570 SLI oder 670 etc ?*Update*

Zzoui

Enthusiast
Hallo zusammen ich brauche mal eure Hilfe ;)
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen eine 2 gtx 570 zu holen, da ich auf 3 Monitore aufrüsten wollte und die 570 ja nur 2 unterstützt.
Von der Leistung glaube ich sollte es reichen nur mir ist aufgefallen das sie ja nur 1.25 vram besitzt.

Jetzt weis ich nicht ob das reicht für das spielen auf 3 Monitoren ?
Ich glaube nicht oder doch?

Wenn nicht welche Graka würdet ihr dann empfehlen ?
Sollte in der gleichen Preisklasse sein wie meine 2 GTX 570.
Also würde ich meine dann verkaufen dann hätte ich ca 180-200€ zur Verfügung :)

System :
I7 2600k
Evga 570 SC
8 GB RAM

Vielen dank und Gruß
Zzoui

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt von Deinen Spielen und von Deinen Settings ab, ob 1.25GB VRAM reichen.

Beobachte doch einfach mal.
Wenn jetzt das VRAM schon immer knallvoll ist, dann wird das natürlich mit mehr Auflösung nicht besser.

Was ich mit den Beispielen zeigen möchte ... von der Auflösung hängt es bei beiden wohl sehr wenig ab, wieviel Speicher sie tatsächlich brauchen :-)
Wenn ein Game in einer kleinen Auflösung schon viel VRAM braucht, dann braucht es das auch in einer hohen Auflösung.
Braucht ein Game in kleiner Auflösung wenig VRAM, dann wird das zwar mit der hohen Auflösung mehr, aber es ist nicht überproportional.

Wenn Du jetzt schon immer am Limit bist .... dann würde ich über mehr VRAM nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Re: 570 SLI oder 670 etc ?

Hmm OK danke schon mal für deine Antwort also am meisten spiele ich shooter oder Rollenspiele welche ziemlich viel vram brauchen :(

Ich war mir nicht sicher wie es mit 3 monitoren ist da ja dabei auch mehr dargestellt werden muss deshalb hab ich angenommen das die graka dafür mehr vram braucht ;)

Es werden mehr Pixel dargestellt, das wars dann aber auch schon.
Der eigentliche Frame-Buffer für ein Bild ist total wenig (BreitexHöhex32Bit). Einzige die AA-Filter skalieren über die Auflösung.
Eine Textur hat ja normalerweise eine feste Größe, der ist es egal ob das Dreieck, auf die sie gemappt wird 10pix oder 10000pix lang ist. Und ein Shader-Programm wird glaub ich auch nicht größer wenn die Auflösung wächst.

BF4 ... Full-HD und 3-Monitor-Auflösung... gibt sich z.b. nicht gerade viel (aber bei mir ist auch genug vorhanden^^).

Deshalb ja mein Vorschlag: Beobachte jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Re: 570 SLI oder 670 etc ?

Hmm OK dann werde ich mir das zu Hause mal anschauen ;)
Aber es muss doch trotzdem mehr dargestellt werden, ich wollte das ja mit dem widescreen fixer spielen, also das der Bildschirm nicht gestreckt wird sondern das er an den Rändern erweitert wird :)

wie ich es mir fast gedacht habe, bei Spielen wie Battlefield ist der Vram komplett voll, also bringt das nix.
Welche Karte würdet ihr dann empfehlen?
Ich tendiere zu einer GTX 770 oder doch eine neue AMD Karte?
Und würde es mit einer Single Karte flüssig laufen?

Gruß
Moritz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh