5600x taktet nicht mehr auf 4.650

Scoty

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
4.710
Ort
Österreich
Ka warum aber in Windows mit Stock Bios Settings und XMP so wie PBO off kommt mein 5600x laut hwinfo nur noch auf 4,452 und manchmal 4.510. Temps sind extrem niedrig. Im normalen Windows Betrieb wo mal Youtube rennt oder ich im Edge surfe war es früher immer so das einzelene Kerne immer auf 4.650 waren und jetzt eben nicht mehr. In dem Video vom Bastelnerd siehe Minute 03:14:10 sieht man das er auch nichts macht und seine Kerne immer die 4.650 erreichen nach einer Zeit. Im CB15 was er etwas vorher gestartet hatte ebenfalls 4.650 wo meiner nur mit 4.4520 taktet. Ich erreiche dennoch mehr Punkte als er was ja merkwürdig ist wenn seiner voll taktet und meiner nicht mehr.

Edit: habe mal im CB15 Singel Core test gemacht da bosstet er auf 4.630 bei denn besten 2 Kernen (4 und 5) abwechselnd wo ich 252 Punkte erreiche. Warum er aber im Multi wie zB beim Bastelnerd nicht alle Kerne auf 4.65 bringt was er anfangs ja gemacht hat weiß ich nicht und ist mir unerklärlich.

1610013474129.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Curve wird nur die Temps deutlich höher und das mit negative Werten. Die CPU verhält sich eben nicht mehr so wie noch anfangs denn da hatte ich bei allen Kernen nach einer weile die 4.650 und jetzt nur noch bei denn besten 2 Kernen, alle anderen nur noch bei 4.45 was dann deutlich zu niedrig wäre. PBO hatte ich immer aus, schon bei denn 3000er da es nichts bringt. PBO bringt nur was bei denn 2000er eigentlich.
 
Nein siehe ab 03:06:10. Da öffnet er das erste mal hwinfo und man sah bei max schon bei allen Kernen 4.650 und bei Current auch einzelne auf 4.650 (beste Kerne) und danach startet er denn CB15. Da bin ich deutlich darunter. Sprich im normalen Windows Betrieb ohne das ein Bench lief hatte er vereinzelt die 4.650 und das hatte ich als ich die CPU einbaute auch. Jetzt eben nur noch 4.45, sprich 200Mhz Verlust einfach so.
 
So sieht es mit dem Curve -10 AllCore aus wo ich gleich mal fast 15 Grad mehr habe bei last statt weniger eigentlich durch negative Werte.

1610095765402.png


Ohne Curve daher Stock:

1610097062823.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt was mit deiner Kühlung nicht.
 
umso mehr Programme laufen unter Windows umso schwerer ist es für die CPU nur 1nen Kern zu nutze, Beende alle Programme per Task Manger, wirklich alles und dann mach nochmal deinen "test" und siehe da du wirst
1. mehr Punkte bekommen vorallem bei Multicore anwendungen, das macht bei meinen Ryzen 9 5900X in Cinebench bis zu 700 Punkte aus...
2. die CPU taktet Single höher

du hast unten in deiner Taskleiste Links unten 5 Programme z.B. die schon mal offen sind und im Task Manager finden sich auch noch wohl weitere Anwendungen, exen die man Beenden kann
 
Wenn dann teste ich unter gleichen Bedienungen. Ich bin jetzt nicht auf Punkte aus sondern der Takt muss immer passen. Aber wie man sieht mit Curve bringt es zwar ein wenig was aber die Temps steigen dermaßen an das es zu keinen Verhältnis führt ohne Curve.
 
So sieht es mit dem Curve -10 AllCore aus wo ich gleich mal fast 15 Grad mehr habe bei last statt weniger eigentlich durch negative Werte.

Anhang anzeigen 572525


Curve Optimizer meine Settings,

ALL CORE
Negative
-15 <- kann je nach CPU varieren


Wenn du PBO probieren willst
200 Mhz
10x
Motherboard Limit, oder eben Manuel alle auf 999 stellen -> Schaffe es so auf 2 Kerne 5050 Mhz zu erreichen aber auch nur wenn keine "Progamme" laufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du unter gleichen Bedinungen Testen willst, installiere ein Frisches Windows auf einen USB Stick, starte davon und installiere nur HWINFO und Cinebench...
 
Mir geht es nicht um das Übertakten sondern die CPU soll Stock das liefern was sie soll. Wie oben erwähnt mit Curve ist die Temp viel zu hoch ob wohl ich einen Noctua NHD15 habe.
 
@Scoty dann wie gesagt mache einen "neustart" ohne alle Programme im Hintergrund, weil sobald zu viele Programme offen sind, kann die CPU NIEMALS nur einen Kern verwenden....
Ryzen ändert seinen Takt und Kerne 1000ende male, das kann derzeit kein einziges Programm auslesen, wenn du dann AIDA64, AutoClicker etc. alles offen hast kann die CPU auch nie 1nen kern nur nutzen weil andere Programme auch weiterhin mit Informationen versorgt werden wollen, daher Schließe alle Programme/Anwendungen die im Hintergrund laufen, und dann kann die CPU nur "einen" Kern verwenden und diesen auch wohl total ausfahren... wenn du "gleiche Bedienungen willst installiere Windows auf einen USB Stick und wirf da HWINFO so wie Cinebench rauf ohne andere " Programme"
 
Oben einen Screenshot hinzugefügt ohne Curve als Vergleich. Wie man sieht EDC und PPT steigen durch Curve extrem an ob wohl mit Negative Werten. Habe denn test auch schon ohne Programm im Hintergrund gemacht. Punkte steigen zwar aber 4.65 sehe ich auch nicht. Nochmals die Punkte sind mir egal, hier geht es einzig um denn Takt.

Was wären für denn 5600x die Stock Werte was PPT, EDC und TDC betrifft bzw was AMD vorgibt? Google spuckt zwar einiges aus aber meist geht es dann um denn 5800x oder 5900x oder die Angaben sind widersprüchlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine CPU erreicht Single also nun doch die angegeben 4,6 GHZ...

aber nicht 4,6 Allcore?
Hast du AMD Chipsatztreiber am aktuellsten Stand?
Hast du Bios Updates gemacht, bzw. kannst du welche machen?
Hat Windows Updates gemacht? da Windows auch z.B "Chipsatztreiber" oder andere Sachen aktualisieren kann im Hintergund....



Wie erwähnt, wenn er nicht die 4,6 Allcore erreicht einmal alle Programme zu beenden... kannst aber auch deinen "Streamer-Freund" fragen, wieso er in der Taskleiste kein AIDA64, kein AUTOCLICKER etc. am laufen hatte... sondern das es so wirkt wie wenn alle Programme geschlossen sind wenn du schon gleiche Bedingungen willst und dein Setup mit seinem vergleichst....

Hast du und dein Streamer Kollege auch das selbe Mainboard und Bios verwendet?
Habt ihr beide das gleiche Energiesprofil unter Windows?
Habt ihr beide überhaupt die Gleiche Windows Version 10?


Weil du mehr "punkte" hast, habt ihr beide auch den gleichen Ram mit den gleichen CL Werten und Geschwindigkeit? weil auch das wieder in CPU lastigen Szenarien punkte bringen kann



Es kann auch wie erwähnt auch an deinen offenen Programmen liegen, da diese die CPU immer "Stoppen" "Ansprechen" die CPU "antwortet" und das kostet Performance daher habe ich auch mit geschlossenen "Programmen" 700 Punkte also knappe 8% mehr Leistung... weil die CPU nicht immer gestört wird
Hier für dich AB 7:30
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du vielleicht gesehen hast bin ich schon sehr lange dabei und nicht wirklich ein Noob. Daher was deine Fragen zu Treiber usw betrifft so stellt sich mir diese Fragen nicht denn natürlich sind diese alle aktuell ;-) . Halte mein System immer generell auf denn neuesten Stand was Treiber, Bios und Updates betrifft. Du willst es nicht verstehen, ich pfeife auf die Punkte was ich jetzt schon mehrfach erwähnte. Hier in dem Thread geht es einzig um denn Takt.
 
Wie du vielleicht gesehen hast bin ich schon sehr lange dabei und nicht wirklich ein Noob. Daher was deine Fragen zu Treiber usw betrifft so stellt sich mir diese Fragen nicht denn natürlich sind diese alle aktuell ;-) . Halte mein System immer generell auf denn neuesten Stand was Treiber und Updates betrifft.
Du sagst du hast mehr "punkte erreicht"
Habt ihr beide das Gleiche Board und die gleiche Bios Version genutzt?
habt ihr beide auch den gleichen Ram mit den gleichen CL Werten und Geschwindigkeit und Subtimings? weil auch das wieder in CPU lastigen Szenarien punkte bringen kann
Habt ihr beide überhaupt die Gleiche Windows Version 10?
Habt ihr beide die gleichen Chipsatztreiber installiert...
Hat er eventuell 1yumus Energieprofil am laufen?
habt ihr beide die gleichen Programme im Hintergrund laufen (ich kann es mal mit Nein beantworten)
.... das alles kann den Boost so wie die Punkte beeinflussen und dann auch noch die Chip Güte der CPU, oder auch das Netzteil

Wenn du 100% das gleiche System mit den gleichen Einstellungen und Programmen im Hintergrund hast dann können wir nochmals dein System mit seinem vergleichen

So taktet dein Ryzen ganz normal und du kannst mit Curve Optimizier und eventuell PBO 200Mhz mehr raus holen oder eben auch nicht liegt an Faktoren wie Windows/Board/BIOS/CPU/Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Streamer Typ ist nicht mein Kollege noch kenne ich ihn. Der sollte nur als Beispiel dienen. Könnte noch dutzende andere als Vergleich heranziehen was aber nicht der Sinn wäre. Warum kommst du ständig mit PBO? Nochmals ich will nicht übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Screenshot aus Post 1 ist als PPT 76W und als EDC 90A zu sehen. Eventuell taktet die Cpu nicht mehr so hoch, weil es im Rahmen der Powerlimits nicht geht? Wäre so mein erster Gedanke. Ich kann mir auch nicht vorstellen das 4600Mhz Allcore Turbo in diese 76W reinpassen... Singlecore Turbo dagegen oder Spielelast sollte das (gaaaanz vielleicht) machbar sein, weil die Auslastung dort geringer ist.
 
Habe an denn Werten nie was verändert daher die liefen dann immer schon so. Singel Core würde der Boost ja passen nur im Multi Core nicht. In spielen sehe ich zumindest 4625 aber releativ oft auf mehreren Kernen aber nicht auf allen. Als Beispiel hier mal Cyberpunk 2077.

1610100100352.png
 
Das war auch schon die erste Antwort, die es gab - wurde aber ignoriert. Der 5600x hat ein maximales PPT von 65W, EDC sind 90A und TDC müssten 60 oder 65A sein. Die CPU hat sich in dem Szenario genommen was sie durfte (nicht was sie konnte) und das wars.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Habe an denn Werten nie was verändert daher die liefen dann immer schon so. Singel Core würde der Boost ja passen nur im Multi Core nicht.

Was du tun kannst um deinen "Boost" wieder zu bekommen
Programme alle beenden und schauen wie er dann boostet,
Windows auf eine ältere Version zurück setzen
Windows Updates deinstallieren die neu sind, macht Windows oft unbemerkt im Hintergrund
Bios auf eine ältere Version flashen
Programme die geupdatet worden sind "rückgängig machen" eventuell brauchen diese mehr Leistung
Energieprofiele unter Windows ändern, vielleicht die von 1usmus mal probieren
Chipsatztreiber installieren, ältere mal probieren oder auch ganz weg lassen zu finden auf der AMD Seite

Programme deinstallieren wie AIDA, Ryzenmaster etc. und nur HWINFO und Cinbench nutzen
RGB Programme entfernen wie ICUE, oder RGB FUSION z.B
Mainboard Tools die Energiesparprofile haben oder dergleichen deinstallieren
Windows Probeweise auf einen USB Stick installieren und dort mal "Testen"


oder eben die Werte im BIOS selbst auf "motherboard" limitiert oder per Hand eintragen zum testen auf z.B 999
oder wie NOIR sagt: Der 5600x hat ein maximales PPT von 65W, EDC sind 90A und TDC müssten 60 oder 65A sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingofwienx bitte es bringt nichts. Auch wenn du deine sachen noch 10x wiederholen tust es macht es nicht besser. Ich weiß schon wie ich mein System teste um vergleichbare Werte zu haben. Dazu muss man Windows nicht neu installieren. So einen Blödsinn aber auch, sorry aber lass es bitte.
 
Hat der 5600X denn überhaupt einen allcore von 4600MHz ab Werk? Ist die Angabe nicht nur auf den singlecore boost bezogen?
 
Hat der 5600X denn überhaupt einen allcore von 4600MHz ab Werk? Ist die Angabe nicht nur auf den singlecore boost bezogen?
ja ist aufn Single bezogen, er meint er hatte immer schon 4,6 ALLCORE erreicht... kann sein muss es aber nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@kingofwienx bitte es bringt nichts. Auch wenn du deine sachen noch 10x wiederholen tust es macht es nicht besser. Ich weiß schon wie ich mein System teste um vergleichbare Werte zu haben. Dazu muss man Windows nicht neu installieren. So einen Blödsinn aber auch, sorry aber lass es bitte.
der einzige Blödsinn ist der das Leute dir Antworten und du sowieso nichts ausprobierst und alles ignorierst... oben stehen 11 "Sachen" die du testen kannst aber wenn du ein Sturer Bock bist und keine Hilfe benötigst bin ich hier raus
 
Hat der 5600X denn überhaupt einen allcore von 4600MHz ab Werk? Ist die Angabe nicht nur auf den singlecore boost bezogen?

Single Core Boost 4641,70 MHz (wird mit allen Kernen erreicht)
All Core Boost 4267,31 MHz (Chinebench)

Daher nein aber wie man zB in dem Video sehen kann im normalen Stock Betrieb sind mehrere Kerne immer auf 4.6x gewesen was auch viele andere zeigen und ich kann mich erinnern bei mir was das auch so. KLar durch diverse Bios Updates und Treiber kann sich da schon was ändern aber 200 Mhz weniger wie ich es jetzt habe halte ich für unwahrscheinlich.

@kingofwienx ich hatte das schon getestet ohne Programm im Hintergrund was ich auch schrieb. Deine Art erinnert mich extrem an jemand der hier im Forum schon mehrfach gebannt wurde. Du bist ja auch erst seit seit 26.11 hier (zufall??).

Im Techpower Forum schrieb jemand die Stock wären:

PPT: 88W
TDC: 60A
EDC: 90A

IM CB Forum ist aber die Rede bei PPT von 76.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrfach geschrieben: Bei leichter Last werden die 4600Mhz auf allen Kernen eventuell erreicht. Aber im Cinebench bremst dir das PPT die Cpu ein. Ich glaube nicht das du mit 65W (oder 76W) PPT noch die 4600Mhz Allcore (oder 4500) siehst.

Ganz blöde Frage: Geht der Takt eigentlich hoch, wenn du den XMP vom Ram deaktiviert? XMP aus = weniger Saft auf dem IMC = könnte leicht höheren leicht Cpu Takt geben. Aber selbst das bringt keine 200MHz.
 
@kingofwienx bitte es bringt nichts. Auch wenn du deine sachen noch 10x wiederholen tust es macht es nicht besser. Ich weiß schon wie ich mein System teste um vergleichbare Werte zu haben. Dazu muss man Windows nicht neu installieren. So einen Blödsinn aber auch, sorry aber lass es bitte.
Zeig mir Bitte wo ich 1mal erwähnt haben soll das du WINDOWS NEU INSTALLIEREN sollst? ich glaube lesen ist nicht deine stärke, ich habe nur erwähnt du solltst WIndows Probeweise auf einen USB Stick installieren und nur mit CInebench und HWINFO mal schauen ob es besser ist, habe aber nie von einer neuen WINDOWS INSTALALTION geredet....
@kingofwienx ich hatte das schon getestet ohne Programm im Hintergrund was ich auch schrieb. Deine Art erinnert mich extrem an jemand der hier im Forum schon mehrfach gebannt wurde. Du bist ja auch erst seit seit 26.11 hier (zufall??).
Wundert mich nicht wenn man auf einen Ignoranten stößt
 
Könnte natürlich sein das bei leichter last der Boost eher erreicht wird als bei extremer last. Ohne XMP kann ich mal testen die tage.

@kingofwienx echt jetzt:

Zitat: installiere Windows auf einen USB Stick und wirf da HWINFO so wie Cinebench rauf ohne andere " Programme"

Was nichts anderes wäre als das ich eben Windows neu machen soll. Bitte halte dich raus aus meinen Thread, danke. Es bringt nichts. Hab dich jetzt auf der Ignorliste erstmal.

So hier die echten Werte für denn 5600x. Werde denn Curve jetzt nochmals testen mit diesen Wert als fix eingetragen.

5600X (65W TDP)
PPT: 76W
TDC: 60A
EDC: 90A
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte natürlich sein das bei leichter last der Boost eher erreicht wird als bei extremer last.

@kingofwienx echt jetzt:

Zitat: installiere Windows auf einen USB Stick und wirf da HWINFO so wie Cinebench rauf ohne andere " Programme"

Was nichts anderes wäre als das ich eben Windows neu machen soll. Bitte halte dich raus aus meinen Thread, danke. Es bringt nichts.
Da steht also Installiere DEIN GANZES SYSYTEM NEU? oder steht hier Installiere nur mal Probeweise Windows auf einen USB Stick? tut mir leid das du keine Fesplatten/SSDs hast... und dein Windows auf den USB Stick gerade läuft das wusste ich nicht.... und dies war dazu da um zu sehen, ob überhaupt ein Clean Windows ohne deine Programme wie Autoclicker und was du sonst noch läuft Verbesserungen gibt und um eben auch die Windows Updates die du alle hast auszuschließen, so wie Defekte in der Windows Systemdaten die du eventuell im aktuellen System haben könntest, aber Ignorant bleibt Ignorant
 
Könnte natürlich sein das bei leichter last der Boost eher erreicht wird als bei extremer last.
Das könnte nicht nur sein, das ist so. Wird die Cpu stark ausgelastet (AVX zum Beispiel), dann müssen Takt und Spannung runter damit die Leistungsaufnahme im Rahmen bleibt. Deshalb ist der erreichte Allcore Turbo unter Cinebench geringer als während eines Spiels welches nur leichte Last auf allen Kernen erreicht.
 
Das Overlay von MSI AB bzw RTSS zeigt im übrigen nicht den effektiven Takt wie HWInfo64. Anfangs evtl AIDA64 Werte oder den nicht effektiven Takt angesehen? Es kommt schon mal vor, das ein Core Ratio von 46,xx angelegt wird, die CPU aber eben lange vorher einfach ins Powerlimit rennt und deutlich niedriger taktet.

Bei CB rennt die CPU immer ins PPT von 65W. Das wird auch so bleiben. >4,6 Allcore bei CB mit dem 5600x und Standardwerten für PPT / TDC / EDC? Dann hättest Du das ganz grosse Los mit der CPU gezogen. Die CPU darf in diesem Punkt nicht mehr, auch wenn sie es könnte.

Jede CPU läuft natürlich anders, aber mal als ganz grobes Beispiel einen Multicore-CB20-Durchlauf von meinem, da nimmt er sich dann aber etwas mehr als 65W...

1.jpg3.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh