5700XT PC Crash mit Blackscreen

cronx

Experte
Hey liebe Luxxer,

ich weiß langsam nicht mehr weiter... die 5700XT Nitro+ ist was in Sachen Leistung angeht, echt unschlagbar.

Leider stürzt mein PC oft beim Zocken komplett zufällig mit einen Blackscreen ab.
Dannach startet er wieder neu.
Ich weiß nicht mehr weiter... Manchmal erst nach 30min zocken, manchmal sogar aufn Desktop :/

Meine Specs:
i5 6500
8gb ddr4 2133mhz
rx5700xt nitro+ (neuster AMD Treiber, läuft auf 1,1V @ 2ghz)
g450m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise ist die Übertaktung einfach nicht stabil.

Nimm doch bitte mal das UV raus. 1.1v kann zu wenig sein.

Kann am netzteil liegen das die schutzschaltungen reagieren.
Das aüssert sich genauso wie beschrieben.
Passiert leicht wenn die kurzen peaks der karten recht hoch sind.

Hey, habe wahrscheinlich den Auslöser gefunden.
Sobald ich mit 1,2V@2Ghz versuche, Furmark (neuste Version) in 1080p zu starten, stürzt mein PC ab und rebootet.
Allerdings wenn ich die Karte auf 1,1V@1,8Ghz laufen lasse und zusätzlich -30% bei der Leistungsaufnahme abziehe, stürzt er nicht ab.
Mit der Beschränkung läuft die Karte im Furmark ungefähr bei 1,4Ghz, was doch recht wenig ist :/

Außerdem haben sich meine Specs geändert(Ryzen 5 3600, 16GB 3200Mhz GSkill Aegis, MSI B450 gaming plus max)

Ist mein CoolerMaster G450M einfach nur Müll?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ernsthaft ein Netzteil von 2013 in einem neuen Rechner?
Alles schön neu gekauft und daran gespart?

Kauf Dir bitte ein neues vernünftiges Netzteil und spare nicht am falschen Ende, dann wird alles gut. Blackscreen und reboot unter Last liegen oftmals an der Stromversorgung.
Danach hast Du wieder Ruhe :)

Zuletzt bearbeitet:
Dem möchte ich widersprechen, dass es daran liegen muss. Ich habe letztes Jahr meinen PC aufgerüstet und verwende das alte Netzteil weiter. Es handelt sich um ein be quiet! Straight Power E9 580W aus 2012. Und ich habe keinerlei Probleme mit Blackscreens.

580 gehen 450 Watt. Ok, du hast bestimmt Recht da Netzteile auch nach Jahren noch 100 Prozent ihrer Leistung bringen!
War wohl mein Fehler :rolleyes2:

Du interpretierst aber auch gleich viel in meine Aussage...
Ich wollte lediglich aufzeigen, dass ein altes Netzteil keine Probleme machen kann und es nicht daran liegen muss. Sage aber nicht, dass das Netzteil von dem TE nicht das Problem ist, vor allem da Blackscreens bei den 5700ern generell bekannt und ein vielfältiges Problem mit keiner eindeutigen Ursache sind.
Also ein Austausch des Netzteils kann das Problem lösen, muss aber nicht.

Ich zitiere gerne aus dem Datenblatt der Grafikkarte

Stromverbrauch (in Betrieb): 265 W
Min. Systemstromversogung: 600 W

Irgendwie kommen 450 Watt da nicht mit und ist für mich der erste Ansatzpunkt. Er könnte seinen Verbrauch ja Mal auslesen und schauen ob es Peaks bei der Stromversorgung gibt. Hw Monitor listet sogar auf wenn das Netzteil am Power Limit hängt. Und dass ein Netzteil nach sieben Jahren Nutzung Leistung einbüßt steht außer Frage denke ich. Wenn es nie in Gebrauch war läuft es natürlich wie am ersten Tag

Ich bin damals von einer GTX 1060 6GB auf eine GTX 1070 gewechselt und hatte auch ein recht gutes, aber älteres Netzteil verbaut.
Prime- und Furmark- stable, aber in Games willkürliche Blackscreens und instant Neustarts (selbst wenn Ich die Grafikdetails runter geschraubt habe und die GPU nicht zu 100% ausgelastet habe).
Bin dann auch auf ein be quiet! straight power 500W gewechselt und seitdem habe Ich Ruhe.
Denke dass einige der alten Netzteile nicht mit den neueren Grafikkarten klar kommen (Takte hoch- und runterschalten), auch wenn die Leistung in der Theorie reichen sollte, wobei das bei deiner RX5700XT, die wirklich ein Stromfresser ist, schon fast mit 450W etwas arg wenig bemessen ist. Da biste allein schon mit 230W GPU und 95W CPU bei 325W und die 450W von deinem Netzteil haben einen Wirkungsgrad und selbst abgezogen damit sollte man es nicht zu 100% auslasten.

Nö... Marken PSUs Anno 2012/13 ala e9 580W laufen auch heute noch 1a. Man sollte Netzteile aus dieser Zeit nicht mit aktueller HW kombinieren dass ist richtig. Allerdings ist dies bauartbedingt da die "alten" PSUs nicht mit den ständigen Lastwechseln aktueller HW klarkommen. "Altern" tut da garnix...

Netzteile altern also nicht?

Und die Kondensatoren in den Netzteilen wohl auch nicht.
Aber da hier wohl einige unbelehrbar sind klinke ich mich aus. Liegt bestimmt an der Grafikkarte und nicht am Netzteil. Würde die Karte gegen eine neue tauschen, dann ist alles gut!

Danke für die verschiedenen Antworten.
Graka auswechseln will ich eher ungern machen.

Wenn dann schon eher das Netzteil.
Welches ist denn Preis/Leistungs technisch gut und würde für meine Specs ausreichen?

Der spielt nur die beleidigte Leberwurst...

Das Netzteil tauschen solltest du ja denn dein coolermaster war damals schon nicht das gelbe vom Ei.

Ein Pure Power 11 500W sollte passen... allerdings wohl zur Zeit schwer zu bekommen.

Danke für die verschiedenen Antworten.
Graka auswechseln will ich eher ungern machen.

Wenn dann schon eher das Netzteil.
Welches ist denn Preis/Leistungs technisch gut und würde für meine Specs ausreichen?

ich denke nicht, das deine blackscreens vom (alters)schwachen netzteil kommen. das kannst auch relativ leicht selber mit dem more power tool austesten.
erhöhe z.b. die maximale spannung von 1.2v auf 1.25v. dann sollten die blackscreen seltener oder gar nicht mehr auftauchen bei 2ghz. dann hast wie ich einen schlechten navi chip erwischt.
sollte es doch häufiger werden, ist eventuell doch das netzteil.

ich denke nicht, das deine blackscreens vom (alters)schwachen netzteil kommen. das kannst auch relativ leicht selber mit dem more power tool austesten.
erhöhe z.b. die maximale spannung von 1.2v auf 1.25v. dann sollten die blackscreen seltener oder gar nicht mehr auftauchen bei 2ghz. dann hast wie ich einen schlechten navi chip erwischt.
sollte es doch häufiger werden, ist eventuell doch das netzteil.

Habs jz mal auf 1,25 laufen gelassen... Furmark löst immernoch einen Neustart aus... :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jz funktioniert gar nix mehr, sobald ich Modern Warfare starten will, kackt es direkt nach 5 Sekunden ab.
Davor konnte ich "wenigstens" 1-2h spielen...

Ich flipp aus

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir wahrscheinlich ein Pure Power 11 600W gebraucht holen, für 60€. Denke ist ein recht guter Deal.

Hoffe damit läuft alles rund :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh