5600x WHEA Fehler, aber nur bei SLA Slicern

Arakon

Enthusiast
Seit kurzem arbeite ich regelmäßig mit PrusaSlicer, Lychee Slicer und Chitubox.
Bei allen 3 Programmen kommt es, meist beim Drehen der Ansicht eines 3D Objekts, zu einem sofortigen Reboot. Also kein Bluescreen, kein Runterfahren, einfach sofort aus.
Im Event Manager steht unter WHEA-Logger drin:
A fatal hardware error has occurred.

Reported by component: Processor Core
Error Source: Machine Check Exception
Error Type: Cache Hierarchy Error
Processor APIC ID: 3

The details view of this entry contains further information.

Das passiert auch bei Stock Settings.
Das Seltsame ist, es passiert NUR bei diesen Programmen, welche sehr unterschiedlich sind, komplett andere Hersteller, usw. Benutze ich z.B. Cura (FDM slicer programm) passiert sowas nie.
Mass Effect Legendary komplett durchgezockt? Kein Ding. Cyberpunk? Stunden über Stunden. 3D Modeling? Alles geil. FDM Slicing? Ein Modell nach dem anderen. Benchmarks, AIDA64, TM5, Cinebench, 3DMark? Null Probleme.

Google sagt mir, dass der Error offenbar extrem häufig in Verbindung mit Ryzen CPUs auftritt. 5600x, Asus TUF Gaming B550-Pro, Crucial 3000C15, MSI 3060Ti. BIOS auf dem MB ist die aktuelle Beta (2401), passierte aber auch schon auf der 2201 Version.

Hat jemand nen Tipp?
Systemauflistung ist in meinem Profil, falls jemand alle Details möchte.

Ja also die Fehlermeldung deutet leider auf die CPU hin.
Ein Tausch könnte angebracht sein.

2403 ist aktuell da das neuste Bios...

Der AMD Chipset Driver V2.11.26.106 von Asus sollte da natürlich auch drauf sein.

Weder 2201 noch 2401 gibts bei Asus noch zum Download und das hat normalerweise auch was zu bedeuten!

Zuletzt bearbeitet:
Die gab's beide zum Zeitpunkt des Postings noch, ne Stunde später haben sie dann 2403 rausgebracht und die Betas gelöscht. Hat also rein gar nichts zu bedeuten.
2403 ist drauf, scheint aber keinen Unterschied zu 2401 zu machen.

Du hast doch Garantie auf der Cpu, warum nimmst du die nicht in Anspruch?

Idealerweise möchte ich erstmal alles andere ausschließen, damit ich nicht 2+ Wochen ohne Rechner hier sitze.

wenn du den reboot so gut reproduzieren kannst, dann stell mal im Curve Optimizer alle Cores auf +5 und beobachte, ob es immer noch zum reboot kommt.
Falls nicht, nach und nach einen Core wieder nullen. So findest du den Übeltäter.

Problem möglicherweise gefunden: Mit meinem alten 16GB Hynix RAM konnte ich den Fehler bisher nicht reproduzieren. Entweder hat der RAM ne Macke weg, oder die CPU mag ihn nicht. Hat für E-Die sowieso aussergewöhnlich schlecht getaktet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh