5700g taktet nicht richtig runter

Shinsaja

Enthusiast
Ich hab mir nen 5700G für meinen X300 geholt. Der taktet bei Ausbalanciert nur bis ca. 3,2GHz runter. Bei Energiesparen sinds ca. 2,3GHz. Das Amd Profil hab ich mit installiert. Das taucht in den Profilen aber net auf. Woran liegt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir nen 5700G für meinen X300 geholt. Der taktet bei Ausbalanciert nur bis ca. 3,2GHz runter. Bei Energiesparen sinds ca. 2,3GHz. Das Amd Profil hab ich mit installiert. Das taucht in den Profilen aber net auf. Woran liegt das?
Das Bild ist ursprünglich für einen anderen Thread gewesen, aber du kannst in den Energieoptionen den Minimalen Leistungszustand der CPU einstellen. Vllt hilft dir das ja weiter.
1643289246550.png

Der steht in beiden Profilen schon auf 5%.

Ist der Energiesparplan denn konstant aktiv?

Manchmal funkt da auch Drittanbietersoftware dazwischen und schaltet von sich aus den Energiesparplan nach Last oder einer gewisser Zeit selbstständig um auf zb. "Ausbalanciert" usw.
Solltest du mal beobachten anhand zb. kurzen Bench mit CPU-Z und dabei den Screen der Energiesparpläne geöffnet lassen.

edit: 5% steht @ default immer drin. ;)

esp.png

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem 4750G ist das genauso und anscheinend völlig normal. Installiere mal den Ryzen Master oder HWiNFO und schau Dir dort die Werte an. Ich wollte das anfangs auch nicht glauben, musste mich aber belehren lassen. Wird bei Dir das Gleiche sein...

Welche Werte?

edit: Diese?

hwinfo.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von Ausbalanciert auf Energiesparen stell, sinkt auch direkt der Takt.
Hab aber auch gesehen, das z.B der Timer für Energiesparen fehlt. Vllt muss ich mal neu installieren

@Spieluhr Ja, den CPU Takt; der weicht in dem Fall deutlich von der Anzeige des Taskmanagers ab. War hier auch so; deswegen konnte der technische Support auch keine Lösung anbieten....

Soweit ich weiß, wird das Energieprofil vom AMD bei 5700G nicht installiert, weil wohl unnnötig.

Ich hab grad mit HwMonitor nachgeschaut.
Ausbalanciert 3,0GHz
Energiesparen 2,37GHz

Nimm testhalber den Ryzen Master; mal sehen was der so anzeigt. Kann aber auch sein, das bei Dir ein ganz anderes Problem vorliegt....

Kann vieles sein. Die Install hat 2400g und 3400g vorher mitgemacht.

Das kann, muss aber nichts heissen; teste bzw vergleiche mal den CPU Takt zwischen Taskmanager und Ryzen Master. Ich bin mir ziemlich sicher, das es da größere Abweichungen gibt....

Im Master siehts so aus

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 106
Meine Erfahrung nach ein "bekanntes" Problem, was an beschissenen Energiesparplänen liegt.

Mein 2700X hat das gleiche Problem und es liegt afaik daran, das wenn man ihn nicht durch "Energie sparen" zwingt runterzutakten, er bei jedem Berechnungsschiss sofort wieder hochtaktet. Ergo: Er kann schon runtertakten, aber da es praktisch nie vorkommt, das wirklich gar nichts zu tun ist, tut er es nicht.

Es macht aber andererseits auch nicht wirklich viel Unterschied. Erzwungen runtergetaktet (2,2Ghz) macht bei mir im Idle (ruhender Desktop) gerade mal 1-2W weniger, als Performance im Idle bei 4,1Ghz.
(Und Conservative unter Linux takt teils schon auf 3Ghz hoch, wenn ich nur die Maus bewege oder ein Fenster verschiebe)

Ich hab grad mit HwMonitor nachgeschaut.
Ausbalanciert 3,0GHz
Energiesparen 2,37GHz
Ist bei mir auch so, aber in Deinem RyzenMaster Screenshot siehst Du ja, dass alle Kerne auch in den Ruhezustand gehen und effektiv bei 120+ MHz takten.
Der Idle-Vebrauch von 5 Watt für den CPU-Part ist doch auch mehr als i.O.
Also alles OK und so wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also alles OK und so wie es sein soll.
Sehe ich eigentlich auch so und war in meinem Thread nicht anders. Wobei meine CPU glaube nicht so weit runter taktet, aber die ist ja auch schon etwas älter. Und die integrierte Grafik ist im Idle auch mehr als sparsam; wem deren Leistung genügt, kommt günstig davon.. Lediglich VRAM sollte man ihr etwas mehr zuweisen....

Dann belass ich es mal so. Ist trotzdem ziemlich irritierend

Ja, lass es so; es ist nichts kaputt. Irritierend ist das allemal; ging mir ja selber so, wie Du in meinem Thread gesehen hast. Muss man auch erstmal drauf kommen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh