5700XT hat keine Leistung

burg3r

Neuling
Grüße, mein System erreicht bei weitem nicht die Werte wie in den veröffentlichten Benchmarks.
Mein System :
Ryzen 7 3800x (gekühlt von Arctic liquid Freezer 2 360. Idle 35°C Last 80°C)
4x16 Corsair Vengeance LPX 3200
XFX thicc iii Ultra (idle 35°C last 90°C)
Msi X570 Gaming Plus
Lianli 011 Dybamic Gehäuse mit 6 120er Lüftern
Also 6x Luft rein 3x Luft Raus.

Alle Treiber / Bios sind aktuell.
Im Flight Simulator komme ich bei 1080 Ultra Einstellungen gerade mal auf 16 average FPS
Bei RDR2 sind es in Schnitt 30fps

Aufgefallen ist es mir besonderes weil ich den PC meines Bruder LowBudget mäßig aufgewertet habe. Der Ryzen 3600 mit 1x16GB 2666 RAM und einer alten GTX1060 schafft im Flight simulator entspannt 25 bis 30FPS auf ultra. Wo ist mein Fehler?
Die Gpu läuft die ganze Zeit auf 99%. Der takt liegt stabil auf volllast (knapp 2GHz) der gpu ram scheint auch ordentlich zu arbeiten.

Keine ahnung. Bitte um hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr beide identische Grafikeinstllungen? FPS ist nicht alles.

Habt ihr beide identische Grafikeinstllungen? FPS ist nicht alles.
Ja, Einstellungen sind identisch.
Ein weitere Punkt ist das ich das 3dmark nicht ausführen kann. Bei timespy sagt er zum Abschluss "durch Benutzer abgebrochen" ohne Fehler und dergleichen.

Auf welcher Auflösung spielst du denn?

Der gpu Treiber ist aktuell?

Ich las auf der schnelle einige Berichte im Netz die sagern, das die Lüftergeschwindigkeit ab Werk viel zu langsam eingestellt ist und die GPU daher Throttled.
Außerdem Macht eine AMD Karte in bestimmten Spielen mehr zicken als eine Nvidia

Liebe Freunde, danke für eure Hilfe aber bitte lest den thread richtig. Alle Treiber und BIOS sind aktuell. Ich spiele in 1080er Auflösung wie auch mein Bruder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich las auf der schnelle einige Berichte im Netz die sagern, das die Lüftergeschwindigkeit ab Werk viel zu langsam eingestellt ist und die GPU daher Throttled.
Außerdem Macht eine AMD Karte in bestimmten Spielen mehr zicken als eine Nvidia
Lüfter sind alle auf maximum gedreht

Wir brauchen schon etwas mehr Infos um hier helfen zu können. Sprich entweder HWiNFO Screen mit laufendem Spiel oder Afterburner OSD mit sämtlichen relevanten Werten.

Ist XFXs thicc-Serie nicht die totale Katastrophe die dreimal geändert wurde?
Richtig "thicc" Kunststoff:fresse2:

Die gpu-temp bis 90 °C unter Last in Spielen?
Die Speichertemperatur ist da immer höher (je nach Modell 10 - x °C) und auch die t-junction (maximale Temperatur bei Punkt x).

Sieht wieder nach so einer Geschichte aus ^.^

Bei so vielen Lüftern sollte die CPU nicht 80°C erreichen.
Beispielsweise habe ich die letzten heißen Wochen Borderlands 3 gesuchtet auf 1440p alle Details, da war die CPU maximal bei 77°C.
Auch die Grafik wird mit 90°C für meinen Geschmack viel zu heiß.

Meine Lüfter regeln abhängig von der Systemtemperatur, bis auf die Grafikkarte tut sich nichts an Luftgeräuschen... und die Noctuas könnten wenn sie wollten ordentlich.

Von welcher Platte lädst du die Spiele?

Ursache sieht nach 100 % dem thiccen Kühler der Grafikkarte aus. Das sieht von der gpu-temp schon nach 100 °C Vram-Temp- oder t-junction aus.
Nur die hier ist thiccer :ROFLMAO:
richtgthicc.jpg

Also hier habe ich mal ein Screenshot angefügt mit OSD. 1080p auflösung und auf Ultra gestellt

Anhänge

• FPS.jpg
    FPS.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 169
Das sieht soweit in Ordnung aus. Hast du die Performanceprobleme auch in anderen Spielen oder nur in FS?
Edit: die 22% Angabe ist Lüfterspeed nehme ich an?

Bei so vielen Lüftern sollte die CPU nicht 80°C erreichen.
Beispielsweise habe ich die letzten heißen Wochen Borderlands 3 gesuchtet auf 1440p alle Details, da war die CPU maximal bei 77°C.
Auch die Grafik wird mit 90°C für meinen Geschmack viel zu heiß.

Meine Lüfter regeln abhängig von der Systemtemperatur, bis auf die Grafikkarte tut sich nichts an Luftgeräuschen... und die Noctuas könnten wenn sie wollten ordentlich.

Von welcher Platte lädst du die Spiele?

habe das jetzt nur zu Diagnosezwecken alles auf vollast gestellt um die Temperaturabschaltung vorzubeugen. hatte auch vor 2monate die 95° geknackt und der pc ging aufgrund der GPU aus. Habe dann das BIOS von quiet auf performance gestellt und nun bleibt das ding auch an. Aber Performance ist was anderes.

Von welcher Platte? Ich habe 1x eine Corsair MP600 nvme im PCI 4.0 Modus laufen (Windows und Co) und die Spiele liegen auf einer Sabrent Rocket 2TB nvme

Das sieht soweit in Ordnung aus. Hast du die Performanceprobleme auch in anderen Spielen oder nur in FS?
Edit: die 22% Angabe ist Lüfterspeed nehme ich an?
Ja, Die Perfomanceprobleme habe ich bei alle Spielen (RDR2, No Mans Sky, Flight Sim.), habe das mal mit Internetbenchmarks geprüft. die meisten nehmen ja den Ryzen 3700 für sowas. Da sollte mein 3800 kein Flaschenhals seien. Dennoch schafft das ding meistens nur 1/3 der FPS wie in den Benchmarks. Es wurde kein OC durchgeführt. Alles auf Auto gelassen. Außer die DRAM Voltage. Das wurde zusammen mit dem MSI Support auf 1.35 V festgesetzt da sonst das Board die XMP Werte aus den Ram Riegeln nicht auslesen kann. Warum auch immer
Ne. Das ist die GPU Speicherauslastung. es ist so: GPU Temp, t-junction Temp, Gpu auslastung, GPU Ram auslastung, gpu takt, stromaufnahme, gpu spannung

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann die Speicherauslastung bei 22% liegen, wenn du 8GB (100%) voll hast?

Blende mal das Metrik-Overlay vom Radeon Treiber an.
Zu finden unter Einstellungen -> Allgemein -> In-Game Overlay aktivieren -> Metrik-Overlay anzeigen.

Geht es die jetzt spezifisch nur um Flugsimulator? 1) Da ist in Szene x mit dem Prozessor 20 fps ganz normal.
2) Insbesondere da du nur 3200 MHz Speicher verbaut hast und 3) wohl kein Speicher-OC betrieben hast.
Außerdem hast du 4) vier Speicherriegel im Dual-Channel verbaut und 5) der Speicher sieht nach Dual-Rank aus (nochmals ungünstiger für die Latenzen).
Erwarte mit der Kombination im FS 202 keine 30 - 40 fps wie in den Tests.

Bei RDR2 kann man auch eine rtx 2080 ti auf 30 Fps bei 1080p bringen. Einfach alles unnötig auf Ultra stellen.
Wenn sich abseits von den zwei Spielen die Werte nicht weiter stark unterscheiden, ist alles i.O.

Und die Werte zu Temperatur, Taktrate etc. schaut man sich erst dann an, wenn sich das System so nach min. 30 Minuten aufgeheizt hat. Nicht vorher.

Wie kann die Speicherauslastung bei 22% liegen, wenn du 8GB (100%) voll hast?
das Mem steht für den HauptRAM. Also sind die 8GB von meinem 64GB

Blende mal das Metrik-Overlay vom Radeon Treiber an.
Zu finden unter Einstellungen -> Allgemein -> In-Game Overlay aktivieren -> Metrik-Overlay anzeigen.

Geht es die jetzt spezifisch nur um Flugsimulator? 1) Da ist in Szene x mit dem Prozessor 20 fps ganz normal.
2) Insbesondere da du nur 3200 MHz Speicher verbaut hast und 3) wohl kein Speicher-OC betrieben hast.
Außerdem hast du 4) vier Speicherriegel im Dual-Channel verbaut und 5) der Speicher sieht nach Dual-Rank aus (nochmals ungünstiger für die Latenzen).
Erwarte mit der Kombination im FS 202 keine 30 - 40 fps wie in den Tests.

Bei RDR2 kann man auch eine rtx 2080 ti auf 30 Fps bei 1080p bringen. Einfach alles unnötig auf Ultra stellen.
Wenn sich abseits von den zwei Spielen die Werte nicht weiter stark unterscheiden, ist alles i.O.

Und die Werte zu Temperatur, Taktrate etc. schaut man sich erst dann an, wenn sich das System so nach min. 30 Minuten aufgeheizt hat. Nicht vorher.
Metrik Overlay ist aktiviert. Leider wird das beim Screenshot machen ausgeblendet. Dort stehten aber die selben Werte wie vom Afterburner ausgelesen.

1) Sind die Average FPS bei gleichen einstellungen und scenarien wie beim vergleichssystem
3) kein Speicher OC betrieben
4) Das Mobo macht kein Quadchannel betrieb mit
Der Flight Simulator läuft seit paar stunden vor dem Screenshot

Komischer weise hat mein Bruder mit einer 5 Jahre Alten GPU (GTX1060) und 1x16GB 2666 Riegel entspannte 25 bis 30 FPS und in den Online Benchmarks sollte die 5700xt so ihre 50FPS liefern. Nur habe ich 16 bis 18. Da haut doch was nicht hin. Nur die Frage ist was. Ich bekomme doch nicht durch ein Speicher OC oder DDR4 4000 locker über 30 Frames aus dem Ärmel gezogen???

Zuletzt bearbeitet:
Vram-Temperaturen und t-junction im grünen Bereich?

Du hast doch bestimmt einen Test gelesen, der min. einmal erwähnt wie Prozessorlimitiert Flightsim ist?
Mit Punkt 2 - 5, schafft auch der 3800X die 30 - 40.
Nein, auch 20 fps ist ganz üblich bei dem Spiel bei Szene x y z.

Gehe doch einfach die anderen Vorschläge durch.

" Ein weitere Punkt ist das ich das 3dmark nicht ausführen kann. Bei timespy sagt er zum Abschluss "durch Benutzer abgebrochen" ohne Fehler und dergleichen"
Dies sieht bei der 5700xt nach irgendeinem Treiberproblem, Ursache bei Spannung aus. Z.B. hier MorePowerTool
Lies dich hier durch https://www.hardwareluxx.de/community/threads/5700xt-treiber-probleme-wie-läuft-es-bei-euch.1238057/
:wink:

Vram-Temperaturen und t-junction im grünen Bereich?

Du hast doch bestimmt einen Test gelesen, der min. einmal erwähnt wie Prozessorlimitiert Flightsim ist?
Mit Punkt 2 - 5, schafft auch der 3800X die 30 - 40.
Nein, auch 20 fps ist ganz üblich bei dem Spiel bei Szene x y z.

Gehe doch einfach die anderen Vorschläge durch.

" Ein weitere Punkt ist das ich das 3dmark nicht ausführen kann. Bei timespy sagt er zum Abschluss "durch Benutzer abgebrochen" ohne Fehler und dergleichen"
Dies sieht bei der 5700xt nach irgendeinem Treiberproblem, Ursache bei Spannung aus. Z.B. hier MorePowerTool
Lies dich hier durch https://www.hardwareluxx.de/community/threads/5700xt-treiber-probleme-wie-läuft-es-bei-euch.1238057/
:wink:
Du meinst also 2 Ram Riegel raus das der Dual-Channel richtig arbeiten kann?

Das mit dem MorePowerTool probier ich heute aus. Wollte eh mal das Thema Undervolting mit der Karte angehen.

Vielen Dank!

Das mit den vier Riegeln in einem Mainboard was nur Dual-Channel unterstützt kann unterschiedlich enden.
Über die Jahre hinweg, je nach Prozessorgeneration und Mainboard, entweder einwandfrei oder problematisch.
Problematisch da Probleme mit z.B. Stabilität und Leistungseinbußen.

Habe nicht mehr den Durchblick wie es mit Ryzen 2 ist; frage mal im Speicher-/Mainboard Forum nach.
An erster Stelle meinte ich mit dem Quad Channel Speicher, dass dieser eig. immer schlechtere Werte bezüglich Latenzen hat, und nicht so gut Übertaktbar ist wie gleicher Speicher im Dual-Channel.

Jedenfalls braucht flightsim 2020 keine 64 GB Ram. 32 GB reichen.

Das mit den vier Riegeln in einem Mainboard was nur Dual-Channel unterstützt kann unterschiedlich enden.
Über die Jahre hinweg, je nach Prozessorgeneration und Mainboard, entweder einwandfrei oder problematisch.
Problematisch da Probleme mit z.B. Stabilität und Leistungseinbußen.

Habe nicht mehr den Durchblick wie es mit Ryzen 2 ist; frage mal im Speicher-/Mainboard Forum nach.
An erster Stelle meinte ich mit dem Quad Channel Speicher, dass dieser eig. immer schlechtere Werte bezüglich Latenzen hat, und nicht so gut Übertaktbar ist wie gleicher Speicher im Dual-Channel.

Jedenfalls braucht flightsim 2020 keine 64 GB Ram. 32 GB reichen.
Ja das mit dem Ram ist mir auch klar. Der wurde auch nicht deswegen geholt. Ich daddel ja nicht nur mit dem PC.

kannst du bitte mal einen benchmark laufen lassen?
unity superposition oder sowas?

Also im Unity Benchmark hat die Karte 5105 Punkte erreicht. (1080 Extreme Modus, alles aktiviert)
FPS= Min:31,1 Avg:38,1, Max:45,9

Habe mal bei denen in Highscore´s geschaut. Die schnellste 5700XT erreicht dort 600 Punkte mehr (Der Typ hat sogar meinen 3800X CPU drin. Seine FPS Werte=Min:33.95 /Avg:42.52 / Max:50.41).
Mit 600 Punkten weniger kann ich leben. Keine Ahnung was der für optimierungen gemacht hat.
Dennoch entspricht die Leistung in den Spielen nicht die von den Benchmarks. Habe auch die Grafikeinstellungen mehrfach verglichen. Es laufen auch keine Hintergrundprozesse.

Habe auch endlich 3dmark zum laufen bekommen. anbei der Link und das Ergebnis als Bild. Bin ich auch SEHR zufrieden mit den Ergebnissen

Naja, es ist auch meine 1. Radeon, wahrscheinlich auch die letzte.

Anhänge

• FPS2.jpg
    FPS2.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 83
Ich sags nochmal die Karte ist zu heiß. T-Junction ist 105-110°C, aber bei dem Modell versucht die Karte eigentlich 80°C zu halten und dreht dadurch standardmäßig die Lüfter an.
Reviews zeigen eine Temperatur zwischen 70-80°C unter Last.

Bei Nvidia Karten ist die harte Drossel sogar bei ~83°C.

Es gibt einige Berichte mit Problemen im Netz...

Ich sags nochmal die Karte ist zu heiß. T-Junction ist 105-110°C, aber bei dem Modell versucht die Karte eigentlich 80°C zu halten und dreht dadurch standardmäßig die Lüfter an.
Reviews zeigen eine Temperatur zwischen 70-80°C unter Last.

Bei Nvidia Karten ist die harte Drossel sogar bei ~83°C.
Also karte auf Garantie tauschen und hoffen das die nächste nicht solche Probleme macht. Wegen Garantie Bau ich da nicht selber dran rum.
Wiegesagt, habe mit dem O11 dynamic ein großes doppelkammer Gehäuse bei dem alle verfügbaren Lüfter verbaut sind und ALLE Lüfter drehen auf Anschlag. Bin kurz davor das Gehäuse zu verzurren weil es sich anhört als ob der gleich abhebt. Ich könnte nochmal 3 Stück drehen das ich 6x raus und 3x rein habe. Vielleicht ist es ja nur eine blöde verwirbelung im Gehäuse. Habt ihr 5700xt Profis Erfahrungen mit vertikaler gpu? Bringt das Temperatur mäßig was? Genug Platz zur Scheibe wäre aufjedenfall.

Das kommt immer auf das Lüfterdesign an, es kann ein paar Grad C Differenz bedeuten (in jede Richtung!).
Wenn du noch Garantie hast, dann tausche die Karte auf Garantie.

Hier noch eine schöne Auflistung der Temperaturen:

Die Grafikkarten können die Temperatur normalerweise auf den Grad genau halten, besonders wenn ordentlich Luft da ist.
Letzter Einwurf, bitte nicht böse sein:

Es ist ja nicht direkt vor die Grafikkarte eine weitere Karte geschnallt, die die Luftzufuhr behindert, oder? ;)

Es ist ja nicht direkt vor die Grafikkarte eine weitere Karte geschnallt, die die Luftzufuhr behindert, oder? ;)

Ne, habe keine andere PCI karte drin. Nur ein schmalen gpu Halter. Den billigen von uphere, weil das Ding schon ganz schön thiccc und damit schwer ist.

Anhänge

• 16013640278668554627041688506373.jpg
    16013640278668554627041688506373.jpg
    613,8 KB · Aufrufe: 116
Ein schönes Case!
(y)

Die unteren Lüfter saugen ins Gehäuse, die oberen führen aus?

Ein schönes Case!
(y)

Die unteren Lüfter saugen ins Gehäuse, die oberen führen aus?
Danke dir. Ja, genau. Und auf der Rückseite des radiators (in der anderen "netzteil kammer") sind nochmal 3 120er arctic Lüfter die durch den radiator rein drücken.

ändert sich an den Temperaturen etwas, wenn du nur die sechs sichtbaren Lüfter benutzt?
Seitenteil drauf, drei ziehen unten die Luft rein, drei ziehen oben raus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh