerungAltEntfernen
Hier mal ein Lautstärkenvergleich verschiedener GTX 1060 ( ist schon älter ), kann leider nicht erkennen wo die Lüfter der MSI dreimal so laut sein sollen. Wann kommt der normale Gamer in den Bereich, wo die Lüfter mit Volllast laufen? Hat man keinen Hitzestau im Gehäuse, also einen guten Airflow, sollte die Temperatur der GPU immer in einem Bereich bleiben, in dem die Lüfter nicht voll aufdrehen. Bei meinen Games laufen die Lüfter bei max. 73 Grad nur bei ca.1100 U/min, was sehr selten vorkommt. Meistens habe ich 60 – 65 Grad.

GTX 1060 - Fan Noise RPM Test and Comparison - YouTube

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber einen amd am3+ prozessor könnte man in diesem Preisbereich doch auch verwenden... oder?

Gerade für AAA-Titel wie Battlefield 1: Warten auf Ryzen 5 oder ein günstiges i7-k Bundle aus dem Marktplatz kaufen.

Das Spiel wird in der Zwischenzeit nicht besser/schlechter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh