550W DPP Pro7 Brummgeräusch

mp1405

Neuling
Hallo,

mein 550W be quiet Dark Power Pro P7 macht seit einiger Zeit Brummgeräusche, leider ist dieses Brummen sehr nervig und ich habe den Eindruck das es zunehmend stärker wird. Ich hab mal eine Audioaufnahmen davon gemacht, vielleicht können die Experten damit was anfangen bzw. zuordnen was das Brummen verursacht.

Da ich alles Wasser gekühlt betreibe (bis auf das NT) sind die Temperaturen im Gehäuse sehr gering und der NT Lüfter dreht mit ca. 650Umin kann es evtl. daran liegen dass der Lüfter sich zu langsam dreht und dadurch das Brummen zustande kommt?

Könnte ggf. ein Austausch das Problem lösen?

Viele Grüße

Anhänge

• bequiet.zip
    93,9 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Stefan,

Hab gestern Abend mal längere Zeit Prime laufen lassen, die Wassertemperatur steigt dann um 2Grad an, im Gehäuse steigt die Temperatur um ca. 4 Grad, der Netzteillüfter läuft dann mit ca. 700UMin. Zur Steuerung der Papst Gehäuselüfter im SilentMaxx miniTower verwende ich den TBalancer von mCubed.

In beiden Konfigurationen (s.U.) ist das Brummen vorhanden.

Nach Umbau seit dem WE so:

Asus Maximus Gene Z
Intel i7 2600K
16GB Corsair
2xVertex 3 im Raid0
2xSamsung 2TB HDD im Raid0
1xWD 1TB HDD
ATI 5870

Vorher:

Asus Maximus 2
Intel Q9560
8 GB GSkill
2xVertex 2 im Raid 0
2xSamsung 2TB HDD im Raid0
1xWD 1TB HDD
ATI 5870

VG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir jetzt ein Netzteil von einem anderen Hersteller suchen und dann das "brummende" austauschen lassen.

VG

das war mein letztes beQuiet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mp1405

Sorry für meine späte Reaktion :(

Hab mir die Dateien von dir noch einmal angehört. Das klingt so als ob ein Fremdkörper in dem Lüfter wäre. Zum Beispiel das Lüfterkabel vom Netzteil. Sollte das der Fall sein (und du noch Anspruch auf Garantie haben), so würde ich dich bitten, das Netzteil zu uns (ohne Zubehör oder der OVP) einzusenden.

Für den Fall das du kein P7 zurück bekommst, möchte ich dich bitten, alle Kabel zu entsorgen (oder zu verkaufen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

danke für die Info.

Nachdem das NT mich heute morgen schon so schön "angebrummt" hat habe ich mal mit einem Blasebalg und einer Zahnbürste eine kleine "Reinigungsaktion" vorgenommen, obwohl rein optisch alles perfekt aussah.

Nach der Aktion habe ich den Eindruck dass der Lüfter mit einer höheren Drehzahl arbeitet und somit auch das niederfrequente Brummen deutlich geringer geworden ist. Könnte es tatsächlich zu einer Drehzahlreduzierung des Lüfters aufgrund von Staubablagerung gekommen sein? Der Lüfter ist doch entsprechend gekapselt, oder?

Das war leider nur von kurzer Dauer, das Brummen ist wieder da und die Drehzahl ist auch wieder geringer geworden.

Das NT hab ich am 19.10.2009 gekauft, müsste also noch Garantie haben oder?

Ich glaube mein Problem ist dass im Gehäuse die Temperatur nicht so hoch ist, somit der Netzteillüfter auch nicht so hoch drehen muss und bei der geringen Drehzahl niederfrequente Schwingungen vom Lager das Brummen verursacht.

Dreht der Lüfter nur etwas höher ist das Brummen verschwunden.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dir empfehlen, das Netzteil mit einer Kopie der Rechnung sowie einer kleinen Fehlerbeschreibung an uns zu senden.

Wenn du kein P7 als Austausch erhälst, so bitte ich dich, die vorhandenen Kabel zu entsorgen und auf keinen Fall weiter zu verwenden!

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Hilfe hier im Forum.

Ich hab mir gerade das Seasonic P860 bestellt, da soll bis ca. 400Watt der Lüfter gar nicht anlaufen. Ich glaube (und hoffe) das ist für mich die beste Wahl.

Das P7 kommt jetzt in den Mediaserver im Keller.

VG

Die Strafe folgt auf dem Fuß:

Das neue Seasonic P860 ist heute Mittag mit einem "Puff" gestorben. (permanenter Kurzschuß am AC Eingang).

Ein 250 Euro teures "Platinum" NT hält gerade mal 4 Tage das nenne ich Qualität.

Mal schauen ob das Corsair AX850 Gold etwas länger hält.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh