[Kaufberatung] 550D Kit 18-55, bei MM für 599€, zuschlagen???

En!gma

Enthusiast
Hallo Leute,

ich als angehender DSLR-Einsteiger liebäugel schon ein paar Wochen mit der Canon EOS 550D. Jetzt war ich heute im MM und die haben diese Kamera für 599€ inkl. dem EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS im Angebot. Angeblich nur diese Woche... Der Preis ist sehr gut und man hätte im Falle eines Falles auch einen Ansprechpartner vor Ort, sollte mal was mit der Kamera sein. Allein das wäre mir der Aufpreis zum Internethändler wert.

Ich war am überlegen, ob ich mir evtl. nur den Body kaufe mit einem von diesen beiden Objektiven (unten verlinkt), um erstmal Erfahrung zu sammeln. Das Kit soll ja nicht verkehrt sein, jedoch bin ich eher der Typ der sich gleich etwas "gescheites" bzw. "besseres" kauft. Mit ein bisschen Zubehör (Stativ, Tasche, Speicherkarte, Fotografie-Literatur) habe ich schon mit ca. 900 - 1000€ gerechnet.

Objektive wären evtl. dieses

Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II VC LD Asp IF für Canon (B005E) | Geizhals.at Deutschland

oder dieses

Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF für Canon (A16E) | Geizhals.at Deutschland

Was haltet Ihr von dem Angebot bzw. der Alternative?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das Geld hast auf jeden Fall das Tamron. Ob mit oder ohne VC musst du dann selbst entscheiden. Ich hab an meiner D90 das Tamron ohne VC und mein 18-105er Kit (3,5-5,6) liegt seit dem nur noch in der Ecke. Das mehr an Lichtstärke merkt man sofort, dass kann auch der Stabi im Kit nicht ausgleichen. Als Allroundlinse ist das Tamron daher ziemlich perfekt, z.B. war ich letztens ein paar Tage in Aachen, nur die D90+das Tamron. Egal welche Situation, war immer gut, im Dom dann Iso etwas hoch (1600) und sind wunderbare Bilder bei rausgekommen.

Das Kit ist sicher nicht falsch, aber wenn der Preis dich nicht stört bietet das Tamron einen echten Mehrwert, von der Lichtstärke bis zur Verarbeitung ist einfach alles besser.
Allerdings solltest du etwas mehr Geld für Stativ + Tasche einplanen. Gute Fototasche (oder Rucksack) schlägt sich gern mit ca. 100€ nieder (wobei es nicht immer nötig ist, ich habe diese Tasche: http://www.gutgekleidet.org/images/product_images/r_Lo63lYFbizCBJRGu_camel-active-Tasche.jpg die D90 geht mit 17-50er genau rein, daneben passt noch was kleines wie eine Flasche Wasser oder so. In die Tasche im Deckel und der Rückwand hab ich ein paar Plastiktüten reingestopft, reicht im Alltag als Polsterung ganz wunderbar). Beim Stativ gehen (falls später auch mal ein schweres Tele drauf soll) schnell mal ein paar hundert € weg, je nach Anspruch und Traglast.

Auf Dauer sind DSLRs ein verdammt teures Hobby :fresse:. Ich hab im Januar mit der D90+18-105er angefangen (knapp 800€), mittlerweile sind in das Hobby insgesamt locker über 2k€ geflossen (Fotorucksack, Ersatzakku, mehr Speicherkarten, Blitz, BG, das Tamron, 70-300er, Kleinkram). Geht sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag Autokiller667. Hab mir auch mal deine Bilder angeschaut.
Hmm, wenn ich mir die ganzen Rezensionen durchlese, hat man ne 50/50 Chance entweder ein richtig oder schlecht justiertes Objektiv zu ergattern. Das schreckt schon ab. Da ich noch überhaupt keine Erfahrung habe würde mir das wahrscheinlich nicht mal sonderlich auffallen, aber ärgerlich wäre es dann später schon. Viele schreiben, dass sie das Objektiv dann eingeschickt haben zum nachjustieren (teilweise bis zu 4 mal), kostet sowas dann extra oder ist das dann Garantie (Tamron). Tendiere trotzdem mehr zum non VC, da die Bildqualität besser sein soll und ich ein extrem ruhiges händchen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Blind bestellen würde ich das auch nicht. Ich hab meins im Laden ausgesucht und hatte schon beim 1. Glück. Natürlich kann man auch bestellen und dann zurückschicken, aber ich find persönlich im Laden dann besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh