5700X3D: Fehler und über 90°C in Prime95, besorgniserregend?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.453
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hallo alle miteinander,

ich habe kürzlich ein Sidegrade in meinem Gaming-System von einem 5900X auf einen 5700X3D gemacht. Den 12-Kerner habe ich einem Bekannten für das Upgrade seines Editing-Rigs verkauft. Wollte einen X3D-Chip ausprobieren und kam mit +/- Null raus,

Anbei die restliche Hardware:
ASUS ROG Strix X570-F Gaming
4x 8GB DDR4-3600 CL16 G.Skill Trident Z
Endorfy Navis F360 ARGB
Palit RTX 4070 TI
Corsair Obsidian 750D Airflow Edition

Auf das Board habe ich entsprechend das neueste Non-Beta-BIOS, 5013, aufgespielt.

Anyways, den 5700X3D habe ich vorhin eingebaut und erstmal getestet. Games laufen super, 3D Mark ist fein, nur im Stresstest mit Prime95 wird die CPU unkomfortabel heiß, heißer als der 5900X. Er erreicht über 90 °C. Finde ich generell seltsam. Gekühlt wird die CPU von einer 360er-AiO (https://endorfy.com/en/product/navis-f360-argb/) in einem Corsair Obsidian 750D Airflow Edition. Das Case hat 2x 140m- in der Front, 1x 120 mm-Lüfter im Boden als Einlass. Ausgeblasen wird über einen 140er im Heck und die 3 120er im Deckel. Genügend Kühlpotential sollte also vorhanden sein.

Außerdem stirbt in Prime95 einer der Worker-Threads immer nach 1-2 min, aber immer ein anderer. Anbei die entsprechenden Screenshots.

In Games (Battlefield 2042, Delta Force Beta, Diablo 4 und Forza Horizon 5) und Benchmark-Programmen (3D Mark, Cinebench R23) laufen wunderbar.

Muss ich mir deswegen jetzt Sorgen machen, hat der Chip einen Defekt? Noch ist der 5900X noch nicht verkauft und den X3D kann ich noch zurückgeben.

Ich danke euch vorab für eure Hilfe.



Liebe Grüße,

Zocker
 

Anhänge

  • HWInfo64 CPU.jpg
    HWInfo64 CPU.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 38
  • HWInfo64 komplett.jpg
    HWInfo64 komplett.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 37
  • Prime95 + Task-Manager.jpg
    Prime95 + Task-Manager.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 38
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du gibst da mit FMA3 aber auch ordentlich Gas in P95. Nimm mal die Haken raus bei FMA3 und AVX2. Dann mal schauen ob immer noch n Worker bei ner Minute mit AVX aussteigt.
 
Ja guten Morgen und danke für die schnelle Antwort!

Ich habe AVX2 gefunden und deaktiveren können (siehe Screenshot). Dennoch stirbt ein Worker nach ca. 60 Sekunden. Wo mache ich FMA3 aus, finde das gerade nicht. Hilf mir mal bitte!
 

Anhänge

  • Prime95  AVX2 Diasbled.jpg
    Prime95 AVX2 Diasbled.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 28
Dein Fehler kenne ich auch noch nicht. Schau mal beim CB ob alle Kerne und Threads voll ausgelastet sind. Die genutzten Threads zählen. Bei einem defekten Kern könnte man hier nen Hinweis bekommen.

Könntest Du mal zwei andere Stresstest laufen lassen, ob da auch Meldungen kommen? CB hast Du ja schon angegeben, bsw noch y-cruncher. Dann könnte man eingrenzen ob es nur bei einer Software auftritt.

Was ich als mögliche Situation sehe: vlt. ist die Kühlermontage nicht glatt gelaufen. Deshalb gibt es eine Überhitzung der CPU, welche dafür sorgt, dass ein Kern dann abschmiert.

Was mir noch einfällt: hast du den Curve Optimizer aktiviert? Wenn nicht, probiert mal im AMD overclockingbereich einen offset aller Kerne auf negativ, -10. Das ist sehr leichtes undervolting, kann aber bei den Spitzenbelastungen schon einiges bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 war halt immer mein Go-To-Stresstest, insbesondere um die Kühlung zu testen. Bisher war das Programm immer brav und hat den Chip aufgeheizt wie es sollte, Fehler hatte ich jetzt zum ersten Mal. Daher frage ich ja ob ich mir Sorgen machen muss.
 
Teste doch die Kühlung mit den Programmen die du auch tatsächlich nutzt, BF2042 ist der beste Test, und Unterhaltsam noch dazu. :sneaky:

Egal, wie du FMA3 disablen kannst weisst du ja jetzt.

Prime95 würde ich allenfalls nutzen um bestimmte Einstellungen/Nebenspannungen zu testen wenn z.B. BF abranzen würde, was es bei dir ja aber nicht tut, daher Zeitverschwendung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh