5700X3D boostet nur auf 4050MHz

Matchbox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
858
Ort
34270 Schauenburg
Mal eine kurze Frage, hatte ich bei der CPU Lotterie Pech, dass mein 5700X3D nur bis 4050Mhz boostet?
Oder liegt das am Board (ASUS X470 Prime Pro)?

4050MHz ist ja eigentlich normal, aber bei Mindfactory schreiben manche, dass ihre CPU bis über 4,1GHz boostet.
Und lt. AMD sollte die CPU einen Boost von 4,1 GHz erreichen.
Zusätzlichen Boost habe ich ihm bereits mit PBO2 Tuner entlockt. Mit normalen Settings ging er nur bis etwas über 3,9GHz.

Ansonsten bin ich mit der CPU was Spieleleistung und Effizienz angeht super zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist immer von cpu, Board und Speicher abhängig
 
Also aus eigener Erfahrung, meiner ging auf einem B550m AORUS Elite bis 4.150 Mhz ( CO negativ 28 eingestellt, alles andere auf Auto in UEFI), bei den meisten 400er u 300er Boards geht es halt nur bis 4.050 Mhz.

Dort limitieren die Biose das zum Teil, bei meinem Gig 350m Gaming3 war nicht mal der Curve Optimizer freigegeben. hatte da denn aber auch den PBO Tuner2 als Task eingestellt.
 
Also aus eigener Erfahrung, meiner ging auf einem B550m AORUS Elite bis 4.150 Mhz ( CO negativ 28 eingestellt, alles andere auf Auto in UEFI), bei den meisten 400er u 300er Boards geht es halt nur bis 4.050 Mhz.

Dort limitieren die Biose das zum Teil, bei meinem Gig 350m Gaming3 war nicht mal der Curve Optimizer freigegeben. hatte da denn aber auch den PBO Tuner2 als Task eingestellt.
Ja nen Curve Optimizer hat mein Board auch nicht, aber mit dem PBO2 Tuner konnte ich dem 5700X3D trotzdem etwas mehr Leistung entlocken und hab den auch als Task eingestellt - schon geil dass das so einfach geht.

Gut, Danke, dann weiß ich Bescheid. Ich kauf mir deshalb jetzt aber nicht extra ein neues Board. Läuft ja alles flüssig, wobei ein paar MHz mehr schon geil wären. Aber ich warte auf AM6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50 Mhz oder 100 Mhz macht den Braten auch nicht fett:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh