550W Netzteil ausreichend für SLI 970 GTX?

Martin15

Enthusiast
Hallöchen Leute,
vielleicht ein Thema, dass mich etwas ärgern wird, aber nunja. Erstmal ärger ich euch :P

Und zwar mit meinen Systemdaten:

Intel Xeon e3-1230v3 (2% OC durch Taktanhebung)
Zotac 970 GTX
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
2x 8 GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
Creative Sound Blaster Z
2x SSD + 3 weitere HDDs

(Peripherie USB: 2x Logitech c920 Webcams, Steinberg UR22 Audio interface, Maus, Tastatur)

Jetzt das wichtigste, das Netzteil: FSP Aurum 92+ 550W

Mein Plan: eine zusätzliche 970 GTX kaufen, da es aktuell immer wieder Angebote für 250-270€ gibt.

Die Frage ist nur, reicht mein Netzteil aus?

Nach dem Hardwareluxx-Test:
GeForce GTX 980 und GTX 970 im SLI-Test - Hardwareluxx

scheint es knapp zu werden. Unter Last wird bei dem System 498,4 W/h gemessen. Mein System hätte aber viel mehr Platten, Extra Sound und USB Geräte.

Daher frage ich mich, ob sich der Versuch überhaupt lohnt.

Beste Grüße,
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht einfach versuchen, im schlimmsten Fall geht der PC beim spielen aus.

Zum testen reicht es allemal.

Mir leuchtet der Sinn des ganzen nicht ein. SLI mit 3.5GB Karten kurz bevor Pascal kommt? Falls das Netzteil dann nicht reichen sollte und du ein stärkeres kaufen musst, hast du richtig Geld versenkt. Warum dann nicht eine schnelle GTX 980 Ti, oder 1080?

Mir leuchtet der Sinn des ganzen nicht ein. SLI mit 3.5GB Karten kurz bevor Pascal kommt? Falls das Netzteil dann nicht reichen sollte und du ein stärkeres kaufen musst, hast du richtig Geld versenkt. Warum dann nicht eine schnelle GTX 980 Ti, oder 1080?

Sehe ich genauso - warte auf Pascal/Polaris und geh dann auf 8 GiB VRAM. Oder du holst dir erst dann eine zweite 970, die dann im Preis weiter gesunken ist.

Ich hatte die confi mit FX waren so knapp 500 Watt max würde also gehen ;)

Wäre mir aber zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich aus sicht des netzteils auch nicht unbedingt empfehlen.

erstens hat es wie es aussieht nur 2 pcie anschlüsse, was bedeutet du müsstest mit adaptern arbeiten.
das ist eigentlich keine sehr gute lösung.

und ausserdem ist das aurum noch gruppenreguliert und kann bei so einer ungleichen belastung schon in richtung der grenzwerte bei der spannung kommen.

OK, dann warte ich noch. Wäre cool gewesen mal bei aktuelleren Spielen an die 120 fps ranzukommen. Wozu hat man schließlich so einen Monitor :P

Na hoffentlich bringt Pascal auch die erhoffte Leistung ;)

Danke Leute für eure Antworten! :bigok:

ich hab 2 Monate mit einem 550 watt nt und einem 6kerne sli betrieben (2x 970@ 1500) und die 2te karte soger mit 1 Adapter ... nie Probleme mit gehabt also wieso nicht denkste dein System frist mit einer karte anähernd 400 watt?

250 Euro für eine neue Graka sind da, aber kein 10er für ein Energiemessgerät? Du könntest ja mal schauen was Dein Rechner jetzt an Energie aus der Dose zieht, das lässt schon einiges an Rückschlüssen zu, ohne das Forum :-)

Sorry wenn ich da immer wieder drauf rumreite. Aber ich sehe die Verhältnismäßigkeit nicht^^

1. SLI mit 970er ist Käse
2. Würd ich das nur mit High End 550ern versuchen wollen...

Und Adapter sind ziemlich böse, damit haben sich schon einige Leute einige Dinge kaputt gemacht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh