Arakon
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel i9 10850k 5 Ghz Allcore
- Mainboard
- Gigabyte Z590 Aorus Elite AX
- Kühler
- Noctua NH-D15s Chromax.black
- Speicher
- Crucial Ballistix 32GB
- Grafikprozessor
- MSI 3060 Ti Gaming X Trio
- Display
- HP X27i/HP X27q
- SSD
- WD SN750 512GB/SanDisk 2TB/Kingston 4TB
- HDD
- WD White Label 10TB/Toshiba 5TB
- Gehäuse
- Meshify 2 Compact
- Netzteil
- EVGA B3 650W
- Keyboard
- Sharkoon Purewriter
- Mouse
- Logitech M705
- Betriebssystem
- Win 11/64bit
- Internet
- ▼1 GBit ▲50 MBit
Seit kurzem arbeite ich regelmäßig mit PrusaSlicer, Lychee Slicer und Chitubox.
Bei allen 3 Programmen kommt es, meist beim Drehen der Ansicht eines 3D Objekts, zu einem sofortigen Reboot. Also kein Bluescreen, kein Runterfahren, einfach sofort aus.
Im Event Manager steht unter WHEA-Logger drin:
Das passiert auch bei Stock Settings.
Das Seltsame ist, es passiert NUR bei diesen Programmen, welche sehr unterschiedlich sind, komplett andere Hersteller, usw. Benutze ich z.B. Cura (FDM slicer programm) passiert sowas nie.
Mass Effect Legendary komplett durchgezockt? Kein Ding. Cyberpunk? Stunden über Stunden. 3D Modeling? Alles geil. FDM Slicing? Ein Modell nach dem anderen. Benchmarks, AIDA64, TM5, Cinebench, 3DMark? Null Probleme.
Google sagt mir, dass der Error offenbar extrem häufig in Verbindung mit Ryzen CPUs auftritt. 5600x, Asus TUF Gaming B550-Pro, Crucial 3000C15, MSI 3060Ti. BIOS auf dem MB ist die aktuelle Beta (2401), passierte aber auch schon auf der 2201 Version.
Hat jemand nen Tipp?
Systemauflistung ist in meinem Profil, falls jemand alle Details möchte.
Bei allen 3 Programmen kommt es, meist beim Drehen der Ansicht eines 3D Objekts, zu einem sofortigen Reboot. Also kein Bluescreen, kein Runterfahren, einfach sofort aus.
Im Event Manager steht unter WHEA-Logger drin:
A fatal hardware error has occurred.
Reported by component: Processor Core
Error Source: Machine Check Exception
Error Type: Cache Hierarchy Error
Processor APIC ID: 3
The details view of this entry contains further information.
Das passiert auch bei Stock Settings.
Das Seltsame ist, es passiert NUR bei diesen Programmen, welche sehr unterschiedlich sind, komplett andere Hersteller, usw. Benutze ich z.B. Cura (FDM slicer programm) passiert sowas nie.
Mass Effect Legendary komplett durchgezockt? Kein Ding. Cyberpunk? Stunden über Stunden. 3D Modeling? Alles geil. FDM Slicing? Ein Modell nach dem anderen. Benchmarks, AIDA64, TM5, Cinebench, 3DMark? Null Probleme.
Google sagt mir, dass der Error offenbar extrem häufig in Verbindung mit Ryzen CPUs auftritt. 5600x, Asus TUF Gaming B550-Pro, Crucial 3000C15, MSI 3060Ti. BIOS auf dem MB ist die aktuelle Beta (2401), passierte aber auch schon auf der 2201 Version.
Hat jemand nen Tipp?
Systemauflistung ist in meinem Profil, falls jemand alle Details möchte.